Frontscheibe wechseln
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Frontscheibe wechseln
Hi,
Folgendes hab eine frage kann man die frontscheibe beim corsa unbeschadet rausschneiden? und eine gute vom schrott einsetzen oder ist das nicht möglich?
Folgendes hab eine frage kann man die frontscheibe beim corsa unbeschadet rausschneiden? und eine gute vom schrott einsetzen oder ist das nicht möglich?
- Insomaniac
- Senior
Also normal dürft des kein Prob sein die Scheibe ohne beschädigung raus zu schneiden.
Mir machen des auf der Arbeit immer mit so nen extra schneide Draht und des geht eig wunder bar.
MFG
Mir machen des auf der Arbeit immer mit so nen extra schneide Draht und des geht eig wunder bar.
MFG
Re: Frontscheibe wechseln
wo kann ich den denn bei dem b corsa ansetzen kannste das evt etwas genauer beschreiben?
Hallo B4D_Drift
habe vor zwei Wochen bei einem unserer Unfallwagen die
Scheibe von Carglas wechsel lassen.
Ist wirklich keine Hexerei,habe es auch erste mal gesehen wie es gemacht wird.
Die haben wie Insomaniac geschrieben hat einen "Schneidedraht"
benutzt,den haben sie mit so einer Art Nadel durch die alte Versiegelung gedrückt und zwar haben die auf der Fahrerseite von innen/ oben angefangen.Vorher haben sie die Dichtung von außen soweit es ging abgerissen.
Danach rundherrum raus "gesägt" oder besser geschnitten,dann die Scheibe abgenommen,mit nem Stechbeitel wie es Schreiner benutzen die alte Dichtung an der Karosse entfernt.
Dann kam eine Art Primer auf die Karosse,kurz antrocknen lassen
und den neuen Kleber auf die Karosse gebracht.Die hatten dafür eine überdimensionale Siliconklebepistole,damit haben sie eine
sehr dicke Klebewurst auf die Karosse rundherum aufgebracht.
Scheibe drauf,kurz angedrückt und mit dicken Klebeband Richtung Dach für eine kurze Zeit fixiert.Nach einer Stunde hätte ich mit dem Fahrzeug wieder fahren können und nach 24 Stunden auch wieder auf ner Bühne gedurft.
Du mußt bei Kleber darauf achten das er für diesen Fall bestimmt ist da die veklebte Scheibe mit Rahmen als tragendes Teil am Fahrzeug zählt.
Die haben dafür ca 30 Minuten gebraucht,also wirklich keine Hexerei.
Gruß coveragent0815
habe vor zwei Wochen bei einem unserer Unfallwagen die
Scheibe von Carglas wechsel lassen.
Ist wirklich keine Hexerei,habe es auch erste mal gesehen wie es gemacht wird.
Die haben wie Insomaniac geschrieben hat einen "Schneidedraht"
benutzt,den haben sie mit so einer Art Nadel durch die alte Versiegelung gedrückt und zwar haben die auf der Fahrerseite von innen/ oben angefangen.Vorher haben sie die Dichtung von außen soweit es ging abgerissen.
Danach rundherrum raus "gesägt" oder besser geschnitten,dann die Scheibe abgenommen,mit nem Stechbeitel wie es Schreiner benutzen die alte Dichtung an der Karosse entfernt.
Dann kam eine Art Primer auf die Karosse,kurz antrocknen lassen
und den neuen Kleber auf die Karosse gebracht.Die hatten dafür eine überdimensionale Siliconklebepistole,damit haben sie eine
sehr dicke Klebewurst auf die Karosse rundherum aufgebracht.
Scheibe drauf,kurz angedrückt und mit dicken Klebeband Richtung Dach für eine kurze Zeit fixiert.Nach einer Stunde hätte ich mit dem Fahrzeug wieder fahren können und nach 24 Stunden auch wieder auf ner Bühne gedurft.
Du mußt bei Kleber darauf achten das er für diesen Fall bestimmt ist da die veklebte Scheibe mit Rahmen als tragendes Teil am Fahrzeug zählt.
Die haben dafür ca 30 Minuten gebraucht,also wirklich keine Hexerei.
Gruß coveragent0815
- Insomaniac
- Senior
Also anfangen kannse eig überall am besten von innen nach ausen.
Ich würd innen die verkleidungen von der A-Säule weg bauen und dann da anfangen. Einfach den Draht mit ner Spitzzange von innen nach ausen drücken. und n kleiner tipp mach den Draht mitn feuerzeug heis stinkt zwar weng aber dann gehts leichter!!
und an sonsten hats mein Vorredner ja schin gut beschreiben wies geht.
beim einkleben kannst auch den kleber auf die Scheibe auftragen geht um einiges leichter.
MFG
Ich würd innen die verkleidungen von der A-Säule weg bauen und dann da anfangen. Einfach den Draht mit ner Spitzzange von innen nach ausen drücken. und n kleiner tipp mach den Draht mitn feuerzeug heis stinkt zwar weng aber dann gehts leichter!!
und an sonsten hats mein Vorredner ja schin gut beschreiben wies geht.
beim einkleben kannst auch den kleber auf die Scheibe auftragen geht um einiges leichter.
MFG
ich hatte damals auch mal meine scheibe gemacht ich und mein onkel. Der arbeitet bei carglas er hat das so gemacht auch mit so ner art nadel erst die dichtung etwas aufseite gedrückt und hinter die dichtung rein und auf der anderen seite kam die wieder raus. Dan hat einer von innen den draht festgehalten und von der anderen seite mit den draht rund rum gezogen ging eigendlich ganz gut nur du brauchst halt noch ein dabei und ich glaube du kannst die nadel überrall an der scheibe reindrücken. Und vergess nicht die scheibenwischer zu demontieren. Und die kunststoffverkleidung oberhalb der motorhaube muss auch ab. Aber warte ich gibt die ein link vom workshop da steht nochmal alles drine.
Workshop @ team-corsa.de
Viel Erfolg!!!
Workshop @ team-corsa.de
Viel Erfolg!!!
hmmm danke ist nur fürn notfall falls der tüv den steinschlag bemängelt...
weil hab dummer weise 1. das vorm abmelden vor mir hergeschoben und dann doch nicht von carglas machen lassen geht ja noch im frühjahr ^^
jetzt wollt ich ihn anmelden und verdammt vergessen das er im april zum tüv muss....
ohne tüv keine zulassung
ohne zulassung kein vollkasko....
ohne vollkasko kein gemütliches scheibe einbauen lassen ^^
aber danke hilft mir sehr
weil hab dummer weise 1. das vorm abmelden vor mir hergeschoben und dann doch nicht von carglas machen lassen geht ja noch im frühjahr ^^
jetzt wollt ich ihn anmelden und verdammt vergessen das er im april zum tüv muss....
ohne tüv keine zulassung
ohne zulassung kein vollkasko....
ohne vollkasko kein gemütliches scheibe einbauen lassen ^^
aber danke hilft mir sehr

Also wenn, dann wird der Steinschlag nur als keiner Mangel eingetragen ... Tüv kriegst da im Normalfall trotzdemB4D_Dr1ft hat geschrieben:hmmm danke ist nur fürn notfall falls der tüv den steinschlag bemängelt...
als hab da mal in dieser Stvzo nachgeschlagen stein schlag im sicht feld ist als Erheblicher mangel klassifiziert ist halt auslegungs sache des prüfers