esd tigra
Re: esd tigra
wieso soll der den noch lauter werden ???
vielleicht bei billig kram...
aber die haben eh seltens mal tüv...
aber ein vernünftiger nicht, und wenn nur minimal...
aber das bekommst du eh nur per messgerät raus
Natürlich wird der lauter...
Bei meinem hörste ja auch nen massiven Unterschied je nachdem ob die Karre warm is oder nicht....
Im kalten Zustand hörste nur ´n leises Blubbern. Aber wenn ich dann mal die ersten 10km runter hab wirste fast blöd bei dem Brummen...
und von Billig würd ich nicht zwingend reden. Is ne Fortex/Jetex Edelstahl GruppeA ab Kat für über 500Teuronen...
Hab hier auch schon des öfteren gelesen daß man mit ner neuen Anlage erstmal richtig schön auf die Gass´ soll... Mal so 200km Autobahn zum freibrennen...
Aber nur vom "hörensagen"...
Gruß Björn
Bei meinem hörste ja auch nen massiven Unterschied je nachdem ob die Karre warm is oder nicht....
Im kalten Zustand hörste nur ´n leises Blubbern. Aber wenn ich dann mal die ersten 10km runter hab wirste fast blöd bei dem Brummen...
und von Billig würd ich nicht zwingend reden. Is ne Fortex/Jetex Edelstahl GruppeA ab Kat für über 500Teuronen...
Hab hier auch schon des öfteren gelesen daß man mit ner neuen Anlage erstmal richtig schön auf die Gass´ soll... Mal so 200km Autobahn zum freibrennen...

Aber nur vom "hörensagen"...
Gruß Björn
das war was ich meinte!! freibrennen!! halt wie bei nem neuen motor der eingefahren werden muss!!!
ok warm und kalt, da ist schon ein bisschen was zu hören...
aber in der regel wird der nicht lauter...
meiner ist von anfangan bis jetzt gleich laut...
und freibrennen.....
was willst du den da grossartig freibrennen ?
die wolle da drin ?
die hat ja auch nicht jeder...
jenachdem welche bauart du hast.
mach den kat oder den msdaus, dann wird der lauter....
dann kannst du schonmal auf die schnittlauchbande warten....
die finden es nett so toll
aber in der regel wird der nicht lauter...
meiner ist von anfangan bis jetzt gleich laut...
und freibrennen.....
was willst du den da grossartig freibrennen ?
die wolle da drin ?
die hat ja auch nicht jeder...
jenachdem welche bauart du hast.
mach den kat oder den msdaus, dann wird der lauter....
dann kannst du schonmal auf die schnittlauchbande warten....
die finden es nett so toll
im ESD ist einfach Dämmwolle, die mit der Zeit verbrennt... aber das dürfte bei nem neuen ESD länger dauern...
Ein bißchen?
Ich war ohne Scheiss schon kurz davor daß Teil wieder runter zu nehmen. Wenn ich noch 10km mehr zur Arbeit hätt wär´s auch soweit gekommen... Kein Witz. Das Ding hat nen Mörderunterschied was die Lautstärke angeht zwischen kalt und warm.
Und was das freibrennen angeht. Hab´s wirklich wiegesagt nur schon sehr oft hier gelesen.. Ich selbst kam noch nicht in den Genuß ne nagelneue Anlage einzufahren...
Gruß Björn

Ich war ohne Scheiss schon kurz davor daß Teil wieder runter zu nehmen. Wenn ich noch 10km mehr zur Arbeit hätt wär´s auch soweit gekommen... Kein Witz. Das Ding hat nen Mörderunterschied was die Lautstärke angeht zwischen kalt und warm.
Und was das freibrennen angeht. Hab´s wirklich wiegesagt nur schon sehr oft hier gelesen.. Ich selbst kam noch nicht in den Genuß ne nagelneue Anlage einzufahren...
Gruß Björn
Froop hat geschrieben:im ESD ist einfach Dämmwolle, die mit der Zeit verbrennt... aber das dürfte bei nem neuen ESD länger dauern...
jaein.....
es gibt 3 verschiedene typen....
einmal der mit wolle...
einmal mit mehreren kammern...
und einen der aus beiden varianten besteht...
wobei es ja noch eine einteilung in gruppe a und n gibt...
und je nach hersteller und typ sind die unterschiedlich laut....
mit der fox anlage bin ich sehr zufrieden...
schön kerniger sound und nicht zu laut....
selbst die schnittlauchbande meinte....
die lautstärke und klang sollten alle mal haben,
dann hätten die weniger tu tun....
was soll den das wieder für ein gesülze ...de_schiefbahner hat geschrieben:wieso soll der den noch lauter werden ???
ich habe meinen Bastuck erst nach 2000Km frei gefahren gehabt.
Man braucht 500-2000 km um einen esd frei zu bekommen das war schon immer so und wird auch immer so bleiben
@burn
du quaselst von deiner gr. a und der threadstarter von nem esd...
das ist ein unterschied.
@tigordie
ja sicher wird da alles nach ner gewissen zeit lauter...
sollte es aber nicht...
Mein Lexmaul-ESD, den ich mal hatte, war schon halb abgerostet und trotzdem nicht lauter und leiser als vorher (zumindest nicht merklich oder das ich es gehört hätte)
Meine Novus Gr. A hab ich jetzt auch seit 2 Jahren drunter und die ist auch nicht merklich lauter geworden.
Das wär ja auch schlimm, wenn ich mir ne Edelstahl Gr. A für nen Ladenpreis von 700€ unters Auto zimmer und die dann nach 2 Jahren wieder abmachen kann, weil sie zu laut geworden ist. Sowas muss bei ner Gutachtenerstellung ja auch berücksichtigt werden.
Insgesamt lässt sich sagen, dass ein ESD oder ne komplette Auspuffanlage schon lauter werden können (je nach Bauart und Quali), es aber nicht sein sollten.
Ein unwesentlicher Lautstärkeunterschied ist sicher bei jedem Auspuff nach einiger Zeit spürbar (was weiß ich...von 88 auf 89 dB)....aber nicht + 10dB oder so....
mfg
du quaselst von deiner gr. a und der threadstarter von nem esd...
das ist ein unterschied.
@tigordie
ja sicher wird da alles nach ner gewissen zeit lauter...
sollte es aber nicht...
Mein Lexmaul-ESD, den ich mal hatte, war schon halb abgerostet und trotzdem nicht lauter und leiser als vorher (zumindest nicht merklich oder das ich es gehört hätte)
Meine Novus Gr. A hab ich jetzt auch seit 2 Jahren drunter und die ist auch nicht merklich lauter geworden.
Das wär ja auch schlimm, wenn ich mir ne Edelstahl Gr. A für nen Ladenpreis von 700€ unters Auto zimmer und die dann nach 2 Jahren wieder abmachen kann, weil sie zu laut geworden ist. Sowas muss bei ner Gutachtenerstellung ja auch berücksichtigt werden.
Insgesamt lässt sich sagen, dass ein ESD oder ne komplette Auspuffanlage schon lauter werden können (je nach Bauart und Quali), es aber nicht sein sollten.
Ein unwesentlicher Lautstärkeunterschied ist sicher bei jedem Auspuff nach einiger Zeit spürbar (was weiß ich...von 88 auf 89 dB)....aber nicht + 10dB oder so....
mfg