Geräusch vorne rechts beim einkuppeln bzw. fahren

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

PA-Freak
Senior
Re: Geräusch vorne rechts beim einkuppeln bzw. fahren

Beitrag von PA-Freak »

Hallo,

bin zwar ganz neu hier im forum, aber vieleicht kann ich dir auch etwas weiter helfen.
Wenn du am rad wackelst und du da ein klacken hörst, dann einfach mal vorsichtshalber die Radbolzen mal nach ziehen.
So ein geräusch hatte mal ein kumpel von mir auch, ist bei 180 dann ein Radbolzen gebrochen... :o Er konnte gerade noch so das auto abfangen...
Wusten vorher auch nicht was das sein könnte, danach wusten wir es...

mfg PA-Freak
Black-GSI

Beitrag von Black-GSI »

War am Freitag auf der Bühne. Fahrwerk wurde getauscht. Konnte nichts feststellen. Die Werkstatt hat auch nichts finden können.
Bolzen sind fest. Habe ja die Räder runter gehabt und das Geräusch ist noch da. Habe das Gefühl das es schlimmer wird.
Ich bin schon am verzweifeln.
kosik

Beitrag von kosik »

Kann es sein, dass das Geräusch nur dann kommt, wenn Du die Antriebswellen von 'ruhig' in den bewegten Zustand versetzt? Sprich: wenn sie sich erst einmal drehen, ist es weg.
Black-GSI

Beitrag von Black-GSI »

Leider nicht. Das Geräusch ist permanent da. Sobald die Kupplung kurz vor dem Schleifpunkt ist. Aber auch bei der Fahrt. Heute ist mir aufgefallen das es bei Unebenheiten (z.B. flacher Bürgersteig an der Hofeinfahrt) stärker zu hören ist. Aber auch bei der normalen Fahrt auf der Landstraße. Das neue Fahrwerk ist etwas härter und jetzt glaube ich das es stärker geworden ist. Bzw. "besser" zu hören ist.
Dreck
Plopel

Beitrag von Plopel »

Hi Black GSI,
ich habe bei meinem Corsa das gleiche Problem, beim einkuppeln im 2.Gang hör ich es am besten, aber auch in anderen Gängen hörbar, und wenn ich über Pflastersteine fahre hört man auch komische Geräusche (anormale).
Der Wagen war auch schon 2 mal in der Werkstatt, die haben nichts gefunden.
Hab die Koppelstangen überprüft, scheinen aber intakt zu sein.
Der Wagen hat jetzt 74 tkm runter.
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

also ich hab meine Koppelstangen auch nach ca 70tkm getauscht. Man konnte kein Spiel fühlen, allerdings war das fahrverhalten nach dem Tausch trotzdem erheblich besser. Ich würd sie einfach mal auf Verdacht tauschen, sind ja auch nicht so teuer...

Gruß, Tobi
Antworten