öl

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Dr.Corsa
Senior

Öl

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Mein x14xe bekommt demnächst ne neue Schmierung. Ich dachte da an Liqui Moly 0 W 40. Das wird wohl besser sein, als 5 W 40 oder? Für den Kleinen ist mir das nciht zu schade!

Gruß
Micha
blackdevil2k1
Senior
Re: öl

Beitrag von blackdevil2k1 »

man sollte eigentlich immer das verwenden was vorher auch drin war, ein wechsel auf ein flüssigeres öl kann muss aber nicht zur folge haben das das öl aus den dichtungen raussuppt aus denen es vorher aufgrund der viskosität nicht ruasgedrückt hat.

also das reinmachen was vorher drin war...
Dr.Corsa
Senior

Öl

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

aha ok. Da ist jetzt das 5 W 40 drinne... Wollte den Motor pflegen, kann aber auch nach hinten gehen..

Gruß
Micha
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

da pflegst du ihn am besten in dem du wieder n gutes 5w reinmachst.
Dr.Corsa
Senior

Öl

Beitrag von Dr.Corsa »

Hallo!

Ok, danke dir! :clapping:

Gruß
Micha
Milan2000

Beitrag von Milan2000 »

An gutem 5W-30 Öl kann man das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 empfehlen. Soll wohl ganz weit vorne mitspielen ;) Und bei Ebay gar nciht mal so teuer (Vergleich: Der Real hier um die Ecke wollte für den 4L Kanister 85€ haben und bei Ebay bekommt man ihn für ~35€).

Greetz
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

hm 5w30 halte ich dan persönlich für etwas dünnflüssig... besonders da die Warm-Viskosität mit 30 etwas niedrig ist, wenn ma bedenkt wie heiß es in so einem x14xe Motorraum werden kann...

@ Dr.Corsa...

von Liqui Moly gibts doch das nette 5w40 Synthoil HighTech, oder wei das heisst...
Das Vollsynthetische von denen halt. Damit fährste gleiche Viskosität wie bisher, hast aber nen Öl mit hervorragender Temperaturbeständigkeit, guten Schmiereigenschaften und wenig Verdampfung...
Ist zwar teuer, aber auch gut.
Viele sagen, Vollsynthetik muss beim x14xe nicht sein... aber ich persönlich hab da schon GANZ andere Erfahrungen gemacht, und fahre seit 70.000km nix anderes.
Und so übertrieben teuer wie Mobil1 oder Castrol Edge ist das Liqui Moly auch nicht...
gibt aber auch andere gute synthetik 5w40er... zb auch noch das valvoline synpower.
Antworten