hi leute,
ich will auch gleich auf dem punkt kommen.
ich hatte nen 1,4l tischra mit 90 ps baujahr 95.
dank motorschade habe ich auf nen 1,6l umgebaut (motor baujahr 98!)......
kurtze zeit darauf hatte ich nen getriebe schaden damit.!
habe nun vom alten 1,4 motor das Getriebe genommen und druff gebaut und siehe da.... es passte nicht ganz genau wie das vom 1,6l 98ger baujahr getriebe.!!!!!
die bohrungen lagen etwas anders so das mir dass vollendete schrauben nciht ermöglicht wurde so richitig..
meine frage hierzu und besonders wichtig ist:
kann ich egal welches getriebe von einem "1,6L tigra" verbauen oder ist das baujahrabhängig?
weill ich jemanden gefunden habe der mir sein getriebe von nem 1,6er tigra BAUJAHR 95 verkaufen will..
oder muss ich jetzt genau nach nem baujahr 98 getriebe für nen 1,6l suchen?
nun habe ich angst wen ich mein letztes geld dafür löhne damit hinterher probleme habe das zu verschrauben!da es anders gebohrt ist oder soo...
hoffe ihr könnt meine fragen gut auffassen und mir helfen.
ps: mir ist aufgefallen das es bei dem 1,6l motor solche INSPEKTIONSlöcher gibt.. die mit 2 schwartzen gummi dingern zu gesteckt wurden sind....
daher ist mir das aufgefallen das alles anders war....das getriebe konnte ich um mind. 2 schrauben nicht richtig monktieren..
hoffe das es bei 1,6er getrieben egal ist oder muss ich aufs baujahr achten?geschweige die schwungscheibe war anders.... dünner usw.. daher muss wider nen 1,6l getriebe her ganz fix....
MFG
getriebe? welches passt?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: getriebe? welches passt?
hm.. das is ne ziemlich gute frage...
an sich macht es keinen sinn das getriebe des gleichen motors mehrmals zu verändern, doch anscheinend hat es opel doch gemacht.
nun ja ne möglichkeit hast du nicht vielleicht, dir ein getriebe zu besorgen das mit deinem motor baugleich ist!?
gehe mal zur nächsten opelwerkstatt und frag die mal. die müssen es ja schließlich wissen. dazu brauchst aber fahrgestellnummer. ohne die läuft bekanntlich gar nix.
an sich macht es keinen sinn das getriebe des gleichen motors mehrmals zu verändern, doch anscheinend hat es opel doch gemacht.
nun ja ne möglichkeit hast du nicht vielleicht, dir ein getriebe zu besorgen das mit deinem motor baugleich ist!?
gehe mal zur nächsten opelwerkstatt und frag die mal. die müssen es ja schließlich wissen. dazu brauchst aber fahrgestellnummer. ohne die läuft bekanntlich gar nix.
hallöchen!
habe vor kurzem bei einem tiggi nen neuen gebrauchten motor verbauen müssen!Der Motor war von 94 1,6l und das Auto war nen bj 11/98! hat gepasst das getriebe!ohne probleme!
kannste ruhig kaufen das Getriebe!
hoffe konnte helfen!
habe vor kurzem bei einem tiggi nen neuen gebrauchten motor verbauen müssen!Der Motor war von 94 1,6l und das Auto war nen bj 11/98! hat gepasst das getriebe!ohne probleme!
kannste ruhig kaufen das Getriebe!
hoffe konnte helfen!

versteh mich nciht falsch... mir gehts nichts ums auto baujahr sondern
block so wie getriebe... ob das unabhängig ist?
teh nciht falsch.. aber mir gehts nicht ums auto..
sondern...
ob block so wie getriee sich was nehmen von bohrungen usw... wen ich an meinen 98ger block nen 95ger getriebe dran niete???
will das dass ganz genau wie ***** auf eimer schliesen tut... natürlich beides 1,6L....
1,4 getriebe auf 1,6l gab es welten aber das sollte normal wohl sein was?
block so wie getriebe... ob das unabhängig ist?
teh nciht falsch.. aber mir gehts nicht ums auto..
sondern...
ob block so wie getriee sich was nehmen von bohrungen usw... wen ich an meinen 98ger block nen 95ger getriebe dran niete???
will das dass ganz genau wie ***** auf eimer schliesen tut... natürlich beides 1,6L....
1,4 getriebe auf 1,6l gab es welten aber das sollte normal wohl sein was?
- blackdevil2k1
- Senior
also soweit ich weiß sind die getriebe alle untereinander tauschbar...
sprich f13 f15 (f10 theoretisch auch) müssten alle passen egal welcher motor dran war oder so ...
ich kann mich auch täuschen aber das ist mein kentnissstand
sprich f13 f15 (f10 theoretisch auch) müssten alle passen egal welcher motor dran war oder so ...
ich kann mich auch täuschen aber das ist mein kentnissstand
Dem schließe ich mich an. Ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass es da unterschiedliche Getriebe bzw. Flansche geben soll.
Gruss Nils.
Gruss Nils.