C16SE Vmax 190 normal?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
C16SE Vmax 190 normal?
Hi, ich habe vor kurzem einen C16SE in meinen Corsa SI reingestzt. Die Vmax liegt bei 190km/h laut Tacho, ist das normal? Wenn der Drehzalbengrenzer anspringt müsste man das doch hören oder?
Re: C16SE Vmax 190 normal?
Moin.
Du wirst ja sicherlich noch nen mechanischen Tacho drin haben und die gehen bei 190km/h auf alten Corsa Tacho mal locker 10-15km/h vor.
Und der gute alte c16sei ist halt ne guter Motor uns sollte bei guter Pflege locker echte 180+ laufen.
Oder ws verwundert dich an den 190km/h?
Du wirst ja sicherlich noch nen mechanischen Tacho drin haben und die gehen bei 190km/h auf alten Corsa Tacho mal locker 10-15km/h vor.
Und der gute alte c16sei ist halt ne guter Motor uns sollte bei guter Pflege locker echte 180+ laufen.
Oder ws verwundert dich an den 190km/h?
Re: C16SE Vmax 190 normal?
Also ich hab nen Corsa B mit c14SE der läuft auch knappe 190. Aber dann kommt der Begrenzer. Die Frage ist hald, welches getriebe du fährst. Der C16se regelt ja auch bei 6600 u/min ab.
Wenn du, wie ich, das kurze F13 fährst, wirst du nie über 190 kommen, weil das Getriebe einfach zu kurz ist!
Wenn du, wie ich, das kurze F13 fährst, wirst du nie über 190 kommen, weil das Getriebe einfach zu kurz ist!
Re: C16SE Vmax 190 normal?
Ich denke mal das ich das F13 habe, hatte auch einen C14SE drin.
Das hat mich erstaunt weil der bis 180 richtig Vorwärtsgegangen ist, der drehte richtig gut hoch und ab da fühlte es sich die eine Deadline an .......................
Aber der Drehzahlbegrenzer sprang nicht an...
Und wie gesagt 190 km/h auf dem Tacho sind ja nicht echte
Das hat mich erstaunt weil der bis 180 richtig Vorwärtsgegangen ist, der drehte richtig gut hoch und ab da fühlte es sich die eine Deadline an .......................

Und wie gesagt 190 km/h auf dem Tacho sind ja nicht echte

Re: C16SE Vmax 190 normal?
mein x14xe macht mit 4 gang automatik 193Kmh (gps messung) also solte schon noch ebes gehen
Re: C16SE Vmax 190 normal?
wenn der Drehzahlbegrenzer beim C14SE und C16Se gleich ist und du das alte Getriebe behalten hast, dann ändert sich nix an der Vmax. Die Vmax berechnet sich aus Gangübersetzung,Achsübersetzung und Drehzahl.
Die PS sagen dir nur, wie schnell du auf die vmax kommst, und sie helfen dir den widerstand zu überwinden, falls der Motor vorher nicht bis in den Begrenzer gekommen ist.
Gruß Pic
Die PS sagen dir nur, wie schnell du auf die vmax kommst, und sie helfen dir den widerstand zu überwinden, falls der Motor vorher nicht bis in den Begrenzer gekommen ist.
Gruß Pic
Re: C16SE Vmax 190 normal?
@MartinGSI: der regelt bei 6500 Umdrehungen ab sofern an der Software nix geändert wurde, aber bei nem 8V macht des eh recht wenig Sinn die maximale Drehzahl zu erhöhen...
Mit f13wr schaffs ich Bergab im 4ten nur mit Mühe in Begrenzer, da stehen dann bei mir 190 am Tacho
Im 5ten Bergab mit Mühe 205 was nach GPS Messung 192 sind
Mit f15cr oder f13cr schaut des ganz anders aus !
Vergleicht meine Tachowerte aber nicht mit euren, in meinem mechanischen Tacho steckt viel Bastel und Anpassungsarbeit dass er genauer geht !
Der Standart Mechanische Tacho geht 10-15% vor !
Der Elektrische 5-10% (Erfahrungswerte! Auf die Reifen kommts auch mit an!)
Wenn ihr was für höhere Geschwindigkeit wollt holt euch nen 16V wenn ich schnell auf Mittlere Geschwindigkeit (ca.160) kommen wollt holt euch nen 8V
Mit f13wr schaffs ich Bergab im 4ten nur mit Mühe in Begrenzer, da stehen dann bei mir 190 am Tacho
Im 5ten Bergab mit Mühe 205 was nach GPS Messung 192 sind
Mit f15cr oder f13cr schaut des ganz anders aus !
Vergleicht meine Tachowerte aber nicht mit euren, in meinem mechanischen Tacho steckt viel Bastel und Anpassungsarbeit dass er genauer geht !
Der Standart Mechanische Tacho geht 10-15% vor !
Der Elektrische 5-10% (Erfahrungswerte! Auf die Reifen kommts auch mit an!)
Wenn ihr was für höhere Geschwindigkeit wollt holt euch nen 16V wenn ich schnell auf Mittlere Geschwindigkeit (ca.160) kommen wollt holt euch nen 8V

Re: C16SE Vmax 190 normal?
also mein 8v regelt bei 6800 ab und bis 200 geht es schnell.
ok ist c20ne mit 1.5.2 motronic und f16cr , aber es macht richtig fun so.
ok ist c20ne mit 1.5.2 motronic und f16cr , aber es macht richtig fun so.
Re: C16SE Vmax 190 normal?
Halllo!
die cxxse motoren haben schon leistung bis zum begrenzer. wenn da original ein c14se drin war müsstest du ein f15cr mit 3,94 achsübersetzung haben. bei tacho 190 dreht der motor mit dem getriebe 6500 und ist somit an seiner drehzahlgrenze. ein cr getriebe mit längere achsübersetzung wäre da sinnvoll.
mfg
die cxxse motoren haben schon leistung bis zum begrenzer. wenn da original ein c14se drin war müsstest du ein f15cr mit 3,94 achsübersetzung haben. bei tacho 190 dreht der motor mit dem getriebe 6500 und ist somit an seiner drehzahlgrenze. ein cr getriebe mit längere achsübersetzung wäre da sinnvoll.
mfg
Re: C16SE Vmax 190 normal?
c14se hatte fast ausnahmslos f13. einige wenige hatten n f15.1986corsa hat geschrieben:wenn da original ein c14se drin war müsstest du ein f15cr mit 3,94 achsübersetzung haben.
man bekam zu seinem c14se entweder ein f13 mit 3.94er, 4.18er oder 4.29er übersetzung. das seltene f15 hatte die 3,94er.
ich fahr das 3,74er f15 ausm f-astra und laut navi war ich damit schon bei tempo 220.
aber mal ehrlich, was interessiert mich die endgeschwindingkeit, wenn ich die alle schaltjahre mal fahren kann? mal versucht, auf ner autobahn länger als 10 minuten am stück 200 zu fahren? da wirste doch vorher 3x ausgebremst.
beschleunigung is viel interessanter
