Wildes Campen - Strafen ?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
Fishbone

Wildes Campen - Strafen ?

Beitrag von Fishbone »

moin,

n paar Kumpels und ich haben vor in den Pfingstferien, n paar tage an Bodensee zu gehen :)

Hatten eig. geplant uns irgendwo an ne Grillstelle zu chillen und dann dort halt in den Autos zu pennen...

Die Frage is, was kann da auf uns zukommen, bzgl. Stress mit den netten Helfern^^

Evtl. Strafen ? - wegen landstreicherei oder so ? :blink:

Hat da jemand schon Erfahrungen oder weiß da jemand Bescheid ?

Thx
FTBerlin
Senior
Re: Wildes Campen - Strafen ?

Beitrag von FTBerlin »

naja..... wildcampen zieht nich nur das wildcampen nach sich sondern auch diverse umweltaspekte...... wie zb lagerfeuer im wald(?), müll, evtl befahren von waldwegen mit pkws..... is halt alles ne sache wie sehr dagegen vorgegangen wird....... aber ich persönlich würde dir raten fahrt lieber an nen richtigen platz ;) hatte mal versucht anner ostsee mit paar kumpels zu campen, und man war keine 10 min an einer stelle, da haben einen die freundlichen örtlichen kollegen darauf hingewiesen dass campen nicht erlaubt sein :P......
wir sind dann doch lieber zu nem platz gefahren..... :)
misterjack

Beitrag von misterjack »

Eine Nacht darf man irgendwo in der Wildnis pennen, solange nicht in verbotene Straßen reinfährst, Lagerfeuer machst etc. Nächsten Tag muss man wieder weiter, reicht aber paar 100m :) Solange man sich ordentlich verhält und es kein Naturschutzgebiet ist, gibts keine Strafen.
JazGirl

Beitrag von JazGirl »

Zelten in der freien Prärie ist in Deutschland erstmal grundsätzlich nicht verboten, ABER:

Also grundsätzlich muss man erstmal aufpassen dass man sich keine Stelle aussucht die auch nur irgendwie als Naturschutzgebiet, Naturdenkmal oder sonst irgendwas gekennzeichnet ist. Das schränkt die Auswahl an schönen Plätzchen dann schonmal erheblich ein, denn dort is Zelten und Feuerchen machen und ähnliches grundsätzlich verboten.

Dann muss man noch aufpassen ob die Gemeinde, zu der das Gebiet gehört, keine "Zeltverordnung" erlassen hat (gilt zumindest für Bayern --> LStVG; wie es in andren Bundesländer aussieht weiss ich nicht, die werden wohl aber auch sowas ähnliches haben). Gilt meines wissens aber erst ab ner Anzahl von 3 Zelten aufwärts.

Und dann is da natürlich noch die Sache mit dem Grundstückseigentümer der das vllt nicht duldet. Sieht man nem Fleckchen Erde nicht an wem oder ob das überhaupt jemandem gehört.

Um sich bei sowas sicher zu sein am besten mal die örtlich zuständige Gemeinde fragen.

Edit: Also in Bayern is Zelten im Wald unmittelbar verboten lt. Art. 46 Abs.4 Nr.3 BayWaldG und kann mit Geldbuße belegt werden (Geldbuße laut §17 Abs.1 OWiG von 5€ - 1000€ falls es wen interessiert).
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Und in meinem Wald solltet Ihr euch nich erwischen lassen :D

Vorher Fragen is kein Thema, aber ohne fragen rein?? No way!!

Fährt doch einfach n paar Bauernhöfe aufn Dörfern an, irgendwer lässt euch bestimmt Campen im Wald :)
Antworten