Getriebe vom Motor entfenren
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Re: Getriebe vom Motor entfenren
Noch ein Tipp, wenn du die Kupplung abbaust dann besorg dir ne alte Getribewelle oder Zentrierwerkzeug denn sonst bekommst später das Getriebe nicht mehr dran wenn die Kupplung nicht zentriert ist.
Re: Getriebe vom Motor entfenren
Hab die Welle quasi mit dem Meißel rausgehebelt. Und nur zur Unterstützung mit konstanter Kraft sanft ziehen lassen.B4D_Dr1ft hat geschrieben:kann mir das grade nicht wirklich vorstellen wie du das meinst scrat
hast den angestzt um ne hebel wirkung zu bekommen oder wie...
Re: Getriebe vom Motor entfenren
nee, der deckel sitzt auf der anderen seite und is flach.Peace-Maker hat geschrieben:
Das Silberne ist der Deckel.

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Re: Getriebe vom Motor entfenren
scrat hat geschrieben:Bitte nicht rausruppen die Wellen!!! Die Schwachmaten, die meinen Motor aus ihrem Schlachtopfer "ausgebaut" haben, haben bei der Aktion ein Innengelenk sauber auseinander gezogen. Hab versucht es wieder zusammen zu bekommen ... aber no way.
Hab bei meinem alten Motor einfach nen Meißel angesetzt, Kollege hat gaaaanz Sachte an der Welle gezogen und ich hab dann einmal mitm Fäußtel seitlich gegen den Meißel geschlagen. Und schon war die Welle raus.
Gruss Nils.
Da hat Nils recht. Die Welle sollte an der Naht, des zum Getriebe hin gelegenen Teils herausgetrieben werden. Dazu auch nicht leicht an der Welle ziehen, es sollte auch so gehen.
Die Frage ist nur, wenn Du die Antriebswellen nicht abbauen brauchst, um das Getriebe abzunehmen, warum gehen wir hier so ins Detail?
Huppes hat geschrieben:Noch ein Tipp, wenn du die Kupplung abbaust dann besorg dir ne alte Getribewelle oder Zentrierwerkzeug denn sonst bekommst später das Getriebe nicht mehr dran wenn die Kupplung nicht zentriert ist.
Solch eine Zentrierung ist absolut unnötig, da auch die Kupplung nicht demontiert wird. Dadurch dass sie, bei abgebauten Getriebe "eingekuppelt" ist, also fester Kontakt zwischen reibscheibe und Schwungscheibe besteht, kann da nix verrutschen.
Selbst wenn Du eine neue Kupplung verbaust, brauchst Du solch eine Zentrierung nicht, wenn Du das komplette Getriebe abbaust, denn die Kupplungsscheibe wird vom Gewicht und der Kraft des Getriebes in die richtige Position gedrückt. Die Zentrierung braucht man nur, wenn man das Getriebe bei einem Kupplungswechsel dran läßt und ein Austausch über die Revisionsklappe vornimmt. Hierbei muss nämlich der Getriebedeckel ab und die Hauptwelle des Getriebes wird aus der Kupplung herausgezogen. Ist jedoch ein absolut schwachsinniger und enormer Aufwand, weshalb Opel auch bei den neuen Getrieben die Revisionsklappe wieder abgeschafft hat. Die Revisionsklappe ist übrigens das Teil, was Peace-Maker meint, dass Du es vorher abbauen solltest. Für die Demontage des Kompletten Getriebes ist auch diese Demontage nicht erforderlich.
Du kannst Dir viel Arbeit ersparen, wenn Du die Wellen dran läßt und einfach nur das Getriebe vom Block abziehst.
little-blue
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Re: Getriebe vom Motor entfenren
Hab nicht gesagt das er die klappe abbauen sollte dachte nur TBX meint das Teil weil er unten am getriebe sagte. Dachte ich er meinte dieses Teil
Re: Getriebe vom Motor entfenren
Ein Zentirerdorn ist nicht nötig.Wenn er die Kupllung abmacht ists kein Problem die wieder einzubauen.
Er muß einfach nur die Druckplatte und Mitnehmerscheibe auf die Getriebewelle schieben.Getriebe an Motor anflanschen und dann die Kupplung von außen durch die Öffnung festschrauben.Ist gar kein Problem.
Dafür ist diese Öffnung ja gemeint die SCRAT beschrieben hat.Zum Kupplungswechseln.hat sich Opel was gedacht.
MfG Tigra2.0 16V
Er muß einfach nur die Druckplatte und Mitnehmerscheibe auf die Getriebewelle schieben.Getriebe an Motor anflanschen und dann die Kupplung von außen durch die Öffnung festschrauben.Ist gar kein Problem.
Dafür ist diese Öffnung ja gemeint die SCRAT beschrieben hat.Zum Kupplungswechseln.hat sich Opel was gedacht.
MfG Tigra2.0 16V