GSI 1.8 lauter machen

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

NDG

GSI 1.8 lauter machen

Beitrag von NDG »

Hi,
habe vor demnächst was am klang meines GSIs zu machen.
Hab recht viel von Dbilas und K&N gelesen. Habe jedoch angst vor irgendwelchen Schäden am Motor. Wie siehts da zusätzlich mit VSDs aus? Möchte auf keinen Fall die Zuverlässigkeit meines Wagens leiden lassen.

Generell wollte ich auch mal wissen wie das ist wenn ich mich mit Teilegutachten beim TÜV vorstellen muss. Was kostet sowas und was stellt der mir feines aus.

Besten Dank im voraus.
BlueCorsaRollinOnChrome

Re: GSI 1.8 lauter machen

Beitrag von BlueCorsaRollinOnChrome »

NDG hat geschrieben:Hi,
habe vor demnächst was am klang meines GSIs zu machen.
Hab recht viel von Dbilas und K&N gelesen. Habe jedoch angst vor irgendwelchen Schäden am Motor. Wie siehts da zusätzlich mit VSDs aus? Möchte auf keinen Fall die Zuverlässigkeit meines Wagens leiden lassen.

Generell wollte ich auch mal wissen wie das ist wenn ich mich mit Teilegutachten beim TÜV vorstellen muss. Was kostet sowas und was stellt der mir feines aus.

Besten Dank im voraus.

Von DBilas? Meinst du den Ansaugkit oder was? Der macht das Geräusch beim Gasgeben lauter. Ich denk aber wohl eher das du den Wagen allgemein sportlich dumpf klingen lassen möchtest oder?
D.h. in ne andere Auspuffanlage investieren. Da brauchst dir keinen Kopf machen mit Schäden am Motor.
NDG

Beitrag von NDG »

Ja hatte mich für den Luftfilter interessiert. Möchte eigentlich nichts grossartig an der Anlage verändern ausser eventuell nen VSD. Find den klang ja schon nett nur zu leise
juice

Beitrag von juice »

hi,

kann dich nur teilhaben lassen an meiner Erfahrung d.h. nicht das das bei jedem passiert. Hatte das kn57i kit ne jahr lang verbaut anfangs auch keine problem, im hochsommer ging dann bei rascher fahrt die motorkontrollleuchte an, diagnose Drosselklappen poti defekt. Haben darauf hin erstmal den Fehercode gelösch, da das auto einwandfrei lief. Nach knapp 3 Tagen wieder die Leuchte selber fehlercode.
Mein Foh hat dann noch 30 min an ihrem pc rumgeschnüffelt und bat mich darauf doch am besten mal den Luftfilter gegen den orginalen wieder umzubauen da dieser fehler auch vom luftmengemesser kommen kann. und siehe da orginal luftfilter drinn und seit nem Jahr ruhe :)

Seidher bin ich zum entschluss gekommen, das so nen filter zwar was schönes war bei meinem Vectra A aber einfach nix is für meinen lieben corsa und ich generell bei neuen autos wohl darauf verzichten werde.

wie gesagt nur meine erfahrung gibt bestimmt 100er die glücklich mit ihrem filter sind

gruss juice
schranzman

Beitrag von schranzman »

fahre selbst auch einen corsa c 1.8 16v gsi.

also von sportluftfilter lass ich auch die finger. auch wenn dbilas drauf steht. was manche hier im forum schreiben schreckt manchma ab :)

wie juice hatte ich einen vectra a mit´m k&n 57i kit...aber selbst bei dem ging mkl an un später die drosselklapp an´n a****.

soundmäßig hab ich einen sebring hot steel verbaut und ´n vsd ein hauch modifiziert :) hört sich jetzt sportlich genug an. dezenter schöner klang un kein donnerwetter wie mans von kleineren motoren, bzw älteren fahrzeugen kennt, die den neuen normen noch nicht unterliegen.
~H@yDuK~

Beitrag von ~H@yDuK~ »

juice hat geschrieben:wie gesagt nur meine erfahrung gibt bestimmt 100er die glücklich mit ihrem filter sind
Ich hab auch den 1.8 und hatte 2 Monate den Luffi von K&N drin. Bei mir kam auch dauernd die Motorkontrollleuchte und der Wagen hatte ca 3 PS weniger Leistung. Ich hab jetzt auch wieder den original Luffi drin und bin sehr zufrieden. Hab mir dafür nen Edelstahl ESD von Irmscher geholt und bin noch mehr zufrieden :notworthy:

Gruß Patrick
Jochen

Beitrag von Jochen »

Hab den Dbilas drin und keine Probleme damit.
OPC-Corsa16V

Beitrag von OPC-Corsa16V »

NDG hat geschrieben:Möchte eigentlich nichts grossartig an der Anlage verändern ausser eventuell nen VSD.
Naja, wenn du den VSD "verändern" willst, muss eh der ESD abgebaut werden und der VSD (sofern's denn noch ein originaler iss) vorne abgeflext werden. Von daher würd sich ne komplette Auspuffanlage schon lohnen. Allerdings sollen die am 1.8er auch eher dezent klingen.
kieler-corsa

Beitrag von kieler-corsa »

wie merkt man denn fehlende 3PS??? :blink:
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Die 3PS waren bei meinem 1.4er.Ausserdem fehlten 5Nm.
Ich war damit auf dem Prüfstand.
Also schon zu merken,wobei der Lärm das gerne überspielt.
Antworten