ZV-Sound im Fast and Furious style

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

skite2001

ZV-Sound im Fast and Furious style

Beitrag von skite2001 »

Hallo Leute!
Hab mir vor einiger Zeit ne Funkfernbedienung für meinen Tigra geholt (MHW) Mir wird der mitgelieferte Piepser aber langsam zu mickrig, denn ich hätte gerne so einen ZV Sound wie bei Fast and Furious
-> Link zum WAV-File

Gibt's da ne Möglichkeit? Ich brauch ja eigentlich nur nen anderen Soundgeber....oder?
mfg
Chris
yourself

Re: ZV-Sound im Fast and Furious style

Beitrag von yourself »

Da von der FFB ein Massepuls (getrennt für ZU und AUF) kommt den man bequem über Dioden auskoppeln kann. Den Massepuls (dauer ca 0,5sekunden) kann man auf ein Zeitrelais geben und dann einfach alles damit machen was man will.

Einfach mal den Conrad Katalog durchgeblättert und geschaut welches Soundmodul kitschig genug ist.
Beispielsweise:
Beim Schließen der ZV 5sekunden lang ein Schiffsdiesel und beim öffnen Mozarts 5te Symphonie. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
DMKlein

Beitrag von DMKlein »

Ähhm... und was bedeutet das genau? Was muss ich denn da kaufen und wie anschließen? Mir würde es schon reichen, wenns bei jedem Blinken ausgelöst durch die Funk-ZV einmal piepen würde....

Daniel
DMKlein

Beitrag von DMKlein »

Ah, endlich lonnte ich den SOundfile öffnen, mitm Netscape gehts irgendwie nich... Hört sich ja irgendwie an wie ne Ente, aber um ehrlich zu sein ist das genau der Sound den ich auch gern hätt....

Daniel
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

also das pieppiep kommt eigendlcih nur dadurch zustande, dass eine Sirene ne halbe sekunde oder so ein signal gekommt. Beim abschliessen einmal, beim aufschliessen zweimal ganz kurz hintereinander.

So ist es zumindest bei meiner alaramanlage. Mann muss nur das ZV signal kürzer machen, weil es ja locker 2 sekunden lang ist. Und man muss aus dem aufschliesssignal zwei kurze machen. evtl mit nem normalen blinkerrelais. ;)

Gruß Pic
yourself

Beitrag von yourself »

Ähm....Das ZV Signal über 2Sekunden? Schau mal in der Anleitung nach. Normalerweise kann man die Pulsdauer umstellen um elektrische und pneumatische ZV anzusteuern.
So lange Pulsdauern von 2Sekunden und länger werden nämlich nur von pneumatischen ZV´s (Mercedes) benötigt.
Timmsen

Beitrag von Timmsen »

@yourself: Hab gerade mal bei http://www.conrad.de nach geschaut... :lol:
Woher soll man wissen,wie die einzelnen "chirp" sirenen klingen?!
Weil es auch keine Sound File dort gibt :( .
:arrow: am besten alle kaufen ,und dann hören, welche am besten klingt und den Rest umtauschen 8) ,oder wie ?

Timmsen
DMKlein

Beitrag von DMKlein »

Also ich hab ne Pulsdauer von 0,6 Sekunden. Aber da is für die Stellmotoren, wie lange die Ansteuerungszeit für das Blinkerrelais ist weiß ich nicht, könnte aber mit 2 Sek. hinkommen.

Daniel
DMKlein

Beitrag von DMKlein »

Da hab ich doch glatt was bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18310
Aber 30 Euro sind ein bisschen teuer finde ich...

Daniel
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

lass dir einfach ne Clifford Alarmanlage einbauen, dann haste den Sound und auch en einigermaßen vernünftiges Alarmsystem :wink:
Antworten