schlechte beschleunigung!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

boja88

schlechte beschleunigung!

Beitrag von boja88 »

hey leute!

hab einen corsa b, 45 ps (genaue bezeichnung weiß ich jz net ...x10xe... :confused: kann das?),BJ 1997, hat ca 90.000 km gekaufen!
so, bin dann letztens mit dem corsa von meinem bruder gefahren(BJ '96, auch 45 PS) und hab dann mal so festgestellt dass der einiges mehr gezogen hat als meiner... und dabei hat er ganz sicher auch nur 45 ps :mad: er hat auch nie was dran gemacht, bzw die vorbesitzerin (alte dame) auch net ;)
tja wollt jz mal hier nachfragen, ob jmd. von euch mir sagen kann woran es liegen könnte....???? ich hab nämlich keine ahnung was es alles sein kann :no:
ne freundin hat übrigens auch so einen und meinte auch meiner zieht net.... komich komich
kann das evtl. am luftmassenmesser oder so liegen? bitte helft mir, denn so macht es erst recht keinen spaß mehr zu fahren:'(

MfG Stephan
boja88

Re: schlechte beschleunigung!

Beitrag von boja88 »

vergessen :
der kerl von der opel werkstatt hatte sich das jz nicht so genau unter die lupe genommen aber der meinte es könnte am modell liegen, bzw baujahr, sodass die übersetzung ein wenig anders wäre! kann das soviel ausmachen???? und der ist echt mal super lahm*****ig:sadwalk:
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Ja, es wurden verschiedene Getriebe am Corsa verbaut.

Auch kann es sein, das dein Motor einfach zugesifft ist.

Wie siehts aus mit Luftfilterwechsel, Ölwechsel, Zündkerzenwechsel,
Mal ne runde Superplus in den Tank und die Autobahn rauf und wieder runter bei hohen umdrehungen.

Einige schwören auch auf diese Mittelchen, die man in den Tank schüttet. Andere halten da nichts von.

Es kann auch an der Serienstreuung liegen. Oder an der Bereifung (Breite, Luftdruck?)
Zu guter letzt einige Tankstellen verkaufen solche Plürre, da merkt man auch nen unterschied.

PS: wenn deine Angaben richtig sind hast du nen X12SZ

Und noch dazu nen 45PS Wagen ist keine Rakete...
renekreher

Beitrag von renekreher »

hab auch nen x12sz ne rakete ist es wirklich nicht aber seit ich ihn wieder freigefahren habe (vorbesitzer alte dame) läuft er recht gut allso ich muss den 4 ten nicht bis 5000 ziehen um in den 5 vorran zu kommen! sind letzens zu 3t zu den tschechen gefahren und konnte auch von 80 auf echte 150 (gps... laut tachon 170 :D ) auf der graden im 5ten beschleunigen! dauerte zwar ne weile aber ging! bei mir lags halt denke ich daran das der motor dicht war! die dame hatte den wagen 8 jahre und der motor hatte garantiert nie drezahlen jenseits der 3000 der marke gesehen :D ! allso würde ich an deiner stelle einfach mal auf die autobahn und richtig dreschen sone halbe stunde im 4 bei vollgas das der mal richtig schön hoch dreht und immer dran denken vorher schön warm fahrn aber das wird er woll bis zur piste sein :confused: !

von den zusätzen halte ich auch nicht viel obengenande methode wirkt wunder und sollte wenn man oft kurtzstrecke fährt öffters mal machen! kann auch sein das er einfach fertig ist der motor aber wenn es ein x12sz ist glaub ich das eher weniger die kriegste wenn öl und wasser drauf ist nicht tot! anders sieht das da bei den 16v aus oder noch schlimmer bei den 12v 3 zylinder die kannste in de tonne treten!

