Tachoungenauigkeit mal anders...
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tachoungenauigkeit mal anders...
Wir alle wissen ja, dass die Wellentachos mit zunehmender Geschwindigkeit zuviel anzeigen können.
Zunächst Geschichte:
Mein Tacho hat schon immer zuviel angezeigt. Aber nie schlimm, dann hat irgendwann die Nadel gezittert, Welle getauscht, ging wieder.
Dann hat er irgendwann mehr als nur ein bissl zuviel angezeigt. bei 115 lagen "echte" GPS 100. Bissl an der Nadel gespielt, kaum Besserung. Dann neuen Tacho eingebaut, keine Verbesserung.
Heute war ich wegen Felgenauflagen auf der Rolle beim Boschdienst: 30/30 50/49 80/73 100/83 130/111
Also zeigt er obenrum übelst zuviel an, und ich hab keinen blassen wieso! Man sieht es richtig:
Ab ca 70 bewegt sich die Nadel viel "schneller" nach oben als sie bei der weniger schnell zunehmenden Geschwindigkeit sollte.
Die neuen Felgen sind 195/45 R14 gegenüber 145/80 R13 Original.
Laut Rechner sollten kaum Abweichungen drin sein... Vom Gefühl her und von den vorherigen GPS Messungen isses mit den Originalen genauso ungenau.
Ich weiß net mehr weiter, was kann denn da kaputt sein?
BZW was könnte man mal testweise unternehmen. Wenn ich jetzt andere Felgen besorge, die keine Tachoauflagen haben, zeigt er ja imemrnoch Stuss an, damit is mir auch net geholfen...
Zunächst Geschichte:
Mein Tacho hat schon immer zuviel angezeigt. Aber nie schlimm, dann hat irgendwann die Nadel gezittert, Welle getauscht, ging wieder.
Dann hat er irgendwann mehr als nur ein bissl zuviel angezeigt. bei 115 lagen "echte" GPS 100. Bissl an der Nadel gespielt, kaum Besserung. Dann neuen Tacho eingebaut, keine Verbesserung.
Heute war ich wegen Felgenauflagen auf der Rolle beim Boschdienst: 30/30 50/49 80/73 100/83 130/111
Also zeigt er obenrum übelst zuviel an, und ich hab keinen blassen wieso! Man sieht es richtig:
Ab ca 70 bewegt sich die Nadel viel "schneller" nach oben als sie bei der weniger schnell zunehmenden Geschwindigkeit sollte.
Die neuen Felgen sind 195/45 R14 gegenüber 145/80 R13 Original.
Laut Rechner sollten kaum Abweichungen drin sein... Vom Gefühl her und von den vorherigen GPS Messungen isses mit den Originalen genauso ungenau.
Ich weiß net mehr weiter, was kann denn da kaputt sein?
BZW was könnte man mal testweise unternehmen. Wenn ich jetzt andere Felgen besorge, die keine Tachoauflagen haben, zeigt er ja imemrnoch Stuss an, damit is mir auch net geholfen...
Re: Tachoungenauigkeit mal anders...
Lol,laut Rechner kaum Abweichungen.Ist klar.
Fehlen 10cm im Umfang und 3cm im Durchmesser.
Sollten zusätzlich zur nochmalen Abweichung nochma ca 6% dazukommen.
Fehlen 10cm im Umfang und 3cm im Durchmesser.
Sollten zusätzlich zur nochmalen Abweichung nochma ca 6% dazukommen.
Re: Tachoungenauigkeit mal anders...
na gut ok aber rechne mal 6 kmh ab bei 100, ist immernoch massig zuviel...
und ich weiß von mehreren Leuten, die die Reifendimensionen auf nem Corsa B fahren ohne den Tacho angleichen zu müssen.
vorallem die plötzliche steigerung der anzeige macht mir ja sorgen
und ich weiß von mehreren Leuten, die die Reifendimensionen auf nem Corsa B fahren ohne den Tacho angleichen zu müssen.
vorallem die plötzliche steigerung der anzeige macht mir ja sorgen
Re: Tachoungenauigkeit mal anders...
Ist doch normal, dass das steigt.
