Wicherdüsen pflicht?
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
- Insomaniac
- Senior
lol die sind echt pflicht??
Hab noch ne nen tüver gesehen der des kontr hat und ich seh jeden tag nen Tüver der HU macht!!
MFG
Hab noch ne nen tüver gesehen der des kontr hat und ich seh jeden tag nen Tüver der HU macht!!
MFG
Re: Wicherdüsen pflicht?
Ich hab diesen Monat an meinem E36 Tüv gemacht, und der Prüfer hat zwar nichts in den Bericht geschrieben, hat aber gesagt, dass ich nach der linken Wischerdüse schauen soll, da würde nichts rauskommen ...Insomaniac hat geschrieben:lol die sind echt pflicht??
MFG
Also ham die es wohl schon kontrolliert ... im Mängelbericht stand trotzdem nix
ich muss auch jedesmal nacher HU auto waschen weil der meine karre verdreckt hat 
einfach schööön direkt an den wischarm bamseln. ist auch mein nächstes projekt
spritzt nich mehr daneben und die trockenwischphase fällt nahezu wech 

einfach schööön direkt an den wischarm bamseln. ist auch mein nächstes projekt

Mal nebenbei, kann mir einer en Bild von in die Wischerabdeckung versetzten Wischerdüse schicken und ungefähr schreiben wies realisiert wurde. Addy per PN
Danke
Danke
Also ich bin vor paar Jahren mal zum TÜv und mein scheibenwasser war leer und hatte danach im prüfbericht stehen "scheibenwaschanlage ohne Funktio " obwohl man die pumpe kräftig schaffen gehört hat......
Zum thema Düsen wir haben auch gerade die haube von meinem Tigra komplett gecleant und hab mir so ein set für an die scheibenwischer bei ATU gekauft kostet noch keine zwanzig euro und weniger arbeit als wenn de dir es vom Sprinter oder so suchen gehst.
dann kann man sich so sachen wie Flasche wasser dabei sparen.......
Liebe Grüsse Katrin

Zum thema Düsen wir haben auch gerade die haube von meinem Tigra komplett gecleant und hab mir so ein set für an die scheibenwischer bei ATU gekauft kostet noch keine zwanzig euro und weniger arbeit als wenn de dir es vom Sprinter oder so suchen gehst.
dann kann man sich so sachen wie Flasche wasser dabei sparen.......

Liebe Grüsse Katrin
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Werbung:
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben
(1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein.
(2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, daß ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.
(3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein , die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
Da steht absolut nichts von Düsen, oder ?
und wie willste den scheibenwascher ohne düse realisieren?FoXy hat geschrieben:Da steht absolut nichts von Düsen, oder ?
Also ich bezahle dafür jemanden. Den schnall ich mir morgens immer auf mein dach und wenn meine scheibe dreckig ist, dann nimmt er den lappen und den glasreiniger und macht sie wieder sauber 
@ice-tiger: Ich hatte erst letztens wieder kein Wasser in der Anlage drin. Ist richtig beschissen, vor allem bei dem ganzen Pollenzeugs was da noch unterwegs war. Nach nen paar Tagen wo es trocken ist, hat man automatisch ne schmierschicht vorne drauf und ohne sprühanlage, wirds beim nächsten regen gefährlich.

@ice-tiger: Ich hatte erst letztens wieder kein Wasser in der Anlage drin. Ist richtig beschissen, vor allem bei dem ganzen Pollenzeugs was da noch unterwegs war. Nach nen paar Tagen wo es trocken ist, hat man automatisch ne schmierschicht vorne drauf und ohne sprühanlage, wirds beim nächsten regen gefährlich.
Moin moin
auch wenns nicht ganz hier rein passt,
aber dadurch erkennt man auch das
die Düsen bzw die Reinigungsanlage Pflicht
ist.
Zur Winterausrüstung zb Winterreifen gehört
auch,man höre und staune,ein Zusatz (Spiritus usw)
in den Waschbehälter
,mal abgesehen das man
da eigentlich selber drauf kommt (Wasser friert ein
),
darf man,wenn es bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle
im Winter auffällt,20 Euronen hinblättern
wenns eingefroren ist.Diese Ehre hatte ein Arbeitskollege von mir letzten Winter
bei einer Kontrolle,die sich auf diese neuen Änderungen
bezog.Naja auf der Arbeit hatte er die Lacher auf seiner Seite
Gruß coveragent0815
auch wenns nicht ganz hier rein passt,
aber dadurch erkennt man auch das
die Düsen bzw die Reinigungsanlage Pflicht
ist.
Zur Winterausrüstung zb Winterreifen gehört
auch,man höre und staune,ein Zusatz (Spiritus usw)
in den Waschbehälter

da eigentlich selber drauf kommt (Wasser friert ein

darf man,wenn es bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle
im Winter auffällt,20 Euronen hinblättern

bezog.Naja auf der Arbeit hatte er die Lacher auf seiner Seite
Gruß coveragent0815
da könnte man jetzt einwerfen... wer im winter nicht fährt hat damit auch keine probleme 
naja wie gesagt bin dabei was zu basteln

naja wie gesagt bin dabei was zu basteln