Was haltet ihr von...

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
huggy_bear

Re: Was haltet ihr von...

Beitrag von huggy_bear »

yakoli hat geschrieben:naja.... mag von der Spannung her funktionieren, aber die LEDs ziehen ohne STROMbegrenzer (sprich Vorwiderstand) ja sozusagen unendlich Strom. das kann die auch zugrunde richten.

Aber jedem das Seine. Ich kenne LEDs nur mit Vorwiderstand und würde nie eine ohne verbauen.
woher nimmst du dieses wissen? :blink:
Froop

Beitrag von Froop »

sooo jetz mal elektrik für noobies =)

Es gibt Spannung, Stromstärke und Widerstand... und dazu gibts die schöne Formel:

U = R * I

Spannung = Widerstand mal Stromstärke.

Die Spannung bestimmt der Anwender durch die Spannungsquelle (z.B. Autobatterie).
Der Widerstand wird vom Bauteil bestimmt... eine LED hat einen sehr kleinen.
Die Stromstärke wird dann automatisch durch die vorangehenden Werte definiert (I = U/R)

Darum ist es wie schon gesagt, sehr einfach 4 LEDs in Reihe zu schalten und an 12 V zu hängen. So habe ichs auch an meinem PC und das läuft seit Jahren ohne Probleme ;-)

Und das ist deshalb so, weil sich die Spannung auf jedes Bauteil verteilt quasi --> U gesamt = U1 + U2 + U3 + U4
R gesamt = R1+R2+R3+R4
und I = Ugesamt/Rgesamt

Soviel dazu, wenn ihr noch Fragen habt, her damit ;-) hab das ja nich zum Spaß 3 Jahre lang gepaukt :rolleyes:
yakoli

Beitrag von yakoli »

huggy_bear hat geschrieben:woher nimmst du dieses wissen? :blink:
Indem man sich auch mal auf einschlägigen Informationsseiten Wissen aneignet.

Keine Ahnung wie du zu DEINEM wissen kommst, aber verschwende mal ne halbe Stunde Zeit auf dieser Webseite LED-Vorwiderstand und dann beantworte all die hier gestellten Fragen (fachlich korrekt).
Froop

Beitrag von Froop »

@yakoli: lies dir mal meinen beitrag durch ;-)

und hier nochwas zu der seite, die du gepostet hast. Da ist alles korrekt beschrieben. Es bezweifelt hier niemand, dass man für den Betrieb EINER Led bei 12 V einen Vorwiderstand braucht, es geht hier aber um etwas mehr.

Für jede LED gibt es eine bestimmte Spannung, bei der sie leuchtet. Diese kann man aber nicht nur durch einen Vorwiderstand erreichen, sondern auch durch Reihenschaltung von LEDs.

Wenn du das nicht verstehst, ist das völlig ok, musst du nicht. Aber beschimpf hier nicht andere, die etwas mehr Ahnung haben...
yakoli

Beitrag von yakoli »

LoL was gehtn hier. Wo isn hier Beschimpfe am Werk?

Naja aber macht mal alle... son Auto sieht auch ganz gut aus wenns Feuer fängt :notworthy:
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

yakoli, wenn die leute halt keine widerstände einlöten wollen sollenses halt so machen. Ich glaube aber einige hier wissen schon das man die dingers braucht, und sooooo viel kosten die nun auch mal nicht das man daran jetzt sparen müßte :)
yakoli

Beitrag von yakoli »

"Ick sach dazu nüscht mehr!" :beat:

EDIT: musste ich wohl doch nochmal was loswerden - gefährliches Halbwissen kommentieren.
DaPinky

Beitrag von DaPinky »

Basti22 hat geschrieben:Nicht zulässig Im Bereich der SVZO. und ich kann nicht zur der Polizei sagen nö das Zahle ich nicht. Denk mal darüber nach. ja eine Quittung habe ich bekommen und da stand drauf Tacho auf Blau umgebaut nicht zulässig.

SVZO gilt doch nur für alles was draußen ist oder??? also z.b inneraumbeleuchtung steht ja bei den led sofitten auch bei nicht STVZO geprüft usw. also darf man die drin benutzen aber draußen halt nicht??? sehe ich das jetzt falsch....

ich mein stvo bzw stzvo is alles außerhalb vom fahrzeug
Froop

Beitrag von Froop »

also es heißt StVO - Straßenverkehrsordnung

Und die regelt alles, was auf öffentlichen Straßen passiert.

Und wenn etwas in deinem auto DICH oder ANDERE verkehrsteilnehmer blendet, dann ist es verboten. Du siehst, diese Definition ist sehr vage und deshalb liegt es oft im Ermessen der Polizei, was nun legal oder illegal ist.
Fakt ist, dass es gerade letztes Jahr wieder viel Stress gab wegen Weihnachtsbaumbeleuchtung (besonders in LKWs) und Blinkekram...

zurück zu vorwiderständen... die sind schon gut, wenn man den genauen Volt-Wert für ein paar LEDs erreichen will. Wenn man aber 4 LEDs hat, die alle etwa 3 Volt brauchen, dann kann man sie einfach in Reihe an 12 Volt hängen. Wobei man im Auto aufpassen muss, da es dort zu Spannungsschwankungen kommen kann.
Feuer fangen tut da aber nichts ;-)
Die Einsparung eines Vorwiderstandes spart zwar im Einkauf nur ein paar cents, aber alles was ein Widerstand macht, ist Strom in Wärme zu verwandeln, und wenn man darauf verzichten kann, dann umso besser ;-)
yakoli

Beitrag von yakoli »

:mad: mir ziehts bei solchen Äußerungen echt das Leder vom Kopp.

Du willst uns was über Elektrik erzähln, wenn du hier sagst, dass ein Widerstand die Spannung begrenzt???? LOOOOOOOOOOOOOOOOL

Geh nochma in die Schule... Doppel- :beat:

Widerstände begrenzen den Strom.
Antworten