Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Bastuck Corsa
Senior
Beiträge: 432
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 12:31
Kontaktdaten:

Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von Bastuck Corsa »

Nabend zusammen

Ich habe folgendes Problem mal wieder AGR ich könnt kot.... !
Ich habe vor ca. 6 Wochen ein neues AGR Ventil eingebaut.
Am Anfang lief alles gut ein bocken nichts mehr.
Nach ca. 2 Wochen ging es schon wieder los die MKL leuchtete und er war nur am bocken lief nur auf 3 Pöten usw. Ich zu Opel hin und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da es war wieder das AGR. Ich meinte zu dem Meister das es doch erst 2 Wochen drin sei und nicht schon wieder verdreckt seien könnte. Er meinte es könnte sein das sich die Dichtung von dem AGR verschoben hätte bzw das sie nicht richtig sitzen würde. Gut ich eine neue Dichtung mit genommen und das AGR wieder ausgebaut.
Als ich das AGR dann raus hatte habe ich es mit Druckluft ausgeblasen und dabeu kam mir ein kleiner Kohlenstaubkrümmel oder was auch immer entgegen. Danach das AGR wieder eingebaut und er lief wieder.
Jetzt zu Ostern hab mal so einen Benzinzusatz in den Tank getan.
Da ich jemanden besuchen war und ich mehrer km autobahn fahren musste. Auf dem hinweg ging na ca. 15 km vollgas auf der Autobahn die Mkl an. Ich darauf hin auf Parplatz, Motor lief normal auch im Stand. Den Motor eimal ausgemacht dann wieder an, Mkl blieb aus. -Ich dann weiter über die Autobahn nach weitern ca 80 km auf der Autobahn auch vollgeas ging die MKl wieder an. Als ich von der Autobahn runter war hab ich den Motor wieder kurz aus gemacht dann wieder an und wieder leuchtet nichts mehr.
Abends dann auf dem Rückweg auch wieder Autobahn und vollgas hat die ganze _Zeit nicht einmal die Mkl geleuchtet.

Heute morgen auf dem weg zur Arbeit nach ca. 16 km ging beu Tempo 100 die MKL wieder an. Ich darauf hin rechts ran gefahren und schon ging der Motor aus. Ich versucht zustarten es tat und tat sich nichts. Irgendwann hat es dann doch geklappt und er sprang mit Mühe und Not an. Ich dann erst mal wieder nach Hause.
Als ich zuahause war ging die MKL nicht mehr an und er lief wieder ganz normal.
Dann war ich heut Nachmittag bei Opel und die meinten sie könnten das AGR nicht umtauschen ich solle es ausbauen dann würden sie es einschicken und überprüfen.
Dann hab ich noch mit einem Meister gesprochen den hab ich nach dieser Dichtung gefragt und er sagte mir das würde nicht funktionieren die MKL würde dann trotzdem leuchten, er hätte das bei seinemAuto auch gemacht und beim beschleunigen würde die MKL leuchten. Ich könnte nur eins machen das Auto dahin bringen und die würden das Auto a einen Tester hängen und Probefahrten dann inkl. Tester usw machen, man könnte aber nicht sagen wie lange sowas dauert und wieder teuer das dann wird. Sprich wenn es 8 std dauer denn Fehler zufinden dann kann sich ja jeder denken was das wohl kostet nur um den Fehler zusuchen. Er meinte noch zu mir es könnte auch das Steuergerät sein was defekt ist und deswegen würde die MKL leuchten

Was kann ich denn jetzt noch machen ?
Ab wieviel km habt Ihr Probleme mit dem AGR, sprich liegt es wohl an dem Dreck der sich im Motor mit der Zeit ablagert und der sich dann nach und nach löst und dann das AGR verstopft.
Vieleicht löst sich ja auch der dreck von dem Benzinzusatz den ich in den Tank getan hab.

Ist es vieleicht besser denn Motor überholen zulassen dann ist ja wieder alles neu und vorallem sauber und dnicht mehr verust.
Oder hat ihr auch schon die Probleme mit dem Agr nach geringer Laufleistung eurer Motoren ?


Vielen Dank für eure Tips !


