@ Opelboy
Ich als Powerbox Fahrer würde dir auc dei Lexmaul-Ram empfehlen
Wie bereits gesagt wurde, mit der PB wirst du von d3 auf euro2 runtergestuft. Macht momentan kaum was aus, aufs Jahr umgerechnet.
Allerdings weiss man ja nicht was die nahe Zukunft wieder für Abzocke seitens der Politik mit sich bringt.
Insofern lieber Lexmaul Ram...
Die bringt zwar nicht soviel Leistungszuwachs, allerdings liegt die Leistung die sie bringt eher an als bei der Powerbox, wodurch du das Ram in der Praxis meist eher merkst.
Ich würd mir auch ne Lexmaul Ram holen, wieder auf modifizierten Serienfilterkasten zurückrüsten ( Resonanzrohre unten und oben rausmachen, Sportfiltereinlage rein )... und dann evtl noch ne Gruppe-A Auspuffanlage in Betracht ziehen... gibts von 400-500€ von Mantzel, Jetex/Fortex, DSOP, Novus, Bastuck usw...
Andere Alternative NACH dem Einbau eienr Ram könnte die EDS-Prüfstandsabstimmung sein.
Siehe eds-motorsport.de ... individuelle Anpassung für 250€, und die versprechen so 8ps leistungszuwachs, und vor allem weniger Anfahrschwäche, was sich beim x14xe sicherlich in einer schöneren Charakteristik äußern würde.
Falls du dich dafür entscheidest, dann aber auf jeden Fall NACH dem Hardware-Tuning, da die Software dann ja auf den Motor angepasst wird.
Fächerkrümmer kann man machen, muss man aber nicht. Kostet ja 400-450€ und bringt auch gerade mal so 3-5ps.
Dann fürs gleiche Geld lieber die Auspuffanlage, da mann dann auc nie wieder Probleme mit Rost und so hat, wenn man sich eine anständige Edelstahl Gruppe-A holt, die auch so zwischen 3-5ps bringt.