Altes Kennzeichen nach Wagenabmeldung wiederverwenden?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
0815

Re: Altes Kennzeichen nach Wagenabmeldung wiederverwenden?

Beitrag von 0815 »

Ich rufe jetzt gleich mal eine Bekannte, die bei der Zulassungsbehörde arbeitet, an. Die wird mir mehr sagen können.

Also ich durfte bei meinem jetzigen Wagen die alten Kennzeichen von meinem damaligen Auto verwenden.
Da lagen ca. 3 Monate dazwischen. War aber auch Zufall, dass ich mein Altes damals bei der Wunschkennzeichen-Datenbank wiedergefunden hab...
Das mit den 3 Monaten Sperre würde also hinkommen. Wiederverwenden darf man sie auf jeden Fall... Mein Problem ist halt nur, dass ich keine 3 Monate warten will :)
booZy

Beitrag von booZy »

XFA hat geschrieben: Wenn ich ein auto vorübergehend abmelde, es aber in meinem besitz bleibt, dann kann man seine nummer reservieren lassen, kann aber die alten schilder nicht weiterverwenden, sondern muss neue machen lassen, das kost dann auch keine wunschkennzeichengbühr!!!!
War bei mir auch anders, 14 Tage Krankenhaus und danach noch ~3 Wochen liegen, als ich im Krankenhaus war habe ich ihn abmelden lassen, Kennzeichen lagen dann bei mit zu Hause. Als ich wieder fahren konnte mit den gleichen Kennzeichen wieder zur Zulassungsstelle und wieder angemeldet. An- und Abmelden kostet ca. 20€ wenn sich nichts am Halter etc. ändert, daher lohnt das bei hohen versicherungen scho recht schnell ;)

- booZy
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

snoopy1202 hat geschrieben:Nein, geht leider nicht. Mußt mir auch nen neues Kennzeichen zulegen.

Das Kennzeichen ist für den Wagen reserviert welcher drauf angemeldet war. Wenn du den Wagen verkaufst, dann kann der neue Besitzer das Kennzeichen mit übernehmen (wenns im Landkreis bleibt).
Aber du kannst das Kennzeichen nicht an deinen neuen Wagen übernehmen.

Vereinfacht gesagt: Das Kennzeichen gehört dem Auto und ned dir :D
FALSCH ;)

C Corsa abgemeldet *grübel* Anfang 2005
C Corsa verkauft (im abgemeldeten Zustand mit gelben Nummern)
Tigra gekauft nen Monat später (mit gelben Nummern aus Leipzig geholt)
Im selben kreis wie den C Corsa zuvor angemeldet.
gefragt "Ist die Nummer xx (also die alte halt) noch frei?"
War noch frei .. also Tigra mit den alten Schildern vom C Corsa angemeldet (nur die Aufkleber gabs neu :D )

Auf Nachfrage wegen Sperrfrist gabs die Aussage "gibt keine, funzt aber nicht bei halterwechsel ummeldungen im kreis"
Hier ist klar: Beim Halterwechsel im selben Kreis darf der neue Halter das alte Kennzeichen weiterverwenden. Muss er aber nicht. Wenn der neue Halter lieber n Wunschkennzeichen will ist das alte sofort (na gut 24 stunden ;) ) wieder frei und kann von jedem x-belibiegen halter im kreis zur neuanmeldung verwendet werden.

Jetzt musst halt nur noch das Glück haben, dass zwischen Abmeldung alter Wagen und Anmeldung neuer Wagen keiner ausgerechnet deine Nummern haben wollte :D
.:AlTeNdOrFeR:.
Senior

Beitrag von .:AlTeNdOrFeR:. »

Ist das alles nicht eh Landkreis, Bundesland oder Städteabhängig?
JazGirl

Beitrag von JazGirl »

Schatz, das is Bundesrecht. Da kann keiner eigene Brötchen backen.

Ich kann dazu auch nichts genaueres finden, der einzige § der das Thema ankratzt ist der hier

FZV §14: Außerbetriebsetzung, Wiederzulassung
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

--*blubb*--
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also ab dem 1.3.07 ist die Regel anders, wenn man ein Auto abmeldet muß man sich das Kennzeichen reservieren wenn man es später wieder mit der Nummer zulassen will, ansonsten ist das Kennzeichen inerhalb von 24 std. wieder frei.
Habe ja den Tigra abegemeldet und 1 Zag später konnt ich die Kennzeichen auf das Quad übernehmen.

MFG Bernd
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

richtig , das geht sogar am selben TAg :-), daher kann mann " sein Schild" jetzt bis in die Ewigkeit behalten ...
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Mal noch eine Anmerkung von mir:

Auch vor 2007 konnte man sein eigenes Kennzeichen behalten. Ich habs doch gemacht. Hab im Juli 2006 UN-XE 20 von meinem Corsa auf den Tigra übernommen.
Hab den Corsa aufm Papier auf ein anderes Kennzeichen umgemeldet, Kennzeichen wieder direkt auf mich reserviert und am nächsten Tag konnte ich den Tigra mit gleichem Kennzeichen wieder anmelden.
Vom Geld her tut sich da nicht viel, ob man jetzt neue Kennzeichen machen lässt oder eben das Auto ummeldet und die schon vorhandenen Kennzeichen weiter behält.
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

naddel:
joah das mag sein, dass des damals bundesland abhängig war. bei euch is das ja ohnehin alles büschen komisch.. bei der sprache angefangen :D

zum jetzigen status kann ich nix sagen, aber 2005 gings definitiv ;)
Antworten