Sprit umstellung

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

red-silver-devil

Sprit umstellung

Beitrag von red-silver-devil »

hyhy

auf was muss ich achten wenn ich auf Super umstellen will-zecks tanken

fahre noch den x12sz Bj.1994 mit Benzin...

mein werkstattfutzi meinte aber lieber auf super umstellen,,

hält dann besser,,,????

mfg
renekreher

Re: Sprit umstellung

Beitrag von renekreher »

omg wenn ich sowas lese

die motoren sind für super gebaut und dann sollte man das auch reinmachen steht nebenbei gesagt sogar in der anleitung :vertrag:

kann das nicht verstehen wie leute den dreck reinkippen nur um ein paar cent zu sparen :wallbash:
eXTasY
Senior

Beitrag von eXTasY »

renekreher hat geschrieben:omg wenn ich sowas lese

die motoren sind für super gebaut und dann sollte man das auch reinmachen steht nebenbei gesagt sogar in der anleitung :vertrag:

kann das nicht verstehen wie leute den dreck reinkippen nur um ein paar cent zu sparen :wallbash:
Im Grund is der Unterschied zwishcen Benzin und Super relativ klein!
Klopfsicherer soll Super sein, okay das ist er auch :D habe ich aber an meiner 2Takter ausprobiert, aber man spart nicht wirklich Sprit etc!

Wennst umstellen willst, fährste deinen Tank soweit leer wie es geht und dann tankste einfach Super rein! -.-

MfG
eX
HardcoreCorsa

Beitrag von HardcoreCorsa »

Hey,
fahre auch den Corsa 1,2l mit den Bj. 95 und bei mir steht im Handbuch das ich Benzin tanken soll. Also von daher immer auch Bezin getankt.

Gruss Manuel
XFA

Beitrag von XFA »

Kommt immer drauf an ob der motor klopfsensor hat oder net!

Wenn klopfsensor vorhanden kann man IM PRINZIP alles tanken, man munkelt aber das der klopfsensor nur einen bestimmten bereich erfasst aber benzin und super kann man auf jeden ohne schaden tanken.

wenn statt nem sensor ein oktanstecker vorhandener ist muss der auf die richtige oktanzahl eingestellt werden, ansonsten können schäden am motor entstehen.

Wenn du umstellen willst kannste ruhig einfach beim nächsten tanken wechseln, brauchste nix extra leerfahren oder so quatsch...

Aber wie auch immer bringen tut super tanken überhaupt nix!!!!
Und auch benzin tanken ist NICHT schädlich für den motor!!!
Wie gesagt, richtige einstellung vorrausgesetzt!
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

der x12sz hat nen Klopfsensor, mit dem DIS Zündmodul...etc. Zündung regelt sich automatisch!!!

die Corsa-Motoren ausser Diesel, sind für den Einsatz von Superbenzin ausgelegt,
die höchste Leistung+die längste Lebensdauer erreicht man mit Super...
laut Handbuch soll man nur im Notfall, falls kein Super vorhanden ist und man tanken muss Normalbenzin reinkippen...
dann darf man jedoch kein Vollgas geben und darf den Motor auch nicht mit Hängerbetrieb quälen,
hatte selber nen x14sz und jetzt den x14xe und für beide hab ich nachgeschaut, obwohl ich eh nie was schlechteres als Super tanke ;)
was für den x14sz gilt wird auch 100 pro für den x12sz gelten da gleicher Verdichtungsgrad etc.
wenn mich noch jemand zu verbessern hat, nur zu
HardcoreCorsa

Beitrag von HardcoreCorsa »

Ja genau das steht auch in meinem Handbuch kam jetzt nur net drauf und hatte das Handbuch net zur Hand.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Also,es amcht schon nen untershcied welchen sprit man tankt.

Ok,bei serienmotoren jetzt nicht unbedingt.

Man merkst aber z.b. an einem 1.6 16V mit powerbox,dass es noch besser ist super + zu tanken als super.

Also,ich würde meine C20XE wie er im moment ist niemals mit benzin oder nur super fahren.

Aber wie schon gesagt wurde,wennst nen klopfsensor hast,kannst einfach nen anderen sprit tanken und musst nix beachten.
Splitter

Beitrag von Splitter »

Corsa A hat geschrieben:Also,es amcht schon nen untershcied welchen sprit man tankt.

Ok,bei serienmotoren jetzt nicht unbedingt.

Man merkst aber z.b. an einem 1.6 16V mit powerbox,dass es noch besser ist super + zu tanken als super.

Also,ich würde meine C20XE wie er im moment ist niemals mit benzin oder nur super fahren.

Aber wie schon gesagt wurde,wennst nen klopfsensor hast,kannst einfach nen anderen sprit tanken und musst nix beachten.
dh du tankst super plus??

du bist dir shcon im klaren das sowas eig nur ferrari und porsche usw tanken die mind nen 3.0 liter motor haben^^

in italien zb gibt es gar kein super plus, dort tanken sogar solche wagen super, und tzd fahren sie genauso wie hier ;)

von daher find ich es übertrieben super plus bei nem 2.0 corsa zu tanken, aber jeder wie er will(und geld hat^^)

mfg
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Splitter hat geschrieben:dh du tankst super plus??

du bist dir shcon im klaren das sowas eig nur ferrari und porsche usw tanken die mind nen 3.0 liter motor haben^^

in italien zb gibt es gar kein super plus, dort tanken sogar solche wagen super, und tzd fahren sie genauso wie hier ;)

von daher find ich es übertrieben super plus bei nem 2.0 corsa zu tanken, aber jeder wie er will(und geld hat^^)

mfg
Das heisst halt du hast keine ahnung ;o)

Fahr mal nen xe mit 7500 umdrehungen mit benzin oder nur super.

Viel spass.

Und,stell dir vor es gibt poplige c20lets die benötigen sogar v-power oder wie der müll heisst.

Wusste noch garnet,dass die oktanzahl was mit hubraum zu tun hat....
Antworten