da kommt in deinem fall einfach alles zusammen:
- die tachoungenauigkeit (bis zu 7kmh)
- die kleinen räder (6% differenz)
- die 1134er übersetzung (n weiteres % gegenüber nem 1150er)
so, was sind das bei 100kmh? 100+7+6+1=...
dieser abgefuckte corsa zeigt mir nach navi sogar mit serienreifen locker 10 zuviel an bei 90 und 115 bei 100. das ist doch krank.
ich verkauf die felgen weiter; kann mir net 100 messungen und angleichungen leisten. wette ne angleichung mit erneuter messung und eintragung kost mich soviel wie die felgen mit reifen selber...
ganz ruhig das ist ganz normal mit nem mechanischen wellentacho, bei mir isses genauso, da änderts sich auch nix dran wenn du nen anderen wegstreckenfreqenzgeber einbaust, wenn du 30 fährts dann drehen sich deine räder sagen wir mal 1000 mal pro minute dein tacho zeigt meinentwegen 35 an, also 5 zuviel, wenn du 60 fährts dann drehen die sich 2 mal so weit also 2000 mal dein tahco zeigt 70 an, wenn du 90 fährts dann drehen sich die räder 300 mal und dein tacho???? genau der zeigt 105 an, kannste gaaaar nix dagegen machen ausßer nen elektronischen tahco einbauen, beim astra von meinem dad da zeigt der elektronische imme rgenau 5 kmh zuviel an leut navi, egal ob bei 30, 70, 90, oder 200, in diesem sinne sei froh das die kiste läuft und schau drüber weg über die ungenauigkeit des tachos, kannst eh nix dran ändern, PS falls es dir hilft ich hab im winter 185/55-15 Zöller drauf und im Sommer 195/45-14 also auch mords unterschiede in der tachoanziege!
hehe ich ahbd en wellentacho frisch umgebaut... der bleibt zumindest später...
ich werd mir jetzt nen e tacho samt geber besorgen damit zum tüv und hinterher meinen wieder reinbauen und das ding zurückgeben oder weiterverkaufen...
montag hab ich erstmal nen termin bei fa. weinhöppel, bin ja mal gespannt was die zu der geschichte mit welle sagen.
ja wie schon gesagt wurde ist das ganz normal bei dem tacho...irgendwo hab ich mal ne stellungnahme gelesen in der opel angab das die tachos bis 40km/h in der endgeschwindigkeit abweichen können