scrat hat geschrieben:Also: Die Schwungscheibe vom 1.6er passt ohne Änderungen auf die Kurbelwelle vom 2.0er. Lediglich die Bohrung in der Mitte, wo der Zapfen der KW durch geht ist 1mm größer im Durchmesser als die Kurbelwelle vom 2.0er.
Jetzt lässt Du Dir nen Ring anfertigen, der auf Passung auf die Kurbelwelle geschoben wird. Das beste ist in dem Fall, wenn Du den Ring minimal kleiner vom Innendurchmesser her machen lässt. Dann packst Du die KW über Nacht in die Gefriertruhe, sodass diese schööön kalt ist. Der Ring kommt kurz vorm Zusammenfügen bei schön Temperatur in den Backofen. Die KW zieht sich zusammen und der Ring dehnt sich aus. Dann beides schnell übereinander ... und dabei darauf achten, dass die Endposition stimmt. Wenn beides wieder auf normaler Temperatur ist sitzt der Ring fest auf der KW drauf.
Da man an den Smallblock-Motoren jedes Smallblock-Getriebe fahren kann könnte man davon ausgehen, dass auch der Krempel vom 1.4er an den 2.0er passt. Aber da weiß ich garnix drüber. Hab nur mal irgendwo das mit der Schwungscheibe vom 1.6er gelesen. Den Ring brauchste nachher halt um die Scheibe richtig zu zentrieren und als Stütze, damit die Scheibe nicht nur auf den Schrauben liegt.
Solltest natürlich erstmal probieren die 1.6er Scheibe so anzuschrauben und alles komplett zu montieren, da ich mir mit dem ganzen nur zu 99% sicher bin und leider auch nicht mehr weiß, wo ich von dem Umbau gelesen hab ... daher ohne Gewähr.
Gruss Nils.
Also deine antwort ist aber nicht ganz richtig . Und so wie sie geschrieben ist wird er nie erfolg haben.
es ist richtig das die 1.6er Schwungscheibe passt aber nur vom c16nz2 , der ist ein Bigblock-Motor.
Wenn man die Schwungscheibe von einem z/c16sz/nz nimmt dann passen die loecher fuer die verschraubung nicht , die duerfen dann alle 6 neugebohrt werde n und zusaetzlich noch dieser ring fuer die schwungscheibe.