Zwei Fragen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bergilein

Zwei Fragen

Beitrag von Bergilein »

Hallo Leute,

ich hab mal zwei Fragen.

1) Ich hab das gammlige Modell, wo weder Kotflügel noch Schweller lackiert sind. Hat es jemand selber gemacht, bzw was habt ihr so dafür gezahlt? Was zahlt man, wenn man Vorarbeiten selber macht (schleifen, spachteln etc) ?

2) Ich habe schon länger eine Endstufe mit einem Subwoofer im Auto. Das ist alle schön und gut. Jetz hab ich mir für guten Klang noch vorne Infinity Boxen reingemacht und diesen ans Radio geklemmt.
An der Endstufe hängt nur der Subwoofer, diese ist am Radio am Subwoofer eingang angeschlossen. Jetzt habe ich mir zwei 3 Wege Boxen für die Hutablage gekauft (damit die Leute hinten was anderes ausser Bumm Bumm hören :D ). Wenn ich diese jetzt aber an die Endstufe anschließe, kommt da die Musik nur extrem leise raus.

Wenn ich sie am Radio direkt anschließe, habe ich das Problem, dass wenn ich den Bass am Radio erhöhe, auch der Subwoofer "lauter" wird. Ich hätte das gerne aber so, dass ich den Bass der Boxen getrennt vom Woofer erhöhen kann, und den nur im Radio halt mit der Subwoofer einstellung lauter mache.
Geht das irgendwie? Mir ist noch nix richtiges eingefallen.

Gruß
electronic

Re: Zwei Fragen

Beitrag von electronic »

1.)

vorarbeit für den lacker kannst du leisten in dem du die stoßstange komplett erst mit 300/400 bis zur 800er schleifkörnung glatt machst,
kosten für beide stoßstangen schätze ich mal auf ca. 350-400 euro

benutz auch einfach mal die suche, da findeste auch einiges!

2.)
keine Ahnung was du meinst :blink:
dieser satz bereitet mir schon kopfschmerzen
Bergilein hat geschrieben: Wenn ich sie am Radio direkt anschließe, habe ich das Problem, dass wenn ich den Bass am Radio erhöhe, auch der Subwoofer "lauter" wird.
sag uns einfach mal was du für ne headunit/radio hast, besser wärs allerdings wenn du deine frage dazu nochmal im hifi-unterforum stellst

gruß :wavey:
Bergilein

Beitrag von Bergilein »

Mein Radio ist von JVC, hat mich damals 180€ gekostet. Weiß aber gerade nicht den Namen auswendig, müsste ich nacher schauen.

Ich hab das so gemeint: Ich habe im Radio zwei Einstellungen für den Bass. Einmal kann man den Subwoofer regeln, das andere mal den Bass (komplett). Wenn ich allerdings jetzt die normale Basseinstellung verändere, werden ausser meinen normalen Boxen auch der Woofer mitbelastet, was ich eigentlich nicht will. Um das alles mal genau einstellen zu können, müsste ich halt den Bass der Boxen und des Subwoofers komplett getrennt regeln können.
Muss dazu sagen dass ich einfach ein Laie bin :(
horny

Beitrag von horny »

also ich versteh auch net was du meinst! bei mir ist es so das die lautsprecher hinten ganz normale lautstärke haben! und wenn ich denn bass am radio runter stelle wird auch der bass leiser! so müsste es ja auch normal sein!

wenn du meinst das entwerde nur der bass oder kaum musik zu hören ist solltest du mal versuchen das ganze an der endstufe ein zu stellen da kannste den subwoofer runter regeln und die normalen lautsprecher lauter stellen denn du das net meintest habe ich keine ahnung was du meinst!
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

du hast dir zu 2 doch selber schon die sache beantwortet ;)

die endstufe Hängt an dem Sub ausgang vom radio... da werden nur Tiefen ausgegeben..

Mittel töner machen aber nur mittel bis hoch und nen bisschen Bass... daher ist es so leise

Radio ausbauen von Sub auf Normalen ausgang stecken Problem gelöst..

du hast ja eh in der Endstufe ne Frequenz weiche die das nochmal einteilt und gesondert ausgibt... also auf gut deutsch Boxen und Sub ausgang hat...
Bergilein

Beitrag von Bergilein »

Nagut. Dann steck ich eben mal die Endstufe am Radio auf "normal" :)
FaTaL-X

Beitrag von FaTaL-X »

erstmal sollte man auch klarstellen, was es für ne stufe is... wenn es ne 4 kanal is, kann er doch noch nen 2. Chinchkabel nach hinten verlegen, welches er dann an den rear out vom Radio anschließt... so hast du auch keine verluste am Bass...

Wenn du jetz den verstärker an den Rear Out steckst, wird dein bass auch ujm einiges leiser und du kannst ihn auch nicht mehr am radio getrennt regeln

verstehst?

also hier mal die Frage: was für ne Endstufe?
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Wollte ja erst ihn einfach das problem beseitigen lassen ;)

weil wieso verkleidung abreissen lassen neues kabellegen lassen und dann is es doch was anderes ;)

2tes kanner ja immer noch ziehen würd das einfach ersmal so probiern
FaTaL-X

Beitrag von FaTaL-X »

klar is es im 1. moment einfacher, jedoch in meinen augen ne blöde lösung.

dadurch, dass er dann die ES auf die Rear Outs klemmt, kann er den Bass am Radio nicht mehr getrennt regeln.

Dann doch lieber die 2 Stunden arbeit investieren und nen extra Cinchkabel ziehen.

zur besseren Verständlichkeit:

Du machst 1 Kabel auf den Sub Out, gehst damit in Kanal 3 und 4 an der Stufe

Dann noch ein 2. Kabel auf den Rear Out am Radio, damit gehst du an Kanal 1 und 2 der Stufe.

Somit kannst du den Bass getrennt regeln und hast deine 2 Hutablagenboxen.

Wenn du jetz noch nen FS anklemmen möchtest, brauchst du noch ne 2 Kanal Stufe, bei der du noch ein Kabel von Front Out des Radios an die Stufe klemmst.

das währe halt die korrekte Lösung.

Aber falls du vorübergehend erst einmal RS+Sub nutzen möchtest, dann klemm die Stufe, wie Bad Drift sagte, erstmal auf den Rear Out.

grüßle
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Fatal nich falsch verstehen deine lösung ist die richtige und vernüftig ...

meinte das mit provisorisch nur für die fehlersuche
Antworten