Komplett Gruppe A Leistung weg ?
- Tigrajunkie2000
- Senior
Hey Leute!
Da wir hier im Kreis Aachen die schöne a4 haben auf der es auf einer großen Strecke kein Tempolimit gibt und diese oft leer ist da sie 3 spurig ist, kann man hier schön mit Vollgeschwindigkeit fahren.
Vor knapp nem Monat bin ich die Strecke mit Tachowert 210 KMH
( 1.6er 106 PS Rundum 16 Zoll 215ener 40 iger Reifen offener K und N - ist ummantelt zieht nur Frischluft) gefahren,
nun habe ich meine Novus Gruppe A Anlage und wollte diese ein wenig einfahren,
ABER bei 170 KMH und knapp 5TSD UPM laut Tacho war Schluß!
Hab das Gaspedal in den Boden getreten die Kiste fuhr nicht schneller , woran kanns liegen?
Evtl . an den Zündkerzen ?
Habe den Wagen nun fast 4 Jahre und bisher nicht gewechselt da
der Motor an sich sehr ruhig läuft.
Da wir hier im Kreis Aachen die schöne a4 haben auf der es auf einer großen Strecke kein Tempolimit gibt und diese oft leer ist da sie 3 spurig ist, kann man hier schön mit Vollgeschwindigkeit fahren.
( 1.6er 106 PS Rundum 16 Zoll 215ener 40 iger Reifen offener K und N - ist ummantelt zieht nur Frischluft) gefahren,
Hab das Gaspedal in den Boden getreten die Kiste fuhr nicht schneller , woran kanns liegen?
Re: Komplett Gruppe A Leistung weg ?
Tigrajunkie2000 hat geschrieben:Hey Leute!
nun ja 4 jahre die gleichen kerzen is ja nicht schlecht. fragt sich nur bei welcher jahreslaufleistung?
alle 30-40000 sollten die schon mal gewechselt werden. auch wenn du deiner meinung nach meinst der motor läuft ruhig. doch das tut er nicht wirklich.
doch nun gut. von den kerzen allein kanns ja nicht kommen. zumindest nicht so schlagartig.
der geschwindigkeitverlust von mehr als 30km/h ist auch sehr ungewöhnlich. sollte eigentlich nicht von der anlage kommen. außer es liegt n baufehler vor. is auch möglich...
doch man kann auch nicht erwarten, dass ne abgasanlage leistungszuwachs oder gar geschwindigkeitzuwachs mit sich bringt. auch wenn es versprochen wird!
schon mal an deffekten KAT gedacht? abgasanlage irgendwo undicht? eingeschaltete klimaanlage und sonstige große stromverbraucher? (sitzheizung, scheibenheizung usw..)
schlecht oder gar falsch getankten sprit?
die wetterlichen bedingungen einbezogen!? sauger laufen bei relativ warmer bzw. schwüler umluft relativ träge.
meiner meinung nach ists entweder der KAT, die anlage is nicht dicht oder einfach der sprit is nicht gut. (weswegen auch immer)
Es gibt ja sowas wie ein "Gegendruck" von der Abgasanlage. Kann sein das da was nicht stimmt.....
- Tigrajunkie2000
- Senior
Hatte eben beim kalten Motor komische Geräusche unterm Krümmer!
Ziemlich laut als wenn beim Gasgeben Luft zwischen Krümmer und Kat rauskommt, das ging erst weg als der Motor richtig warm war,
hat sich schrecklich angehört!
Werd damit am besten mal in die Werkstatt fahren, war genug Arbeit die Anlage mit 2 Wagenhebern unters Auto zu werkeln.
Sitzt da ne Dichtung zwischen Krümmer und Kat ??
Ziemlich laut als wenn beim Gasgeben Luft zwischen Krümmer und Kat rauskommt, das ging erst weg als der Motor richtig warm war,
hat sich schrecklich angehört!
Werd damit am besten mal in die Werkstatt fahren, war genug Arbeit die Anlage mit 2 Wagenhebern unters Auto zu werkeln.
Sitzt da ne Dichtung zwischen Krümmer und Kat ??
TomekRS hat geschrieben:Es gibt ja sowas wie ein "Gegendruck" von der Abgasanlage. Kann sein das da was nicht stimmt.....
dachte ich anfangs auch. doch soweit ich weiß baut novus keinen schrott. von daher fiel die option gegendruck erstmal weg.
also müssen die abgase wo anderst ausweichen so wie nicht ausweichen sollen. bzw. werden unfreiwillig gestaut.
"Fehlender 'Gegendruck'" bewirkt IMHO keine Endgeschwindigkeitseinbuße von 40km/h!
Ich vermute eher, daß der Auspuff "zu" is...
Dir is evtl. der KAT zusammengefallen und der Dreck hat deine Anlage verstopft.
Da der Qualm jetz nirgends raus kann, hat er sich seinen Weg direkt am Flansch Hosenrohr zu KAT gesucht und dabei die Dichtung rausgeblasen, wäre ne Erklärung für die Geräusche. Sobald die Werkstatt ne neue Dichtung dort vorne reinmacht, wo's rausbläst, geht deine Karre garnimmer.
Zerleg mal die Auspuffanlage und untersuche sie auf Verstopfung.
Ich vermute eher, daß der Auspuff "zu" is...
Dir is evtl. der KAT zusammengefallen und der Dreck hat deine Anlage verstopft.
Da der Qualm jetz nirgends raus kann, hat er sich seinen Weg direkt am Flansch Hosenrohr zu KAT gesucht und dabei die Dichtung rausgeblasen, wäre ne Erklärung für die Geräusche. Sobald die Werkstatt ne neue Dichtung dort vorne reinmacht, wo's rausbläst, geht deine Karre garnimmer.

Zerleg mal die Auspuffanlage und untersuche sie auf Verstopfung.
moment ma, irgendwie kenn ich das...
hab zwar nen B-Corsa, aber das ist mal sch****egal,ist ja nen x14xe,
nachdem ich den anmache bis der warm ist hört es sich bei mir auch so an, als wäre ein kleiner Auspuff im vorderen Teil des Wagens versteckt,
hört sich so nach Gruppe U an,
wenner warm ist ist es weg,
und aufer AB qäult der sich auch richtig über die 160, aber an die 190 laut Tacho ist kein Ding,
bloss wo soll man da suchen???
PS: es wird wohl wenig an der Gruppe A liegen, ich hab nur nen Gr.N ESD drunter und auch solche Zicken
hab zwar nen B-Corsa, aber das ist mal sch****egal,ist ja nen x14xe,
nachdem ich den anmache bis der warm ist hört es sich bei mir auch so an, als wäre ein kleiner Auspuff im vorderen Teil des Wagens versteckt,
hört sich so nach Gruppe U an,
wenner warm ist ist es weg,
und aufer AB qäult der sich auch richtig über die 160, aber an die 190 laut Tacho ist kein Ding,
bloss wo soll man da suchen???
PS: es wird wohl wenig an der Gruppe A liegen, ich hab nur nen Gr.N ESD drunter und auch solche Zicken
heho hatte auch das problem, leif am anfang tacho 220 ca und dann nur nochj 160, war im endeffekt en kaputter kolben, keine kompression mehr, hoffe das das bei dir nicht auch so ist
- Tigrajunkie2000
- Senior
also die beschleunigung ist ganz normal!
nicht langsamer als vorher, bis 150 geht der recht zügig erst dann wird er langsamer
nicht langsamer als vorher, bis 150 geht der recht zügig erst dann wird er langsamer
Dann müsste er auch nicht nur im 5. Gang ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr richtig ziehen. Oder macht der das NUR im 5. ?