Ich hatte damals mit 8x14 rundum aufm Corsa auch ne Tachoüberprüfung machen müssen. Da standen bei mir mit dem normalen Wellentacho vom GSi (W=1134) bei 100 realen km/h 115km/h oder so aufm Tacho, was gerade eben noch so an der Grenze lag bei deren Bemessung...
Ich hatte damals mit 8x14 rundum aufm Corsa auch ne Tachoüberprüfung machen müssen. Da standen bei mir mit dem normalen Wellentacho vom GSi (W=1134) bei 100 realen km/h 115km/h oder so aufm Tacho, was gerade eben noch so an der Grenze lag bei deren Bemessung...
Re: Tachoungenauigkeit mal anders...
wenn ich 60 fahre laut tacho fahre ich echte 50 wir ham da in nem nebenkaff sonde digtialanzeige wo drinne steht wie schnell man ist weil da mal jemand aus der schule totgefahren wurde! das ding geht genau und schon sone abweichung bei dem speed ist heftig und das mit serienbereifung
gruss rene
gruss rene
Re: Tachoungenauigkeit mal anders...
so hab mich noch mal schlau gemacht und man meinte es könnte am wegstreckengeber liegen, oder wie des teil untem am getriebe auch immer heißen mag.
bevor ich die schrottplätze durchforste und opel anfrage:
was kostn sowas in etwa bei opel für den fall, dass meins wirklich einen weg hat?
wenn das alles zu teuer ist, dann ist mir die abweichung jetzt mal herzlich egal...
und wie genau sind gps messungen vom navi? für den fall dass das irgendwas bringt wie nah bin ich an ner rollenmessung dran? weil ich bezahle(wenn überhaupt) nur noch einmal kohle für ne amtliche messung...
bevor ich die schrottplätze durchforste und opel anfrage:
was kostn sowas in etwa bei opel für den fall, dass meins wirklich einen weg hat?
wenn das alles zu teuer ist, dann ist mir die abweichung jetzt mal herzlich egal...

und wie genau sind gps messungen vom navi? für den fall dass das irgendwas bringt wie nah bin ich an ner rollenmessung dran? weil ich bezahle(wenn überhaupt) nur noch einmal kohle für ne amtliche messung...
Re: Tachoungenauigkeit mal anders...
fällt aus wegen is nich.jimbob666 hat geschrieben:so hab mich noch mal schlau gemacht und man meinte es könnte am wegstreckengeber liegen, oder wie des teil untem am getriebe auch immer heißen mag.
den geber haben nur elektrische tachos, du hast einen mit welle.
die abweichung wird mit zunehmender geschwindigkeit klar größer, geht prozentual. also wenn du bei tempo 30 mal als beispiel 5 kmh zuviel hast, sinds bei 90 schon 15.
Re: Tachoungenauigkeit mal anders...
oh dann ahb ich mich falsch ausgedrückt.
ich meien das ding was im getriebe steckt wo die tachowelle draufgeschraubt ist. das will ich mal ausbauen und evtl tauschen.
nadel anders aufstekcen fällt leider auch flach, dann würd er untenrum zuwenig anzeigen ;(
ich meien das ding was im getriebe steckt wo die tachowelle draufgeschraubt ist. das will ich mal ausbauen und evtl tauschen.
nadel anders aufstekcen fällt leider auch flach, dann würd er untenrum zuwenig anzeigen ;(
Re: Tachoungenauigkeit mal anders...
achso, den wellenantrieb meinste.
glaub nich dasses dadran liegt, da greifen auch nur 2 zahnräder ineinander.
ich denk mal, die mechanik im tacho is ausgelutscht.
hast du nen w=1150, w=1134 oder w=1121 tacho drin?
glaub nich dasses dadran liegt, da greifen auch nur 2 zahnräder ineinander.
ich denk mal, die mechanik im tacho is ausgelutscht.
hast du nen w=1150, w=1134 oder w=1121 tacho drin?
Re: Tachoungenauigkeit mal anders...
es ist ein W1134 Tacho. Hatte Original (zumindest so gekauft) 80.000 drauf.
Aber das Problem bestand auch schon mit dem vorherigen tacho, 2 ausgelutschte nacheinander?
Aber das Problem bestand auch schon mit dem vorherigen tacho, 2 ausgelutschte nacheinander?