Iceman hat geschrieben:Eine STG Anpassung kann da Wunder wirken..
Allerdings hat das Tuning des Serienmotors einen ganz großen Vorteil, man kann den nach und nach tunen, ohne gleich mal eben 5000€ in einem Rutsch auf den Tisch legen zu müssen, das Geld haben nicht viele mal eben so rumliegen.
Wenn man warten kann und dann ein paar Teile günstig bekommt, kann sich das lohnen..
Grob gerechnet habe ich über die Jahre (inkl. kompl. DSOP Auspuffanlage) ca. 2000€ ausgeben für meinen Motor, der nun auch auf 170nm/150PS kommt.. hat zwar keine Werte wie ein C20XE, aber langt mir vollkommen und hat auch kein schmerzhaftes Loch in meiner Kasse hinterlassen..
da stimme ich zu.
was das stg angleichung oder updating anbelangt so muss ich sagen ist das etwas was sich bezahlt macht wenn man vergleicht was technische änderung für einen aufwand haben seis zeitlich wie auch finanziell.
fahre selber eine stg änderung und ich bin damit sehr zufrieden.
leistungsverluste jetzt oder luftlöcher merke ich nicht wirklich. das mit der niedrigen drehzahl kann ich nicht ganz so abtun denn das steuergerät regelt das schon recht gut nach und die einzeldrossel schiebt ab ca. 3500 touren dann schon recht ordentlich nach vorne. *g*
grüße andy