Paßt auf den 2L16V Bremssattelträger auch ne 256x20er Bremssattel?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Unwissender

Paßt auf den 2L16V Bremssattelträger auch ne 256x20er Bremssattel?

Beitrag von Unwissender »

Moin.

Meine Frage steht eigentlich schon oben.
Problem ist das der TÜV zicken macht bei der Eintragung der 2L16V Bremsanlage. Da ich noch die alten Bremssättel und Bremsscheiben habe würde ich dann wieder zurückrüsten nur ist beim Orginalbremssysten ein Träger hinüber.

Oder weiß wer nen gescheiten TÜV in der nähe Weißenfels (PLZ 06667) der net so zickt bzw. ne Anlaufstelle die entsprechende Gutachten haben und die die Sachen auch eintragen?

Greetz
UW
XFA

Re: Paßt auf den 2L16V Bremssattelträger auch ne 256x20er Bremssattel?

Beitrag von XFA »

Wenn du doch die sachen alle hast, dann guck doch einfach nach obs passt :blink:

Und wenn du mit 2l16v bremse die 256x24 meinst dann sollte da die eintagung eigentlich kein problem sein, warum kriegste die bremse denn net eingetragen?
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Das Zicken ist ja wohl bei solch einer Differenz begründet. Oder möchtest Du einen Frontcrash weil der Dir entgegenkommende PKW eine falsch ziehende Bremse hat?

little-blue
Unwissender

little-blue hat geschrieben:Das Zicken ist ja wohl bei solch einer Differenz begründet. Oder möchtest Du einen Frontcrash weil der Dir entgegenkommende PKW eine falsch ziehende Bremse hat?

little-blue
Hmm... gute Frage. Will ich natürlich nicht aber aber nach ner Richtlinie aus Kaiser Wilhelm Zeiten is ne Differenz von 25% zuläsig.
Naja, aber ich habe nu meinen TÜV und nur ne Differenz von 4% :)
little-blue
Senior

Und? lag es nun an den Belägen?
Unwissender

Keine Ahnung.
Es können die Scheiben sein oder die Beläge.
Wären aber die Scheiben verzogen dann müßten sich die Beläge anders abgnutzt haben und die Beläge sind sehr hart.
Ich werde nu mal nen halbes Jahr fahren und dann nochmal auf den Bremsenteststand um zu gucken ob sich die Beläge auch nur im ersten drittel abgnutzt haben bzw. auch mal den Bremssattel abnehmen.
Ich frage mich nur ob ich die anderen Scheiben auch wieder eintragen lassen muss, weil sie geschlitzt und gelocht sind.
Oder gilt vllt. Bremse vom Calibra+geschlizte/gelochte scheiben mit ABE = gültig für den Tigra mit Calibremse ?
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Unwissender hat geschrieben:Oder gilt vllt. Bremse vom Calibra+geschlizte/gelochte scheiben mit ABE = gültig für den Tigra mit Calibremse ?
Musst du eintragen lassen, weil die ABE nur für den Calibra gilt..das spielt dann keine Rolle ob du die komplette Bremse dann am Tigra fährst..
little-blue
Senior

Nahezu alle Änderungen an relevanten Teilen müssen abgenommen werden. Dazu zählen tragende Teile, Bremse, Leistungsveränderungen - Veränderung des Fahrverhalten-Fahreigenschaften, Gewichtsveränderungen, Außenmaßveränderungen.

Beim Einbau der Calibremse am Tigra stellt dies die erste Änderung dar. Wenn Du jetzt noch Sonderbremssscheiben verbaust ist dies wiederum eine Änderung der Bremseigenschaft am Tigra. Ob es dann eine ABE für ein anders Fahrzeug gibt, spielt dabei keine Rolle. Sonst könnte ich an meinem Wagen ja auch einen Heckspoiler anbauen, für den es einen ABE für den Toyota Corolla gibt, weil ich die Heckklappe von dem Model eingeschweißt habe - ist nur ein Extrembeispiel!

little-blue
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Die Dekra hier trägt überhaubt keine anderen Bremsen ein egal wie perfekt die bremsen oder wie sauber die umgebaut sind.

Was es nicht Serie gab wird nicht eingetragen ohne bei der Hauptprüfstelle ein x-Tausend € teures Gutachten zu erstellen.
Antworten