neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: neue Kolben, Mtor zeiht immer noch nicht wirklich
kompression und das ganze zeug wurde geprüft, ich hab ja gedacht lag an dem kaputten kolben, aber ne, die sensoren seien alle in ordung sagt mein opel händler, er bringt ja auch absolut null fehlermeldung das ist ja das dumme, macnhmal derht er bis 5000 manchmal bis 6000, aber wieter nicht, und nie an den drehzahlbegrenzer, das MUß er ja machen eigentlich
Gehen wir das Problem von hinten an. Frage: Wieso war der Kolben im Eimer oder was war am Kolben im Eimer?
-
- Senior
Wenn der FOH feststellen könnte, ob die Sensoren IO wären, dann gäbe es dieses Forum garnicht. Viele fahren, ohne das die MKL kommt, mit gleichen und ähnlichen Symptomen rum. Also MKL und FOH helfen da sehr bedingt.
Problem ist auch, dass die Sensoren vom STG nicht als Fehlerquelle identifiziert werden. Da hilft nur die Tauschsuche.
Anfangen würd ich mit dem Luftansauglufttemperatursensor, gefolgt vom Motortemperatursensor.
little-blue
Problem ist auch, dass die Sensoren vom STG nicht als Fehlerquelle identifiziert werden. Da hilft nur die Tauschsuche.
Anfangen würd ich mit dem Luftansauglufttemperatursensor, gefolgt vom Motortemperatursensor.
little-blue
Hier ... aus seinem vorherigem Thread ... da kannste dir die Kolben anschauen:PsychoOne hat geschrieben:Gehen wir das Problem von hinten an. Frage: Wieso war der Kolben im Eimer oder was war am Kolben im Eimer?
http://www.corsa-tigra.de/762039-post10.html
Gruss Nils.
Check ma die Drosselklappe, könnte schon sein.
Oder dein Gemisch passt nicht, und deshalb is der Kolben hinüber gegangen....
.. sind jetzt aber alles nur Vermutungen.... da musst SUCHEN...SUCHEN und SUCHEN.:sadwalk:
Oder dein Gemisch passt nicht, und deshalb is der Kolben hinüber gegangen....
.. sind jetzt aber alles nur Vermutungen.... da musst SUCHEN...SUCHEN und SUCHEN.:sadwalk:
woran liegt das wenns gemisch nicht passt wie kan man das einstellen?
Jungs... Sachen stehn hier, da wird einem Schlecht....
Im tigra ist und bleibt die Gasstellung per Bowdenzug. Nix elektronisch geregelt. Geregelt is nur das Standgas.
Und wenn das Gemisch ned stimmt, liegts an den Düsen, dann hätten wir aber n unruhiges verhalten...
Was soll mit der Drosselklappe sein? Wo soll sie angehn?
Irgendwelche Fehlercodes?
Ursache des Kolbenschadens?
Im tigra ist und bleibt die Gasstellung per Bowdenzug. Nix elektronisch geregelt. Geregelt is nur das Standgas.
Und wenn das Gemisch ned stimmt, liegts an den Düsen, dann hätten wir aber n unruhiges verhalten...
Was soll mit der Drosselklappe sein? Wo soll sie angehn?

Irgendwelche Fehlercodes?
Ursache des Kolbenschadens?
fehlercodes= gar keine, ursache kolbenschaden: motorinstadnsetzer meinte schlechtes benzin oder zündung verstellt, zündung kann man aber nicht einstellen beim tigra, meine meinung dazu: verheizt, dazu muß gesagt werden das es keine originalkolben sind sondern der motor wurde um 1mm aufgebohrt auf 80mm, ich tippe aufs steuergerät oder an den drosselklappenpoti, das der nicht merkt wenn man vollgas gibt
Das hat er jetzt auch net gemeint....Im tigra ist und bleibt die Gasstellung per Bowdenzug. Nix elektronisch geregelt. Geregelt is nur das Standgas.
Wenns Poti net stimmt, dann passt auch das Eingangssignal für's Steuergerät nicht mehr.
Und wenn du die Drosselklappe mechanisch komplett aufreist und das Poti NICHT Volllast sieht, dann fehlt da Leistung / ev. auch Drehzahl.
Der Zündzeitpunkt z.B. wird vom Steuergerät geregelt, also nicht nur das Standgas.
Muss nicht an den Düsen liegen, s.o.Und wenn das Gemisch ned stimmt, liegts an den Düsen, dann hätten wir aber n unruhiges verhalten...
Und wenns Gemisch zu mager ist, dann läuft er auch nicht unrund.
kann an defekten Sensoren liegen, wie schon little-blue gesagt hat,woran liegt das wenns gemisch nicht passt wie kan man das einstellen?
oder defektes Steuergerät.
Einstellen kannst es nicht, wird geregelt vom Steuergerät.
ok leute ich würd ncäshte woche mal anfangen teile zu wechseln, damit der wieder höher dreht, fehlercode ist ekiner drin zu wechseln wäre:
nockenwellensensor
kurbelwellensensor
steuergerät?? oder reicht da der chip???
luftmengenmesser (oder lufttempertursensor wie das ding halt heist)
was wäre das wahrscheinlichste was kaput geht? mit was würdet ihr anfangen?
muß0 dazu sagen das wenn ich vollgas fahre und schlagartig auf halbgas gehe die kist totale ausstztzer hat, also richtige aussetzer, hatte sie vor dem motorschaden aber auch schon ab und zu jetzt wirds immer schlkimmer, aber nur wenn ich schlagartig vom gas gehe und wieder drauf
danke für euer hilfe
nockenwellensensor
kurbelwellensensor
steuergerät?? oder reicht da der chip???
luftmengenmesser (oder lufttempertursensor wie das ding halt heist)
was wäre das wahrscheinlichste was kaput geht? mit was würdet ihr anfangen?
muß0 dazu sagen das wenn ich vollgas fahre und schlagartig auf halbgas gehe die kist totale ausstztzer hat, also richtige aussetzer, hatte sie vor dem motorschaden aber auch schon ab und zu jetzt wirds immer schlkimmer, aber nur wenn ich schlagartig vom gas gehe und wieder drauf
danke für euer hilfe