moin moin!
mein kleiner X14XE macht malwieder zicken: undzwar, manchmal will der einfach nicht anlassen. dann dreht man am zündschlüssel, aber nix passiert (also alle lichter usw leuchten, zündung ist an)
er dreht dann einfach nicht. Passiert sporadisch, also so bei 20 -30 starts 1 mal...
wenn man ihn dann anschiebt, dann springt er auch an.
Der witz ist dann allerdings, das beim nächsten mal anlassen wieder alles i.O. scheint.
hatte schon vermutet, dass das Relaikabel vom Zündschlos richtung anlasser im sack ist, aber nach durchmessen, musste ich davon abstand nehmen.
meine frage: kann man den anlasser saubermachen oder instandsetzen? oder muss da nenneuer her?
oder könnt das auch woanders dran liegen?
greez alex
ach ja, wegfahrsperre ists ned, weil mkl leuchtet und blinkt nicht
Anlasser problem"chen"
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Onkel Hotte
- Senior
Hört sich für mich so an, als wenn der Magnetschalter einen weg hat. Wenn der Anlasser nicht dreht, kannste dann ein klacken hören?
Ich hatte das auch mal, wenn der Wagen nicht an geht, kannste auch vorsichtig auf den Anlasser klopfen, dann sollte es auch wieder gehen(so hab ich es damals gemacht, wenn keiner zum schieben da war).
Den Anlasser kann man auch auseinander nehmen und reinigen, hab ich allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht kann dir dazu noch jemannd nen Tipp geben, der das schon mal gemacht hat.
gruß Nico
Ich hatte das auch mal, wenn der Wagen nicht an geht, kannste auch vorsichtig auf den Anlasser klopfen, dann sollte es auch wieder gehen(so hab ich es damals gemacht, wenn keiner zum schieben da war).
Den Anlasser kann man auch auseinander nehmen und reinigen, hab ich allerdings noch nicht gemacht. Vielleicht kann dir dazu noch jemannd nen Tipp geben, der das schon mal gemacht hat.
gruß Nico
Re: Anlasser problem"chen"
war damals bei meine corsa a auch ganz schlimm
am anfang hatte ich das aller 4 wochen mal später jeden tag!
ich hab den anlasser ausgebaut und komplett in waschbenzin 2 tage stehen lassen dann wieder eingebaut und er lief bis zum ende super durch!
weis nur nicht ob dir das auch was bringt wenn dein magnetschalter die hufe hochgerissen hat!
gruss rene:wavey:
am anfang hatte ich das aller 4 wochen mal später jeden tag!
ich hab den anlasser ausgebaut und komplett in waschbenzin 2 tage stehen lassen dann wieder eingebaut und er lief bis zum ende super durch!
weis nur nicht ob dir das auch was bringt wenn dein magnetschalter die hufe hochgerissen hat!
gruss rene:wavey: