umfrage

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

soll er umgebaut werden

Umfrage endete am Mi 27. Jun 2007, 16:22

ja
19
68%
nein
9
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

DonCorsa

Re: umfrage

Beitrag von DonCorsa »

@Basti22 Junge ey, ist doch Tatsache das es ihm gefallen muss und nicht den anderen, dann sagen die anderen eben sie finden es scheiße, ja und?!? hauptsache dem jungen gefällts! bestes Beispiel bist du selbst, machst dich über meine Zündkerze am Rückspiegel lustig, aber weisste wie egal mir das ist was du davon hälst? geh du mal lieber wieder deine Galerie bewachen damit, falls dir wer was negatives als Bildkommentar schreibt, du das Bild schnell löschen und neu hochladen kannst ;)
Basti22

Beitrag von Basti22 »

Kack dich mal nicht ein, ich lach über deine Zündkerze ja, aber ich sag nicht das sie scheiße ist oder. und zum meiner Galerie ja ich Lösche die Bilder weil ein so Kleinkind es nicht lassen kann die Bilder immer schlecht zu machen und das ganze geht dann einmal, zweimal, dreimal, viermal. :clapping: machst du dich damit nicht lächerlich.
ich hab dich Höflich gebeten damit aufzuhören und du sagtst NÖ. wie so ein kleinkind das sagt man auch hör auf, nein ich will nicht. gib den kleine sein lutscher.
white_dragon70

Beitrag von white_dragon70 »

Junge, Junge! Was eine Diskussion. Ich hab Nein gestimmt, weil was sollen 3 Bässe bringen, wenn man das gleiche mit einem Bass bekommen kann? Kauf Dir für 400 - 500 Euro einen gescheiden Basstreiber und spar auf eine gescheite Endstufe oder so und dann sieh mal weiter.

Ach so, wenn es nicht so viele unterschiedliche Geschmäcker gebe, gebe es auch keine VW-Fahrer oder? :D

Gruss Torsten
Terminus

Beitrag von Terminus »

Also wenn du wirklich was gescheites haben möchtest dann spar lieber ein paar € mehr und kauf dir dann etwas gescheites.
Und bei den 3 x 30 subwoofern währe ich vorsichtig. Denn wenn du 3 der gleichen lautsprecher einbaust heist das noch nicht das die dann auch 3 mal so laut spielen. bei 2 gleichen lautsprechern bekommt man eine steigerung von +3dB und bei 3 gleichen lautsprechern leider weniger. denn die steigerungskurve steigt logarythmisch. das heist am anfang stark und dann nur noch sehr wenig. fazit viel bring nicht immer viel. denn eine hörbare steigerung der lautstärke erreichst du nur bei ca. +10db. ab dann spricht man von "verdoppelung der lautstärk". also würde ich auch eher auf einen 38er tendieren.
aber carpower ist eine brauchbare marke. mein kupel hat nen 30er raptor drin sitzen und ich muss sagen der geht schon ganz gut ab. und das zweite a und o eines gewaltigen basses ist eine große endstufe. nimm lieber n bissel mehr watt als benötigt, der sub dankt es dir.

zusammen gefasst: bau den kofferraum aus, und spar lieber auf was ordentliches ( monoblock + 38er sub )
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

also mit nur der einen endstufe und 3 30ern wirste nicht wirklich lauter sein als mein kleiner mit 2 25ern. zudem du auch noch klang willst, dann sollte die stufe die woofer auch noch unter kontrolle haben (sollte sie eigentlich in jedem fall)

hast due mal messen lassen, wie laut deiner jetzt ist?

kommt auch sehr auf die abstimmung der kiste an. evtl passt das ja auch nicht so recht bei deinem jetzigen konzept.

aber 400 euro sind echt zu wenig, sobald du die 3 stück drin hast, wirste merken, dass die stufe zu schwach ist, dann neue stufe, dann wirds mitm strom eng, dann neue kabel und batt, dann gehn sie mal richtig, dann rappelt alles, dann nochmal geld wech für dämmung etc... das geht immer weiter, sollte man vorher alles bedenken.
Terminus

Beitrag von Terminus »

Schönen Ausbau hast du da Jojo81. Und sogar schon einige Pokale geholt.
Ich bin deiner Meinung, wenn man ordentlich wums haben will dann muss man gezwungener maßen auch das richitig Kleingeld haben.

Biste ein Pokaljäger und willste einfach nur laut sein oder ist dir der Klang auch wichtig?
Ich meine egal ob mit 3x30 oder 1x38, aufgedreht kann man im inneren des Autos bestimmt nicht lange Sitzen.
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

@ Terminus

+10db entspricht einer gefühlten Schallverdoppelung.
+3db sind eine Schallverdoppelung.

@ Jojo

Bin neulich bei AHW.de mal über deinen Ausbau gestolpert. Die Linie im Kofferraum ist dir ganz gut gelungen. Bricht das grosse Gehäuse sehr gekonnt in seiner "Klotzigkeit"

@Thread

So wie ich es verstanden habe sollen bei den 400 Euro nicht nur die Woofer drin sein sondern auch die Stufe. Bringt mir mal einer ein Rechenbeispiel wie so etwas aussehen soll.
Und nebenbei bemerkt. Wenn einer keine Kritik ab kann dann ist er in einem Forum völlig verkehrt.
Ich mag dieses Forum ganz speziell weil die Leute sich hier nicht scheuen die Wahrheit zu sagen. Und das ist gut so!!
Ich bleibe bei meiner Meinung und sage. Dieser Thread ist völliger Schwachsinn. Hätte man sich schenken können!
Terminus

Beitrag von Terminus »

@SiMSound: na deswegen habe ich das "verdoppelung der lautstärk" in anführungsstriche gesetzt. ;) Es währe ja falsch wenn ich ihm sage bei +3dB bekommst du eine verdoppelung der Lautstärke und dann hört er die nicht. Was bringt ihm der Messwert? Höhrtechnisch nen Keks. Halt nur was bei dB Drags.

@Tread. Also nur so als beispiel mal meine Anlage.

Subwofer: Infinity Ref1200 (30er) früher 300 DM
RMS: 300 watt

Verstärker: Hifonix TX 880 380 €
4 x 110 Watt RMS an 4 Ohm
2 x 440 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt

Verkabelung:
35mm² Stromversorgung Kabelset 35 €
08mm² Subwoofer Ansteuerung 8 € pro Meter

Material:
Holz variiert
GFK 1KG ca. 25 € (brauchst aber viel mehr, ich hab 4KG benötigt)

Summe:
673 €

Und ich hab nur einen 30er Subwoofer angeschlossen und ich glaube du willst ja etwas noch größeres. Dann wird das wohl auch noch teurer. Die 400 € grenze halte ich für unmöglich einzuhalten. :thumbdown:
madsmily

Beitrag von madsmily »

Terminus hat geschrieben:@SiMSound: na deswegen habe ich das "verdoppelung der lautstärk" in anführungsstriche gesetzt. ;) Es währe ja falsch wenn ich ihm sage bei +3dB bekommst du eine verdoppelung der Lautstärke und dann hört er die nicht. Was bringt ihm der Messwert? Höhrtechnisch nen Keks. Halt nur was bei dB Drags.

@Tread. Also nur so als beispiel mal meine Anlage.

Subwofer: Infinity Ref1200 (30er) früher 300 DM
RMS: 300 watt

Verstärker: Hifonix TX 880 380 €
4 x 110 Watt RMS an 4 Ohm
2 x 440 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt

Verkabelung:
35mm² Stromversorgung Kabelset 35 €
08mm² Subwoofer Ansteuerung 8 € pro Meter

Material:
Holz variiert
GFK 1KG ca. 25 € (brauchst aber viel mehr, ich hab 4KG benötigt)

Summe:
673 €

Und ich hab nur einen 30er Subwoofer angeschlossen und ich glaube du willst ja etwas noch größeres. Dann wird das wohl auch noch teurer. Die 400 € grenze halte ich für unmöglich einzuhalten. :thumbdown:
kabel stuffen und co. sind ja schon da! 400€ nur für sub`s ! ich denk mal meine helix ist da gans ok um das zu betreiben :D
Misterfcn
Senior

Beitrag von Misterfcn »

400 € is ne knappe Geschichite, wenn du was vernünftiges willst...

Kann dir nur empfehlen, auf Qualität und Markenware zu setzen. Kabelset ca. 40 €, dann noch n Fuffi für Dämmen, dann haste schonmal die Grundvorraussetzung fürn Ausbau, und hast im Prinzip noch keinen Cent für Bumm Bumm ausgegeben... Dann noch ne schöne Endstufe ca. 200 € (@ eBay) und dann noch n Bass wieder ca. 150 bis 200 € und du bist relativ gut dabei... Hast aber noch kein Frontsystem, wo du nochma ca. mit nem Hunni rechnen kannst...

Alles in allem brauchste schon 500-600 € für was vernünftiges.

Deswegen kauf dir bitte kein Ramsch, spar lieber noch nen Monat länger und hol dir meinetwegen lieber nach und nach was...

Hat mehr Sinn wie jetzt von 3 12" zu träumen und nachher enttäuscht zu sein, wenn die drei absoluten Rotz zusammenspielen!

- edit -

man sollte halt immer bis zum schluss durchlesen xD ^^

Joah, 400 € is ne gute Anlage, würde mir dann denk ich n X-ion 15 holen xD ^^
Antworten