zum thema getriebe wenn du einen dzm schau doch mal bei welcher geschwindigkeit du welche dz in welchem gang hast! bei mir ist es so das ich im 5ten zb bei 120 gerade mal bei 3000upm bin! wenn ich genau 50 fahre laut gps bin ich bei 1800upm im 4ten denk das ist schon ziemlich lang übersetzt aber schlecht gehen tut er für 45 ps nicht! werde mir heute mal den spass machen und schauen wie lange er von 0 auf hundert braucht mal so zum spass :smartass:

gruss rene:wavey:
dandanscorsa

Beitrag von dandanscorsa »

wie schon ein anderer vor mir gesagt hat kann es am getriebe liegen, welche s in deinem wagen verbaut wurde oder es liegt daran das du den wagen noch nicht auf deine fahrweisen eingefahren hast,
und es kann ja auch an den reifen liegen, du hast ja bestimmt schon mal was vom rollwiederstand gehört, wenn du pech hast, hast du reifen mit sehr hohen rollwiederstand.

vielleichts muss du auch mal zündkerzen, kraftstofffilter, luftfilter und öl wechseln

damit mein alter 45 ps corsa a überhaupt etwas besser anzog habe ich eine zeit lang nur v-power getankt, aber das wa kurz nachdem das v-power rauskam, ich weiß es war teurer als super aber er zog doch etwas besser, hatte aber trotzdem keine sportwagen werte, denke aber dran es ist ein kleinwagen und kein sportwagen, man kann den zwar sportlich fahren aber das wars
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

renekreher hat geschrieben: aber schlecht gehen tut er für 45 ps nicht!
corsa mit 45/60ps ist einfach nur lahm, wenn man aus der stadt raus ist... dir kommtsnur "schnell" vor, weil du vielleicht noch kein schnelleres auto gefahren bist? :confused:
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

nur zum vergleich mein alter 1,2i 45PS brauchte ausm stand 14sek von 0 auf 100 und selbst die 1,2er (45ps) fahren net alle gleich oder marian ;) ... die a20 hats bewiesen ... du hast ne lahme karre ... :p

MFG andy
gewissen
Senior

Beitrag von gewissen »

Ich wollte dir den Erfolg lassen :whistling: (hatte aber eigentlich keine lust vom 2ten in den dritten zu schalten.. sonst hättest du nur noch ne schwarze wolke gesehen.... *ggg*)

Ne aber lange Zeit hies es Parallel fahren.
Und du musst bedenken, deine Räder waren damals paar cm kleiner...

Und zum Thema: Eigentlich sind 45PS für die Stadt vollkommen ausreichend. Auch wenn die 45PS Karre sehr viel verbraucht. für so wenig PS.

Autobahn kann man zwar fahren, aber mehr schlecht als recht.
Aber hey was solls, 120 schafft der auch, falls sie doch irgendwann die Bahn begrenzen.
misterjack

Beitrag von misterjack »

WDCdafbe hat geschrieben:nur zum vergleich mein alter 1,2i 45PS brauchte ausm stand 14sek von 0 auf 100 und selbst die 1,2er (45ps) fahren net alle gleich oder marian ;) ... die a20 hats bewiesen ... du hast ne lahme karre ... :p
y
14s? Soll ich mich mal totlachen? Der B Corsa ist mit 20s für den 1.2er Motor angegeben. 15s kann man offiziell mit dem 1.4er schaffen. Nun erzähl nochmal, dass man mit nem 1.2er nen 1.4er versägen kann ;)
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

gewissen hat geschrieben:...
alles ausreden :p :rolleyes:

... mein corsa lief die letzten jahre nur langstrecke und naja autobahn fahrn get schon net vergleichbar mit nem auto mit leistung aber man muss net nur 120 fahrn ...

misterjack hat geschrieben:14s? Soll ich mich mal totlachen? Der B Corsa ist mit 20s für den 1.2er Motor angegeben. 15s kann man offiziell mit dem 1.4er schaffen. Nun erzähl nochmal, dass man mit nem 1.2er nen 1.4er versägen kann ;)
wenn du das sagst ... :whistling:

... die leute die meinen alten corsa kennen wissen das der ganz gut ging ... standardmäßige vmax 165 laut gps ...

MFG andy
Antworten