MfG Bastuck
Benutzeravatar
renekreher

Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von renekreher »

um was für einen motor handelt es sich den und wieviele km hat er runter?

ich denke überhollen ist nicht angemessen!

agr kann nicht kaputt sein nach den paar kilometern aber es könnte sein das es von vorne rein ne macke hatte und deswegen spint! der kleine stellmotor oder was weis ich was das ist wo der stecker reingeht kann auch ne macke ham hab ich schon von vielen gehört!

stg halte ich für ausgeschlossen

an deiner stelle würde ich mir um auf nummer sicher zu gehen ein agr vom schrott oder ein neues hollen damit kommste sicher erst mal am billigsten! (im verhältnis zu den werkstadt preisen)

sollte der fehler dann wieder auftreten könnte es doch das stg sein aber ich geh einfach mal davon aus das das agr wirklich den fehler versucht! sollte das neue wieder so schnell zu sein dann könnte es auch sein das mit der verbrennung was nicht stimmt! einfach mal das kerzen bild anschauen das sagt dir einiges!

sind sie schön rehbraun ist alles ok!

was mich wundert ist das er ausgegangen und nur mit müh und not wieder angegangen ist hört sich ein wenig nach abgesoffen an!

das kann soviele ursachen haben und so eine ferndiagnose ist nie einfach ^^ :rolleyes:

als mein agr fertig war ging erst weniger häufig dann häufig die mkl an und jedes mal war der fehler 43 (agr) hinterlegt! hab ichs stillgelegt ging immer beim beschleunigen die mkl an wie du schon erwähnt hast oben! ich die schnautze voll zu atu hin und ein neues geholt seit dem ist ruhe! (2 monate ca)

könnte mir das nur vorstellen das das schnell verdreckt wenn man en haufen kurtzstrecke fährt allso jeden tag so 5 km und dann immer unter 3000 upm!

was du letzendlich machst ist dir überlassen aber komisch ist dein problem schon und ich hoffe das du es in den griff bekommst, wenn ja dann lass es uns bitte wissen was es war!

gruss rene:wavey:
Benutzeravatar
Tigradriver82

Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von Tigradriver82 »

wenn das agr defekt ist kann das auch extreme leistungseinbusen bewirken??? mein 1,6er tigra läuft nur noch ca 150 kmh und dreht nur bis 5000, kann es sein das es am agr liegt?? oder eher unwahrscheinlich?? (dreht auch im leerlauf nud bis 5000 nicht weiter)
Benutzeravatar
SPACE-X
Senior
Beiträge: 4304
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 19:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von SPACE-X »

Tigradriver ich denke eher nicht.

Wenn das AGR spinnt dann stottert der im Leerlauf wie ein Tracktor und meist geht er auch gleich aus. Würde dein Problem etwas anderem zuschreiben. Bei Vollgas ist ja das AGR auch nicht in Betrieb nur bei der Schubumkehrung.

Gruss Marco
Benutzeravatar
Bastuck Corsa
Senior
Beiträge: 432
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von Bastuck Corsa »

Vielen Danke erst mal für eure Antworten.

Jetzt bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren alles ok
Jetzt grade auf dem heimweg ging es schon wieder los die MKL leuchtet und wenn man an die Ampel ran fährt sprich die Drehnzahl an die 1500 u/min und weniger wird fängt er sich wieder an zuschütteln und bocken.

Es ist ein X14XE und er hat über 170 tkm drauf.

Leistungeinbusen habe ich nicht er dreht in jedem gang bis zum Begrenzer und und schnell beschleunigen tut er auch von daher schliese ich das Steuergerät mal aus.

Kurzstrecken wird er auch nicht gefahren, seit dem ich ihn habe wird er täglich 30 km an einem stück bewegt und teileweise auch mehr.
Als kann es an Kurzstrecken nicht liegen.

Es ist doch richtig das sich ´der Dreck an den wänden vor dem AGR also im Motor ablagert oder ?
Dann kann es doch sein das sich immer wieder kleine Dreckkrümmel lösen und das AGR verstopfen können weil der Motor schon so viel gelaufen hat oder ?

Wäre es wen es so ist nicht ratsam den Motor überholen zu lassen oder gleich einen anderen einzubauen ?
Weil es kann ja nichts ein das ich alle paar Tage die MKL am leuchten hab und ich immer das AGR ausbauen muss.

