Webervergaser / Einzeldrossenklappeneinspr.und Steuergeräte

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
borni

Webervergaser / Einzeldrossenklappeneinspr.und Steuergeräte

Beitrag von borni »

Wie ist das eigentlich wenn man einen Motor wie z.b die X14/16XE auf Weber oder Einzeldrossenklappeneinspritzung (z.b. von DBILAS) umrüstet, was passiert dann mit dem Motorsteuergerät? Was passiert mit der Wegfahrsperre?

Borni

PS: Ich weiß das ein Umbau möglich ist, aber eine Eintragung von Weber auf einem Auto, welches jünger als ein 91er ist, eigentlich nicht möglich ist, aufgrund der Verschlechterung des Abgasverhaltens.
Benutzeravatar
Sync

Re: Webervergaser / Einzeldrossenklappeneinspr.und Steuergeräte

Beitrag von Sync »

Hi, also bei ner Einzeldrosselklappenanlage muß der Motor eh richitg drauf abgestimmt werden, bzw. die Anlage allein ohne weitere Maßnahmen wie richtig scharfe Nockenwellen bringen im Prinzip nicht viel. So das der Finanzielle Aufwand doch erheblich ist.

Wenn man den Motor auf Vergaser umbaut dann braucht man kein Steuergerät mehr :-) die ganze Zündanlage wird verändert so das praktisch die ganze Einstellung des Zündzeitpunktes z.b. über nen Fliekraftversteller geht. Im Prinzip wird dann halt eine andere Zündanlage verbaut, bzw. die ganzen Geber usw. müssen halt verändert werden. Die Einstellung der Ganzen Anlage ist auch eine Wissenschaft für sich und es gibt nur noch ein paar Leute die sich wirklich gut mit Vergasern auskennen bzw. diese richitg Einstellen können. Desweiteren müssen die Dinger auch öfters mal Nachjustiert werden, defakto ein ziemlicher Aufwand. Zu der Eintragung kann ich dir nix sagen, aber das dürfte doch eh ned dein Problem sein, da du mit dem Ti eh nur Rennen fährst :-D

Vergaser auf dem X16 oder X14 selbst wenn das gehen würde wäre bestimmt ned so der Bringer da die Motoren halt Hubraumschwach sind. Wenn überhaupt dann nutzt das nur was in Verbindung mit nem C20XE, wo es auch Bausätze für gibt bzw. Leute die sich damit auskennen z.b. DS. Auf nem 2 lidda würde ja auch dann die Einzeldrossel mehr Sinn machen :-)
Benutzeravatar
JJ.Maverick

Re: Webervergaser / Einzeldrossenklappeneinspr.und Steuergeräte

Beitrag von JJ.Maverick »

obwohl dbilas-brücke plus einzeldrossel mit einigen maßnahmen am motor kann doch einiges bringen
Benutzeravatar
Capuchino

Re: Webervergaser / Einzeldrossenklappeneinspr.und Steuergeräte

Beitrag von Capuchino »

JJ.Maverick hat geschrieben:obwohl dbilas-brücke plus einzeldrossel mit einigen maßnahmen am motor kann doch einiges bringen
ei jo... die mehrleistung steht aber in keiner relation zum preis!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 2703
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 14:08
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Webervergaser / Einzeldrossenklappeneinspr.und Steuergeräte

Beitrag von Michi »

dbilas Brücke PLUS Einzeldrossel? Ich glaub du hast da was nicht ganz verstanden, zeig mir mal wie du die beiden System zusammen verbaust :lol:
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Antworten