Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
Servus beisammen.
Hatte heute mein erstes Rennen mit meinem Corsa und hab eins gemerkt. Die Karre muss abnehmen. Weil viel gewicht auf der Vorderachse und hinten keins, das ist scheisse.
Ich bräuchte Tipps, wie ich vorne leichter machen kann bzw gewicht von vorn nach hinten verlagern kann!
Dämmmatten und die innenausstattung ist schon drausen, aber er hat immer noch 860kg. OK der Käfig wiegt ja auch was! Aber ich muss leichter werden. Bin für jeden Tipp dankbar.
Hatte heute mein erstes Rennen mit meinem Corsa und hab eins gemerkt. Die Karre muss abnehmen. Weil viel gewicht auf der Vorderachse und hinten keins, das ist scheisse.
Ich bräuchte Tipps, wie ich vorne leichter machen kann bzw gewicht von vorn nach hinten verlagern kann!
Dämmmatten und die innenausstattung ist schon drausen, aber er hat immer noch 860kg. OK der Käfig wiegt ja auch was! Aber ich muss leichter werden. Bin für jeden Tipp dankbar.
Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
Was willstn da hören ? Bau den Motor hinten ein dann issa vorne viel leichter und hinten schwerer
.
Spaß bei seite , mach die üblichen sachen halt , Batterie nach hinten Wischwasser , wenn es immernoch nicht helfen sollte kuehler nach hinten dazu sind dann aber schon etliche umbauten noetig , das wird dann meist nimmer TUEV faehig.

Spaß bei seite , mach die üblichen sachen halt , Batterie nach hinten Wischwasser , wenn es immernoch nicht helfen sollte kuehler nach hinten dazu sind dann aber schon etliche umbauten noetig , das wird dann meist nimmer TUEV faehig.
Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
Also Tüv fähig muss das ganze schon sein. Also das mit der Batterie bin ich auch grad am grübeln. Bin auch am Suchen nach einer GFK motorhaube mit Papieren.
Ich dachte euch fällt vielleicht noch was ein, woran ich nicht gedacht habe!
Ich dachte euch fällt vielleicht noch was ein, woran ich nicht gedacht habe!
Corsa
Hallo!
Hast du nen GSI, wie der Name? Also wenn der nicht zeht, dann c20xe oder c20let mit Evo260. Es gibt nun mal Grenzen. Außerdem wirst du sicherlich nicht jeden Tag udn nciht ganzen Tag nur Rennen fahren. Jeder von uns wurde schon mal versägt und hat schon mal andere versägt...
Gruß
Micha
Hast du nen GSI, wie der Name? Also wenn der nicht zeht, dann c20xe oder c20let mit Evo260. Es gibt nun mal Grenzen. Außerdem wirst du sicherlich nicht jeden Tag udn nciht ganzen Tag nur Rennen fahren. Jeder von uns wurde schon mal versägt und hat schon mal andere versägt...
Gruß
Micha
Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
Martin betreibt Motorsport mit seinem Corsa...
das typische "mein 60PS-Kübel is aba schneller als dein 67PS Kübel du gängstä" trifft hier nich zu.
das typische "mein 60PS-Kübel is aba schneller als dein 67PS Kübel du gängstä" trifft hier nich zu.
Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
Spritz wand raus! sollte schon was bringen
es gibt GFK hauben und kotflügel bei ebay
sollte auch schon forne etwas erleichterung bringensonst wüsste ich auch nicht wie man großartig gewicht forne sparen kann...
evt bringt nen ein arm wischer was... wären aber ischer auch nur nen paar gramm....
dieser verkäufer bietet zB beides an
eBay Verkäufer: stephan69853: Auto-Tuning -Styling, Auto-Hi-Fi Navigation
es gibt GFK hauben und kotflügel bei ebay
sollte auch schon forne etwas erleichterung bringensonst wüsste ich auch nicht wie man großartig gewicht forne sparen kann...
evt bringt nen ein arm wischer was... wären aber ischer auch nur nen paar gramm....
dieser verkäufer bietet zB beides an
eBay Verkäufer: stephan69853: Auto-Tuning -Styling, Auto-Hi-Fi Navigation
Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
B4D_Dr1ft hat geschrieben:Spritz wand raus! sollte schon was bringen
*lol* hast du mal ne rausgeschnittene Spritzwand in der Hand gehabt?
die wiegt nicht viel, bringt ...:shutup:
außerdem iss da wieder die Sache mit dem Tüv... teilweise sehens Tüver nicht allzu gerne
MartinGSI hat geschrieben: Also das mit der Batterie bin ich auch grad am grübeln.