Werde jetzt gleich die Zündkerzen ausbauen und dann Druckluft in den Motor reinblasen und gleichzeitig den motor versuchen zustarten, vieleicht löst sich ja der dreck vor dem AGR fals da überhaupt was vor sitzt.



Vielen Dank


MfG Bastuck
Benutzeravatar
Bastuck Corsa
Senior
Beiträge: 432
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von Bastuck Corsa »

Soooo Problem behoben !
Habe es erst mit Druckluft versucht aber ohne Erfolg.
Immer noch ám bocken und MKL am leuchten:

Dann habe ich das AGR ausgebaut und siehe da das Teil was beweglich ist war verklemmt, es waren viele kleine Dreckkrümmel dazwischen so das es verlemmte.
Dann hab ich das AGR ausgeblasen und wieder alles eingebaut und siehe da er sparng sofort an ohne zu bocken und ohe das die MKL an ging.

Mal abwarten wann sich das AGR wieder zusetzt mit den sche... Ablagerungen.

Gibt es denn keine Möglichkeit den dreck aus dem Motor so rauszubekommen ?



Vielen Dank !



MfG Bastuck
Benutzeravatar
Fireproof
Senior
Beiträge: 2623
Registriert: Do 7. Sep 2006, 13:06

Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von Fireproof »

Tigradriver82 hat geschrieben:wenn das agr defekt ist kann das auch extreme leistungseinbusen bewirken??? mein 1,6er tigra läuft nur noch ca 150 kmh und dreht nur bis 5000, kann es sein das es am agr liegt?? oder eher unwahrscheinlich?? (dreht auch im leerlauf nud bis 5000 nicht weiter)
hast du schonmal dein gaszeilzug geckeckt ob die drosselklappe überhaupt noch ganz aufgeht?

hab schon gesehn bei nem b corsa das sich der gasseilzug so aus der fassung verzogen hat das er schon überdreht war bei vollgas und die drosselklappe in die andere richtung wieder ein bisschen zu ging. so war vollgas bei dem kurz vor dem volldurchtreten klingt komisch war aber so. und vieleicht hat er sich bei dir einfach nur in die andere seite verzogen. und haste eigentlich schonmal die anderen sachen gecheckt die dir hier haufenweise gesagt wurden? sprich drosselklappenpoti und kurbelwellen sensor. dazu haste nähmlich nich mehr was geschrieben ob du das gemacht hast
Benutzeravatar
WDCdafbe
Senior
Beiträge: 2200
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von WDCdafbe »

Bastuck Corsa hat geschrieben: Mal abwarten wann sich das AGR wieder zusetzt mit den sche... Ablagerungen.

Gibt es denn keine Möglichkeit den dreck aus dem Motor so rauszubekommen ?



Vielen Dank !



MfG Bastuck
AGR stilllegen

Thread Agr Problemfall [[neue wichtige INFO]]
INFO POST


MFG andy
Benutzeravatar
Insomaniac
Senior
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von Insomaniac »

WDCdafbe hat geschrieben:AGR stilllegen


MFG andy

genau des wollt ich auch gerade mal vorschlagen habt ihr nicht die möglichkeit einfach in die leitung in der die abgase zum AGR strömen ein Metallblätchen rein zu machen dass keine Abgase mehr zum AGR kommen.

Also ich hab des zwar bei Dieseln aber ist ja vom prinzip her das gleich schon paar ma gemacht und hatte nie mehr Prob.

Hab immer da wo die Abgasleitung aufs AGR gehäuse geschraubt ist einfach n metallblätchen zurecht geschnitten und zwischen reingeschraubt und dann war des gut so.

MFG
Benutzeravatar
renekreher

Re: Neues AGR und trotzdem ständig leuchte die MKl ! Neuen Motor einbauen/zerlegen ???

Beitrag von renekreher »

vom stillegen halte ich nix! hab meins auch stillgelegt alls es noch gefunzt hat ging aller 10 km die mkl an mit fehler 43....... hab mir ein neues gekauft da hab ich 2 jahre garantie drauf und somit auch ruhe und gut ist :D

gruss rene:wavey:
Antworten