1.0 12V CO2 Werte zu schlecht
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1.0 12V CO2 Werte zu schlecht
Hallo!
Habe heute versucht unseren Corsa B Bj.98 mit 1.0 12V über die AU zu bringen, was leider an den miesen CO2 Werten scheiterte. Im standgas sollte er 0.5 haben, er hatte aber ca. 7. Der Meister hatte eine Vermutung, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören, wenn ihr was Ähnliches hattet oder wisst was kaputt sein könnte.
Lambda war i.O. also KAT wäre auszuschliessen.
Habe heute versucht unseren Corsa B Bj.98 mit 1.0 12V über die AU zu bringen, was leider an den miesen CO2 Werten scheiterte. Im standgas sollte er 0.5 haben, er hatte aber ca. 7. Der Meister hatte eine Vermutung, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören, wenn ihr was Ähnliches hattet oder wisst was kaputt sein könnte.
Lambda war i.O. also KAT wäre auszuschliessen.
Re: 1.0 12V CO2 Werte zu schlecht
Hallo
W*****einlich ist das Gemisch zu fett. Könnte am Auspuff liegen wenn der undicht ist misst die Lambdasonde einen hohen Restsauerstoffgehalt im Abgas allso ein Mageres Gemisch und fettet dadurch ständig an.
Oder hast du mal die Lambdaregelung überprüft vielleicht regelt sie nicht mehr und bleibt bei magerem gemisch stehen dann fettet das SG auch an.
Schlimstenfalls ein defektes Steuergerät
Mfg stivi152
W*****einlich ist das Gemisch zu fett. Könnte am Auspuff liegen wenn der undicht ist misst die Lambdasonde einen hohen Restsauerstoffgehalt im Abgas allso ein Mageres Gemisch und fettet dadurch ständig an.
Oder hast du mal die Lambdaregelung überprüft vielleicht regelt sie nicht mehr und bleibt bei magerem gemisch stehen dann fettet das SG auch an.
Schlimstenfalls ein defektes Steuergerät
Mfg stivi152
Re: 1.0 12V CO2 Werte zu schlecht
Wenns wirklich nur im Standgas und nicht bei erhöhter Drehzahl auftritt, dann würd ich nen undichten Auspuff ausschliessen und eher auf nen defekten Leerlaufregler schliessen. (Hatte das Problem auch mal)
Wie verhält sich denn die Leerlaufdrehzahl? Bleibt sie ~ konstant oder schwankt sie mal kurzzeitig?
Trotzdem würd ich mal den Krümmer und das vordere Abgasrohr auf Risse oder Undichtigkeiten absuchen.
Was noch sein könnte wäre, dass der Motortemperatursensor defekt ist und dadurch mehr Sprit der Verbrennung zugeführt wird und deshalb das Gemisch zu fett ist (dann wären aber auch die Werte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht i.O.).
Wie verhält sich denn die Leerlaufdrehzahl? Bleibt sie ~ konstant oder schwankt sie mal kurzzeitig?
Trotzdem würd ich mal den Krümmer und das vordere Abgasrohr auf Risse oder Undichtigkeiten absuchen.
Was noch sein könnte wäre, dass der Motortemperatursensor defekt ist und dadurch mehr Sprit der Verbrennung zugeführt wird und deshalb das Gemisch zu fett ist (dann wären aber auch die Werte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht i.O.).
Re: 1.0 12V CO2 Werte zu schlecht
ich schaetze das es einfach der auspuffkruemmer bzw die dichtung zwischen kruemmer und kat ist , war bei meinen 1.0 12v auch mal undicht und kamen aehnliche werte raus jenseits von gut und boese.
hab darauf hin kat ausgebaut und merkte das es halt nur die dichtung war, einmal eine neue gekauft , kostet 1.50 oder so und schickt war die AU
hab darauf hin kat ausgebaut und merkte das es halt nur die dichtung war, einmal eine neue gekauft , kostet 1.50 oder so und schickt war die AU
Re: 1.0 12V CO2 Werte zu schlecht
Hallo!
Ich würde erstma nen Ölwechsel machen und das auto dann ma richtig warmfahren!!(Autobahn)!
Dann direkt zur Au!!
Ich denke das einfach nur der Rotz vonner Stadtfahrerei da raus muß!
Grüße Marcus!
Ich würde erstma nen Ölwechsel machen und das auto dann ma richtig warmfahren!!(Autobahn)!
Dann direkt zur Au!!
Ich denke das einfach nur der Rotz vonner Stadtfahrerei da raus muß!
Grüße Marcus!

Re: 1.0 12V CO2 Werte zu schlecht
ja ich mach auch immer nen Ölwechsel bevor ich zur AU fahre - damit erreiche ich Spitzen-Abgaswerte 

Re: 1.0 12V CO2 Werte zu schlecht
hatte auch schlechte abgaßwerte.... mein AGR war defect nach dem austausch hab ich auch bestanden 
