Problem mit Tigra a Tacho

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
Lux

Problem mit Tigra a Tacho

Beitrag von Lux »

Hallo zusammen und frohe Ostern erstmal...

Hab mir gestern blaue LEDs in mein Tacho eingebaut. Alles funzt soweit so gut...nur...wenn das nur nicht wäre...mein Tacho zeigt nimmer die richtige Geschwindigkeit an. Das liegt aber nicht am falschen Einfedern, sondern, dass die Feder die drinne sitzt ich glaub abgerissen ist an dem Drehmechanismus. Was kann ich jetzt damit machen? Hab probiert das dranzufummeln, wie gesagt er zeigt was an, aber leider nur willkürliche Geschwindigkeiten. Zudem ist die Feder jetzt nicht mehr wirklich Rund wie ne Spirale, sondern am letzten Stück ziemlich verbogen. Kann ich das irgendwie richten, bzw. ne neue Feder herbekommen? Will mir jetzt nicht zwingend n neuen Tacho kaufen, wäre die ganze scheiß Arbeit um sonst gewesen...

Danke schonmal! :wallbash:
Iceman
Senior
Re: Problem mit Tigra a Tacho

Beitrag von Iceman »

Da ist ein neuer Tachometer fällig, die Feder kannst die nicht richten, das ist ein Messinstrument, keine Chance das Teil wieder hinzubekommen..

Was ich nicht ganz verstehe, wieso gehst du an den Tacho wenn du nur die Beleuchtung ändern wolltest ? Das hört sich so an als wenn du die Tachonadel abgezogen hast (oder es zumindest versuchen wolltest)..

Oder sprichst du von der Tachowelle ? Kommt nicht eindeutig rüber..
Lux

Beitrag von Lux »

Also:

Die 3 Birnen die von hinten drangedreht werden sind mit blauen LEDs einfach zu schwach um alles vernünftig auszuleuchten. Somit habe ich Nadeln, Tachofolien und etc. abgeschraubt um mehrere LEDs innen zu platzieren (am Ende warens dann 18). Jetzt ist mein Tacho vernünftig blau beleuchtet, jedoch wie gesagt, diese Spiralfeder hinne... :thumbdown:
turbo~tigra

Beitrag von turbo~tigra »

Lux hat geschrieben:Also:

Die 3 Birnen die von hinten drangedreht werden sind mit blauen LEDs einfach zu schwach um alles vernünftig auszuleuchten. Somit habe ich Nadeln, Tachofolien und etc. abgeschraubt um mehrere LEDs innen zu platzieren (am Ende warens dann 18). Jetzt ist mein Tacho vernünftig blau beleuchtet, jedoch wie gesagt, diese Spiralfeder hinne... :thumbdown:

auch wenn du den ganzen tacho mit LEDs vollgestopft hast, ist das abziehen der nadeln dafür nicht nötig!
alle 4 zählwerke (tankanzeige, wassertemp., drehzahl und km/h anzeige) sind direkt von vorne bzw. von hinten abschraubbar. ohne irgend eine nadel oder tachoscheiben abziehen zu müssen!
deswegen kann ich dein handeln auch nicht ganz nachvollziehen.

die einzige lösung deines problems: neues tachozählwerk. am besten vom schrottplatz.
Antworten