Hatte meine mitm C20XE letztes Jahr auch im Kofferraum, trägt
auf jeden Fall positiv zur Gewichtsverteilung bei... da gäbs dann
aber auch so Motorsport Batterien (so Mini Teile) da du ja eh
innen keine Verbraucher ausser Lüftung mehr dranhaben wirst...
diese Saison (falls ich irgendwann fertig werde) mitm LET fahre ich hinten noch Zusatzgewichte nach ermessen...
was ein weiterer Schritt wär: Amaturenbrett und Heizung rausschmeissen...
n Kumpel hat nen 205er für den Slalom Einsatz, der hat nur noch
ein Alublech als Instrumententräger drinn, und so ne kleine Heizung/Lüftung, die bei Conrad (glaub ich wars) als Zusatzheizung für ältere Fahrzeuge vertrieben wird...
ist Tüv Konform, solange keine Kanten anstehen an denen man sich
verletzen könnte... zur Heizung hat unser Tüver gemeint das
nur Verlangt wird, das eine vorhanden sein muss, welche und wohin sie blasen muss, ist nicht festgelegt...
- frankausdd
- Senior
- Beiträge: 761
- Registriert: Do 19. Jan 2006, 13:33
Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
was man in der flash zum beispiel schon öfters lesen bzw sehen konnte war, dass die die türen erleichtert haben, in dem die mit nem lochkreis aufsatz für die bohrmachine material weg genommen haben.
gruss frank
gruss frank
Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
jedes gramm zählt :PZitat:
Zitat von B4D_Dr1ft Beitrag anzeigen
Spritz wand raus! sollte schon was bringen
*lol* hast du mal ne rausgeschnittene Spritzwand in der Hand gehabt?
die wiegt nicht viel, bringt ...
außerdem iss da wieder die Sache mit dem Tüv... teilweise sehens Tüver nicht allzu gerne
ja hab ich inner lezten auch gesehen aber ob das Tüv konform ist, ist wieder die frage
Re: Corsa B ist zu FETT! Wie mach ich ihn leichter?
@DR. Corsa. Nein ich fahre einen Corsa B 1.4Si. Hast du vielleicht ein bild, wie du die Batterie befestigt hast?
Also wie Waldbrand bereits gesagt hat, gehts mir nicht um irgendwelche angebereien, sondern ich betreibe Motorsport. Ich haben den Corsa für Slalom Rennen nach dem F-2005 Reglemet aufgebaut.
Ich hab den Thread nur angefangen, weil er auf der vorderachse höllisch Grip macht, dafür mim hintern wackelt, wie ne schwangere Kuh!
Kotflügel fallen leider aus, weil meine Kotflügel um 6cm verbreitert sind (pro seite). Sowas bekomm ich aber nirgens in GFK.
Nach einer Motorhaube bin ich auch schon am suchen.
Amaturenbrett muss komplett bleiben (ist so vorgeschrieben im Reglement).
Also wie Waldbrand bereits gesagt hat, gehts mir nicht um irgendwelche angebereien, sondern ich betreibe Motorsport. Ich haben den Corsa für Slalom Rennen nach dem F-2005 Reglemet aufgebaut.
Ich hab den Thread nur angefangen, weil er auf der vorderachse höllisch Grip macht, dafür mim hintern wackelt, wie ne schwangere Kuh!
Kotflügel fallen leider aus, weil meine Kotflügel um 6cm verbreitert sind (pro seite). Sowas bekomm ich aber nirgens in GFK.
Nach einer Motorhaube bin ich auch schon am suchen.
Amaturenbrett muss komplett bleiben (ist so vorgeschrieben im Reglement).