Motortemperatur steigt stark wenn der Wagen steht!!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Cors4k0by

Motortemperatur steigt stark wenn der Wagen steht!!!

Beitrag von Cors4k0by »

Hi,

so hab mal ne Frage. Wenn ich mit meinem Corsa fahre und er ist einigermaßen warm, ist mir aufgefallen das sobald ich länger irgendwo mit laufendem Motor stehe die Temp sofort über 90 Grad geht und der Lüfter angeht. Sobald ich aber wieder losfahre kühlt er sich durch den Fahrtwind wieder ab.

Woran kann das liegen? Liegt das vielleicht an der Wasserpumpe oder am Termostat?

PS: Bitte nur hilfreiche Antworten!!!

MFG k0by
VanKoelle

Re: Motortemperatur steigt stark wenn der Wagen steht!!!

Beitrag von VanKoelle »

Das ist Ganz normal das der motor wärmer wird und der lüfter anläuft. Während du stehst hast du ja nicht den fahrtwind der um deinen kühlrippenstreift. Übrigens eine Wassertemperatur von 100°c ist noch normal, falls du doch auf nummer sicher gehen willst heizungsregler auf ganz heiß und die lüftung vollaufreißen.

MfG,
Vankoelle
Cors4k0by

Beitrag von Cors4k0by »

Ja aber das ist erst seit einiger Zeit so. Im Sommer hat ich das auch hin und wieder mal wenn es so heiß war. Aber jetzt bei diesen Temperaturen ist das schon komisch.

Für mich heißt das, dass der Wagen nicht mehr richtig gekühlt wird. Also Termostat öffnet nicht genug, lässt zu wenig Wasser durch. Oder irgendwas anderes... aber was ????
Monstercorsa93

Beitrag von Monstercorsa93 »

also so wie oben schon gesagt das ist eigentlich normal meiner steigt sogar knapp über 100 und dann geht er an , falls du aber so viel angst um dein auto hast dann besorg dir einfach einen termoder für die wärmere region ist es gibt da glaub ich zwei stück eins für kalte und eins für warme regionen ( meine ich zumindestens) frag aber einfach mal deinen opel händler, hoffe das bringt dich weiter.mfg emilio
;)
misterjack

Beitrag von misterjack »

kühlwasser wechseln könnte auch helfen, altes verdrecktes leitet die wärme nicht so gut :)
white_dragon70

Beitrag von white_dragon70 »

Laut Opelhändler normal. Meiner macht das auch bis kurz vor 100 und dann geht Lüfter an und geht wieder runter.

Gruss Torsten
Psycho_Corsa

Beitrag von Psycho_Corsa »

Meiner geht auch ganz bisschen über 100°C und dann hörste nur noch, wie vorne eine Turbine angeht :roll:

Aber mal im Ernst: Ist ganz normal. Mein Kumpel hat das in seinem X14XE auch. Ist ja nicht wirklich Motorabhängig...ist halt eben normal ;)
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Ich will ja jetzt Niemanden angreifen, aber an sich ist die Frage doch mehr als Murks... :no: Ist doch wohl logisch, dass im Stand nicht genüg natürlicher Luftzug da ist, um das den Motor kühlende Wasser abzukühlen. da muß hat technisch (hier mit dem Zusatzventilator) nachgeholfen werden!
... Aber, da du meinst, der geht jetzt öfter an, wollen wir mal nicht so sein ;) . Kann wie schon erwähnt am alten Kühlwasser liegen oder dein Kühler vorne ist versackt, so dass der die nötige Kühlleistung nichtmehr bringt. Am Thermostat kann das nicht liegen, denn wenn der Lüfter angeht, kommt ja genügend heißes Wasser in den Kühler. Und, der Motor sollte selbst beim Fahren über 90 Grad Wassertemperatur aufweisen!
corsa-tschango
Senior

Beitrag von corsa-tschango »

hallo,

habe den x14xe und bei mir geht der ventilator erst bei 100grad an. habe eine neue wasserpumpe und ein neues kühlwasser drinnen also ist dass völlig normal, und ich habe mir sagen lassen dass die themperaturanzeigen von den corsas mindestens 3grad zu viel anzeigen....

gruß
Cors4k0by

Beitrag von Cors4k0by »

gut dann werde ich zuerst einmal das alte kühlwasser wechsel und dann werde ich ja sehn was er sagt ;)
Antworten