Mitteltunnel heiss & Überdruck im Tank

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

'roman

Mitteltunnel heiss & Überdruck im Tank

Beitrag von 'roman »

Hey,

ich habe folgende Probleme mit meinem Corsa 1.4Si

1.) Mir is vorhin aufgefallen das aus dem Mitteltunnel eine ziemliche Wärme aufsteigt, als ich da mal den Teppich angefasst habe war er richtig Warm. Perfekte Duschtemperatur würde ich mal sagen. Das kann doch nicht normal sein oder?

2) Mir ist gestern Morgen und heute aufgefallen, dass wenn ich den Tankdeckel aufmache Druck entweicht. So in etwa als wenn ich eine Flasche Cola aufmache. Vorher hab ich das nie bemerkt. Entweder nicht drauf geachtet oder es hat sich was verändert. Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?
Shaft

Re: Mitteltunnel heiss & Überdruck im Tank

Beitrag von Shaft »

1.) Ist normal. Unter dem Mitteltunnel befindet sich der Kat und der Abgasstrang.

2.) Ist auch normal. bei Wärme dehnt sich nunmal das Benzin aus, und die Luft kann nicht entweichen. Dadurch kommt es zu diesem leichten Überdruck. Wenn du zuwenig Benzin im Tank hast (fast leer gefahren), hast du den gegenteiligen Effekt. Es wird dann Luft von außen in den Tank gesogen.
'roman

Beitrag von 'roman »

juhuu dann is ja alles i.o. Ich frag lieber vorher nach bevor ich wieder irgentwelche teuren probleme habe/bekomme.

Eine Frage habe ich trotzdem noch, wenn ich mit Vollgas beschleunige klappert irgentwas. Klingt so als wenns aus der richtung Auspuff/Kat kommt.
kann es sein das im Kat was lose ist und das nun dadrinne rumfliegt beim gas geben? Wie kann ich das Prüfen?
caliber
Senior

Beitrag von caliber »

auto aufbocken -> mit hand leicht gegen kat, msd und esd gegen schlagen (am besten wenn das auto kalt ist, sonst wirds warm :p ) und natürlich hinhören ;)

ich schätze mal, das entweder eine hitzeschutzblech unten drunter locker ist, oder ein schalldämpfer nicht mehr in seiner halterung sitzt und deshalb irgendwo gegen schlägt!

gucke einfach mal!
Sassy

Beitrag von Sassy »

Shaft hat geschrieben: 2.) Ist auch normal. bei Wärme dehnt sich nunmal das Benzin aus, und die Luft kann nicht entweichen. Dadurch kommt es zu diesem leichten Überdruck. Wenn du zuwenig Benzin im Tank hast (fast leer gefahren), hast du den gegenteiligen Effekt. Es wird dann Luft von außen in den Tank gesogen.

Sorry, daß ich mich hier einmische. Aber die Aussage ist so nicht richtig.

Sollte beim öffnet des Tankdeckel Druck entweichen bzw Luft einströhmen, dann ist die Tankbe und entlüftung zu. Würde die mal kontrollieren, weil sonst kann es Dir passieren, daß sich der Tank zusammenzieht bzw ausbeult.
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

könnte auch das innere in der Auspuffanlage kaputt sein... wenn ich da meinen Kat höre könnt ich :kotz: der hört sich an als wär da nur noch loses Gerümpel drin
'roman

Beitrag von 'roman »

Sassy hat geschrieben:Sorry, daß ich mich hier einmische. Aber die Aussage ist so nicht richtig.

Sollte beim öffnet des Tankdeckel Druck entweichen bzw Luft einströhmen, dann ist die Tankbe und entlüftung zu. Würde die mal kontrollieren, weil sonst kann es Dir passieren, daß sich der Tank zusammenzieht bzw ausbeult.
Wo sitztn die Be- und Entlüftung? Unter der Rücksitzbank bei der Pumpe sicher oder?
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

--*blubb*--
'roman

Beitrag von 'roman »

Also schnappen tut bei der Tabksäule nix.

Hmm dann werde ich am besten mal die Auspuffanlage abbauen und alles rausschütteln was da so lose drinne rumfliegt :confused:
Shaft

Beitrag von Shaft »

Sassy hat geschrieben:Sorry, daß ich mich hier einmische. Aber die Aussage ist so nicht richtig.

Ein bisschen Luft zieht der Tank immer beim Öffnen des Deckels. Selbst mein Neuer macht das jetzt, und da wird wohl kaum die Entlüftung dicht sein. Sollte es so passieren, wie snoopy es beschrieben hat, dann ist deine Aussage vollkommen zutreffend.

@'roman, das Klappern könnte auch vom Hitzeschutzblech des Kats bzw. des Krümmers kommen. Überprüf das auch mal.
Antworten