Auch, wenn Nikolaus August praktisch mein Nachbar ist(im Nachbarort, von meinem Wohnort geboren), muß ich eher dem Rudolf meine Stimme geben. Wobei das System von Nikolaus August sich ursprünglich nicht unbedingt auf Benzin bezogen hat... Und Rudolf hat das System nur übernommen und perfektioniert .
Wo wir beim Thema sind. Im Geburtshaus des Nikolaus August ist ein schönes kleines Museum. Kann ich nur empfehlen.
Die Diesel-Benzinerdiskussion ist leider immer sehr emotional geführt. Wobei ich sagen muß, die meisten Benzinerfahren, die unvoreingenommen mal nen Diesel länger als ein zwei Tage gefahren haben, sind von Rudolfs Konzept überzeugt...
Die wirkliche Dieselweiterentwicklung hat ja erst mit dem Golf II TD begonnen und richtig angefangen hat es ja erst so ab 1995, vorher war ein Diesel für nen Traktor und da wurde nicht allzuviel Entwicklungsarbeit rein investiert. Und für die Kurze Entwicklungszeit im Vergleich zum Benziner, der seit Anfang des Jahrhunderts weiterentwickelt wird ist das schon ein Erfolg, der sich sehen lassen kann.
Ich bin schon mehr als genügend und lange genug Diesel zu fahren, auch mehr als große Motoren und freue mich jedesmal wieder, wenn ich wieder Benziner fahren darf. Ist halt Geschmackssache, aber ich werde mir NIE einen Diesel zulegen, egal wieviel Drehmoment etc. die haben. Dann lieber nen großen Benziner und dann ne Autogasanlage rein.
Bei meinem 1.7cdti macht es immer wieder Spaß aufs Gas zu treten.
Leider reicht der Tacho nicht: Aber wozu gibt es weitere Plasmascheiben Von Innoparts.