Motortemperatur - brauche Rat !!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

blitzinside

Motortemperatur - brauche Rat !!!

Beitrag von blitzinside »

Hi,

hab in meinen Corsa einen C20NE eingebaut. Bin auch super zufrieden damit, doch allerdings hab ich so ein kleines Problem mit der Kühlung. Er wird sehr schnell warm. Normal sind ja so um 90-92°. Doch meistens hab ich so 95-100°. Am Thermostat kann es nich liegen is ja neu, genauso wie der Kühler. Kühlerfrostschutz ist au genügend drin. Fast pur, also nich verdünnt. Glysantin, oder wie das heisst. Gut dachte ich durch die Motorhaubenverlängerung kommt au weniger Luft rein usw. Aber auch auf der Autobahn geht der Ventilator an, wenn ich Vollgas gebe über längere Zeit. Mache deshalb schon immer die Heizung an. Mann ganz schön heiss dann im Auto :blink: . Hab gehört, dass es auch Thermostate gibt, die früher öffnen und dachte daran, mir so eins zubesorgen. Weiss jemand eine Lösung für mein Problem, kennt jemand das gleiche Problem? Wo kriegt man ein solches Thermostat, was früher öffnet?

Bin für jeden Rat dankbar.

MFG :D
Pepe

Re: Motortemperatur - brauche Rat !!!

Beitrag von Pepe »

Es kann daran liegen, dass Du zu viel Glysantin drin hast. Kühlerfrostschutz hat eine geringere Wärmekapazität als reines Wasser. Es nimmt die Temperatur also weniger gut auf und kann sie somit schlechter abtransportieren.
Ich würde wiede das vorgeschriebene Mischungsverhältnis von Wasser und Frostschutz herstellen. Was genau vorgeschrieben ist, weiß ich nicht, ich denke so an halb-halb.

Gruss
Pepe
Felix39

Beitrag von Felix39 »

Genau. Daneben ist auch der Gefrierpunkt von der korrekten Mischung Frostschutz/Wasser abhängig. Reines Ethandiol gefriert bereits bei -11 °C, eine korrekte Mischung Ethandiol/Wasser (so etwa 50/50) dagegen erst bei ca. -40 °C.

"Viel hilft viel" stimmt hier also nicht.
blitzinside

Hab jetzt das Mischungsverhältnis wieder in Ordnung gebracht. Doch der Motor wird immer noch so schnell warm. Jetzt wo es draussen wieder wärmer ist reicht schon eine rote Ampel und zack, steht die Nadel bei 100° und der Lüfter muss ran. Und auf der Autobahn bei 190 km/h muss ich vom Gas gehen weil ich Angst hab, das die Nadel über die 100° Marke wandert, eigentlich sollte der Fahrtwind doch dann genügend kühlen,oder? Was nun? Das Thermostat öffnet doch bei Rund 92 ° oder? Gibt es auch welche die früher öffnen? bei 82° zum Beispiel? Bei Math....Technics hab ich gesehen, da gibt es Termoschalter, die bei 92° den Lüfter anstellen. Hilfreich?

Bin wie immer um jeden Rat dankbar.

MFG
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

was haste denn für nen kühler beim umbau benutzt? evt den alten drin gelassen und keinen größeren geholt?

mfg Chris
coveragent0815

Beitrag von coveragent0815 »

Moin moin
Blitzinside

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einen
2 Liter Motor verbaut,wenn ja ist die Temperatur
ganz normal,denn die Termostaten bei 2 Liter
Motoren öffnen entweder bei 95 oder 98 Grad
je nachdem was du für ein Termostat verbaut
hast.

Mir gings mit dem Corsa genau umgekehrt,habe vorher
Calli Vectra und co gefahren und wunderte mich jetzt
das ich nur 90 bis 92 Grad erreicht habe,hatte am Anfang
an einen def. des Termostat geglaubt bis ich raus fand
das diese Temperaturen bei Corsa nomal sind.

Gruß coveragent0815
renekreher

Beitrag von renekreher »

das glaube ich aber eher nicht die optimale temp lieg bei ca 90° das er bei 100 hängt auch auf der autobahn kann einfach nicht richtig sein!! würde auch darauf tippen das dein kühler zu klein ist!

wie alt ist deine wapu? system alles dicht? entfüftet? wie alt ist dein kühler und ist es der originale oder ein neuer grössere?

gruss rene:wavey:
blitzinside

Hab den vom Corsa GSI verbaut. Wie gesagt ist auch alles neu. Wapu, Thermostat usw. Wurde auch entlüftet. Besonders auf der Autobahn das der Lüfter angeht, versteh ich nicht. Das Problem hatte ich au mal mit meinem alten 1.4.
Psycho_Corsa

Beitrag von Psycho_Corsa »

Hatten das Problem auch damals, wo wir einen C20XE in einen Corsa eingebaut haben...

Wir haben den Kühler vom Diesel-Corsa eingebaut...und schon hatten wir keine Probleme mehr ;)
Felix39

Beitrag von Felix39 »

Mal ne ganz andere Idee: stimmt die Anzeige vom Kühlmittelthermometer überhaupt?

Ich würde das vorsichtshalber mal nachmessen, ehe man sich in Unkosten stürzt. Im Haushaltswarengeschäft ein großes Einkochthermometer besorgen (Skala reicht bis 100 °C) und das mal in die Öffnung des Ausgleichsbehälters stecken. Dann mal im Stand bei offenem Behälter Motor warm laufen lassen und Anzeige am Einkochthermometer mit der Anzeige im Tacho vergleichen.
Antworten