Tachoumbau - Plasmascheiben

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Stippes

Tachoumbau - Plasmascheiben

Beitrag von Stippes »

Hallo zusammen!
Wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon irgendwo, aber ich hab leider nicht viel dazu gefunden... :confused:

Folgendes...
Ich besitze einen Opel Corsa B 1.4 - 44kw! BJ 1998
Nun wollte ich mir Plasma-tachoscheiben von Innopart einbauen! In meinem Corsa ist noch ein tacho ohne DZM verbaut! Wenn ich schon dabei bin will aich auch gleich ein tacho mit DZM einbauen! Was muss ich beachten, bzw was brauch ich dafür? Nur einen neuen Tacho mit DZM und die Plasma Scheiben? Wie funktioniert das mit meinem jetzigen Kilometerstand (Welle), der is ja weg sobald ich einen anderen einbaue?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!:wavey:
B4D_Dr1ft

Re: Tachoumbau - Plasmascheiben

Beitrag von B4D_Dr1ft »

http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/69532 ... rsa-b.html *hust* ;)

Also wenn nen W tacho hast musste theoretisch an den wellen eingang nen schrauber klemmen und vorwärts drehen lassen bis du deinen tacho stand erreicht hast (theoretisch denke mal von irgend wem bekomme ich für die aussage einen aufen deckel ;) )

Aber du darfst ihn natürlich nicht nach unten hin verfälschen wenn du schon mal dabei bist wird neuerdings nähmlich ziehmlich hart bestraft wen das rauskommt.
Stippes

Beitrag von Stippes »

Das weiß ich dann ja schonmal...aber wie funktioniert der Rest bzw was brauch ich alles für den Umbau auf Tacho mit DZM???
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

nen tach mit dem selben W bzw K wert nen schrauben dreher Kreuz / evt auch Torx glaub aber das es Kreuzwar/ und 2 geschickte hände... fertig ;)
Stippes

Beitrag von Stippes »

was für ein w bzw k wert????
Öpken82

Beitrag von Öpken82 »

Guck mal auf deinen Tacho. Da steht entweder K= oder W= und dann eine Zahl. Die Zahl meint B4D_Dr1ft.
FireFly24

Beitrag von FireFly24 »

Guck einfach so:

Fängt dein Tacho bei 20km/h an, dann hast du einen Wellenanschluss ( W-Wert ). Fängt er bei 0km/h an, dann hast du einen elektronischen ( K-Wert ). Da dein Corsa BJ 98 ist, wirst du denke ich einen elektronischen Tacho ( K-Wert ) haben, also musst du auch beim Kauf darauf achten, dass du solch einen nimmst! Aber wie mein Vorredner sagt nachgucken. Auf den originalen Tachoscheiben steht klein in weißer Schrift immer der Wert ( z.B. K:16676, W:1150, usw. ).

Gruss
Antworten