Tigra Heckdeckel ABS oder was?
- Tigrajunkie2000
- Senior
Hi Leute!
Da mir mein neu gelackter Heckdeckel schon wieder eingefallen ist
- er wurd schon 2 mal von 2 verschiedenen Lackern zugemacht also das Wischerloch und 2 mal ist es eingefallen.
Nun möchte ich ihn zuschweißen es gibt diverses Material dafür zu kaufen, dazu muss ich aber das genaue Material wissen woraus
dieser Heckdeckel ist
ich denke der ist doch aus ABS oder ?
Es gibt da noch PA6, PE , PC, PP, PP EPDM
laut Hersteller solls ganz einfach gehen.
Ein Metallstück unter das Loch kleben ,
dann mit nem Lötkolben das Plastik
erhitzen es schmilzt genau in die öffnung
und härtet bei Kühle wieder aus.
Da mir mein neu gelackter Heckdeckel schon wieder eingefallen ist
- er wurd schon 2 mal von 2 verschiedenen Lackern zugemacht also das Wischerloch und 2 mal ist es eingefallen.
Nun möchte ich ihn zuschweißen es gibt diverses Material dafür zu kaufen, dazu muss ich aber das genaue Material wissen woraus
dieser Heckdeckel ist
ich denke der ist doch aus ABS oder ?
Es gibt da noch PA6, PE , PC, PP, PP EPDM
laut Hersteller solls ganz einfach gehen.
Ein Metallstück unter das Loch kleben ,
dann mit nem Lötkolben das Plastik
erhitzen es schmilzt genau in die öffnung
und härtet bei Kühle wieder aus.
Heckdeckerl
Hey!
Mit was haste denn das zugespachtelt?
Also ich hab das bei meinem mit GFK gemacht. Ne Glasfaßermatte von unten mit Epoxydharz festgemacht, trocknen lassen. Damit es bündig wird oben etwas Harz draufschütten, wieder trocknen lassen, abschleifen, füllern, lacken, fertig.
So habs ichs zumindest gemacht.
Mit blech einschweißen wirst dich schwer tun, weils dir beim erhitzen die halbe Heckklappe verzieht. Und normal die schweißnähte nich halten.
Auf jeden Fall viel Glück!:dribble:
Mit was haste denn das zugespachtelt?
Also ich hab das bei meinem mit GFK gemacht. Ne Glasfaßermatte von unten mit Epoxydharz festgemacht, trocknen lassen. Damit es bündig wird oben etwas Harz draufschütten, wieder trocknen lassen, abschleifen, füllern, lacken, fertig.
So habs ichs zumindest gemacht.
Mit blech einschweißen wirst dich schwer tun, weils dir beim erhitzen die halbe Heckklappe verzieht. Und normal die schweißnähte nich halten.
Auf jeden Fall viel Glück!:dribble:
Re: Tigra Heckdeckel ABS oder was?
der macht doch kein Metall da rein...
die Metallplatte ist dafür da dass der flüssige Kunstoff eine Form bekommt. ist so gar keine schlechte idee
aber ich hätte aus Kunstoff einen Kreis genau so groß wie das Loch
ausgeschnitten und mit dem Lötkolben rumherum fixiert.
das funktioniert schon ganz gut wenn man mit dem Kolben ins Kunstoff eintaucht. um dann löcher und unebenheiten am rand zu füllen nimmste Reste vom Kunstoff. und dann nur noch abschleifen, lackieren
gut isch
mfg
die Metallplatte ist dafür da dass der flüssige Kunstoff eine Form bekommt. ist so gar keine schlechte idee
aber ich hätte aus Kunstoff einen Kreis genau so groß wie das Loch
ausgeschnitten und mit dem Lötkolben rumherum fixiert.
das funktioniert schon ganz gut wenn man mit dem Kolben ins Kunstoff eintaucht. um dann löcher und unebenheiten am rand zu füllen nimmste Reste vom Kunstoff. und dann nur noch abschleifen, lackieren
gut isch
mfg
- Tigrajunkie2000
- Senior
es gibt aber spezialzeug dafür
10 stangen ah 10cm für 10 euro , das zeug soll nicht diese schädlichen stoffe beim erhitzen freisetzen , ganz schmelzen und danach wieder eine form bilden, hoffe dass ich das damit gut zu bekomme.
zu dem loch, der erste lacker hats mit
glasfasermatten, der 2te mit harz versucht, nehmt nie eure mutter mit einkaufen, meine haut die klappe hinten immer so extrem zu dass ich denke das auto fällt auseinander, denke daher kommen die auch immer durch
10 stangen ah 10cm für 10 euro , das zeug soll nicht diese schädlichen stoffe beim erhitzen freisetzen , ganz schmelzen und danach wieder eine form bilden, hoffe dass ich das damit gut zu bekomme.
zu dem loch, der erste lacker hats mit
glasfasermatten, der 2te mit harz versucht, nehmt nie eure mutter mit einkaufen, meine haut die klappe hinten immer so extrem zu dass ich denke das auto fällt auseinander, denke daher kommen die auch immer durch
Das Einfallen hat überhaupt garnix mit dem zuschlagen der Heckklappe zu tun sondern mit den verschiedenen Materialien die da aufeinandertreffen... Ich weiß auch garnicht was man da jetzt für Romane drüber schreiben muss. Es wurde schon angedeutet: Auf dem Teil steht drauf aus was es ist! Wenn hier also keiner mit Sicherheit antworten kann (ich bin mir nur zu 95% sicher und sage daher lieber nichts) abbauen und draufschaun, dann weißt Du es sicher!
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es PP-EPDM ist. Aber wie gesagt, das einfachste ist, eben runterschrauben und gucken, steht ja auf der Rückseite drauf 

Also. Da ich meine Klappe sowieso schon abgeschraubt hatte, weiss ich jetzt zu 100%,das es PP-EPDM ist. Zion hat ganz recht gehabt 

- Tigrajunkie2000
- Senior
dankeschön dann bestell ich nun die passenden reparatur sticks