wo am besten Zivildienst ableisten ?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Onkel Horst

Re: wo am besten Zivildienst ableisten ?

Beitrag von Onkel Horst »

@huggy_bear:

Na ja,es gibt halt solche und solche Stellen.
Mein Kumpel war super zufrieden dort,genauso wie es auch Leute gibt die beim DRK voll zufrieden gewesen sind.
Muß ja nich jeder so dermaßen ins Klo greifen wie ich (und vielleicht auch du).

Im Endeffekt muß man sich nur umhören um ne coole Stelle zu finden wo man sich nich kaputt macht.Und n bißchen Glück und Vitamin B sollte man auch haben.

Und die Stellen bei der Arbeiterwohlfahrt sind immer als erste weg,da muß man sich ranhalten um da was zu kriegen.Bei uns ham se sich quasi um diese Stellen geprügelt.
Mike2004

Beitrag von Mike2004 »

ich hab zivi im altenheim bei mir 5 minuten umme ecke gemacht. musste dort morgens mithelfen bewohner in die speisesääle zu fahren und danach aufs zimmer fahren (die im rollstuhl), das ganze dann auch nochmal beim mittagsessen. ansonsten hab ich die pflegewagen auf jeder station aufegefüllt (frische handtücher hingelegt, FFRISCHE einlagen handschuhe etc.. :)

Ansonsten musste ich gucken das genug wasserkisten auf den stationen sind.

zwischendurch hab ich dann noch medikamente von arztpraxen abgeholt oder habe bewohner zum arzt begleitet.

eigentlich ein sehr angenehmer aushilfsjob für alle möglichen nebenarbeiten im heim.

einmal die woche musste ich den wäschewagen ausräumen und die frisch geschwaschenen sachen in die schränke der bewohner räumen...

ansonsten viel gelacht mit den anderen schwestern, nette bekanntschaften kennengelernt, und gemerkt das alte leute wirklich hilfe brauchen :)

vor allem wenn dich eine mitten auf station fragt wo denn hier die bushaltestelle ist... ! ja so is das

und gut war noch: ich durfte frühstück und mittagessen, bekam aber trotzdem volles essensgeld! :D
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Ich habe meinen Zivi im 650km entfernten Hamburg gemacht und es war die geilste Zeit meines Lebens!!!

Hab dort in nem Pflegedienst hauptsächlich Alkohol- und Psychisch Kranke betreut *voll geil*.

Mir war wichtig: weg von daheim (wann bekommt man sonst so lange Urlaub), regelmäßige Arbeitszeiten, keine WoE-Arbeit.

Positiv kam dazu: Fahrkarte der DB von Stuggi nach HH. Damit konnte ich for free nach K (Karneval ;-)), HB, F, Brüssel ist nicht weit weg von K... Liegt ja recht viel aufm Weg, wenn man sich die passende Verbindung raussucht.
Wohnung hab ich geschickterweise auch zu 70% bezahlt bekommen.

Als Rüstzeit (das ist die Woche Sonderurlaub, die man nehmen kann um für schmalstes Geld was zu erleben und/oder sich weiterzubilden)war ich ne Woche in der Nordsee segeln. Das war für mich als süddeutsche Landratte auch was einzigartiges.

Durch diese Zeit ist HH zu meiner zweiten Heimat geworden (eine sooo geile Stadt!!!).

Ich kann nur jedem raten: Macht was aus dieser Zeit, sonst gehört ihr zu denen, die danach sagen: "Ich MUSSTE auch Zivi machen."
Ich sage nämlich: "Ich DURFTE Zivi machen!!!"
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

ich hab meinen Zivi im Stadtkrankenhaus gemacht, was scheisse ist, dass man bei größeren öffentlichen einrichtungen kein Essens, Klamotten, Wohngeld bekommt.So war es ne geile Zeit, teilweise etwas stressig mit den rüstigen Patienten, aber es war ok...
keine Wochenend-arbeit, Arbeitszeit von 7.30-15.00

lasst euch nicht so viel Zeit und sucht euch ne passende Stelle
wo ihr

Klamottengeld, Wohngeld, Essensgeld ausgezahlt bekommt und ihr optimale Arbeitszeiten habt.Als Zivi Abfindung bekommt jeder Zivi in BRD 1050€ Cash auf die Hand gedückt.Ich kam mir vor wie mister Money der nen ganzen Bündel 50er in der Hand hält
CorsaPeppi

Beitrag von CorsaPeppi »

also meint ihr lieber im Altenheim oder ähnlichen Einrichtungen, weil man dort mehr verdient?

Wie waren denn so eure Arbeitszeiten?
mouth

Beitrag von mouth »

also, das abgangsgeld gibts bestimmt nicht cash :whistling:
das wird normal überwiesen. weiß ja nicht, wo du zivi gemacht hast.^^

auch in altenheimen kann es gut sein, dass du dort dein essen bekommst und halt kein geld dafür. am besten fragste halt vorher bei der stelle nach
DDStyle87

Beitrag von DDStyle87 »

Im Altenheim wirst du sogar zu 99% dein Essen bekommen und wohl auch ne Unterkunft. Also da kriegste wohl eher am wenigstens ;)
Antworten