Lenkradzittern, Reifen einseitig abgefahren

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
Vangelis

Lenkradzittern, Reifen einseitig abgefahren

Beitrag von Vangelis »

hi mädels

kurz mal das Problem: stelle seit längerer zeit ein zittern des lenkrades und pulsieren des Bremspedals fest, bzw seit 3 monaten, seit ich winterreifen drauf hab. dachte bis jetzt dies sei auf eine unwucht der vorderräder zurück zu führen.
Nun da es so warm ist hab ich mir gedacht, dass es mal wieder an der zeit für meine sommerschluffen wäre. Seit dem ich die drauf hab, ist die spurtreue total für den *****, es zieht in jede richtung in die die fahrbahn sich neigt, wobei auf ebener strecke das auto normal gerade aus fährt. beim bremsen zittert das lenkrad nur noch unmerklich und das bremspedal pulsiert nur noch unmerklich. gut vorhin rad runter gemacht, die scheibe auf der linken seite zeigt außen richtige riefen, auf der innenseite kaum welche. die beifahrerseite zeigt auch kaum riefen. der reifen auf der fahrerseite zeigt auf der innenseite schon fast seine glatze. ( jaja ich weiß von wegen tieferlegung und so, aber im vergleich zu den anderen reifen hat der seit den 4 tagen wo ich die drauf hab um ca sagen wa mal n halben bis 1 mm abgenommen).
die bremsscheiben sind seit ca 12k km drauf und waren neu, die hinteren bremstrommeln sind ca 1 monat drauf, system wurde von werkstatt entlüftet und eingestellt. mit den bremsscheiben kamen neue achstraggelenke drauf und die spur wurde eingestellt von ner werkstatt.

nun ja ich weiß nicht wie ein ausgeschlagenes gelenk aussieht aber der spurstangenkopf hat sich am anfang kaum bewegen lassen erst nach mehrmaligenhin und her bewegen ging es "normal", außerdem fühlt sich der fettpuffer ziemlich leer an, es sind aber keine spuren avon ausgetretenem fett zu sehen1
ach ja meine winterreifen sind 175/ 60 r14 und meine sommerräder sind 195/ 50 r15 also nicht wirklich breit!
außerdem weiß ich wie mein auto letztes jahr gefahren ist und da waren spurrillen überhaupt kein problem.

hab jetzt schon mehrere leute gefragt:
- bremsscheibe hatn schlag weg, muss sofort ausgetauscht werden
- irgend so ne hülse im bremszylinder geht nicht mehr auto bremst ständig einseitig ( was auch mein favorit ist, weil dass würde die spuruntreue und den reifen erklären)
- spur/ sturz durch irgend n bahnübergang verstellt bzw spurgelenk dadurch kaputt gemacht ( das erklärt allerdings nicht das wackeln des bremspedals bzw lenkrads und die tiefen riffen auf einer seite von der bremsscheibe)

vll kann mir jemand noch eine möglichkeit sagen bzw eine diagnose stellen!

mfg
F@lk_tune

hi

Beitrag von F@lk_tune »

hi, kenne das problem habe zru zeit das selbe problem mit dem zittern im lenkrad udn pulsieren im bremspedal, die ursache dafür kann sein ausgeschlagene,- Spurstangenköpfe, -Kugelbolzen daran kan es liegen so ist es auf jeden fall bei mir der fall !!

MFG Falk
tigra19

Re: Lenkradzittern, Reifen einseitig abgefahren

Beitrag von tigra19 »

hallo
ich habe das auch an den spurstangenköpfe liegt das nicht ich habe das auch ich habe bei mir das problem ich habe meine winterreifen zu fest gezogen und habe mir dabei die scheiben bremse vorne verzogen daran liegt es bei mir
gruss
tigra19
Damnation
Senior

Beitrag von Damnation »

Huui....Scheibe verzogen durch zu starkes anziehn??
hör ich ja auch zum ersten mal.

-> immer überkreuzt schrittweise anziehen und dann mit Drehmoment
arbeiten ;)

mfg
tigra19

Beitrag von tigra19 »

so schlau war ich vorher nicht aber wie sagt man so schön aus fehlern lernt man lol
gruss
tigra19
Tigrinho

Beitrag von Tigrinho »

hatte da gleiche Problem mit Pulsieren in der Bremse und Lenkradzittern dachtge zu erst es läge an den Radlagern da sie etwas Spiel hatten, Nachziehen hatte allerdings keine Auswirkung,
hab dann neue Bremsscheiben rauf, nun is es weg =)
waren wohl schon biem Kauf meines Autos verzogen!
Lux

Beitrag von Lux »

Komisch...ich hatte das Pulsieren im Bremspedal auch wo ich noch Sommerreifen mit Alus drauf hatte. Als ich mir dann die Winterreifen mit den Stahlfelgen dranmontiert habe war das pulsieren weg...

Jetzt hab ich seit 3 Tagen wieder die Sommerreifen samt Alus drauf und das pulsieren ist mal wieder da. Zwischendurch hab ich auch meine Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen...

Also kann das nicht daran liegen... :wallbash:
lupo
Mitglied

Beitrag von lupo »

Ich hatte das Problem, als ich die 7 Jahre alten Sommerreifen (vom Vorbesitzer) gwechselt habe und Winterreifen Drauf gezogen hab. Danach hatte ich ein Vibrieren im Lenkrad und im Bremspedal. Ich habe dann ein Achsvermessung machen lassen (war auch dringend notwendig) und anschließend war das Problem weg.
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

nope hab spur eingestellt und alles. dank der blöden exzenterschrauben stehen meíne felgen jetzt vorne meterweit raus) und es ruckelt immer noch

muss wohl doch an den scheiben liegen
Antworten