Nerviges Pfeifgeräusch/Rauschen - was kann das sein?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

pocki

Re: Nerviges Pfeifgeräusch/Rauschen - was kann das sein?

Beitrag von pocki »

Hallo Leute, lange nicht gehört, was? ;-)

Auch ich habe seit über 1 Jahr dieses Zischen und bin draufgekommen, dass es auch bei abgestellter Lüftung (ich hab Klima-Vollautomatik) zu hören ist, ebenso unabhängig von der Umluftstellung, Temperaturwahl und Lüfterstärke.
DOCH: wenn ich die Belüftung auf "Nur-Fußraum" stelle, geht es weg - auch wenn man danach die Lüftung auf 0 dreht. Da schliesst sich scheinbar irgendeine Klappe oder ein Stellmotor drück irgendwie eine Öffnung zu, sodass das Zischen verstummt. Könnte das auch dieser Teil sein? Oder ein anderer?

Dass es beim Warmstellung bei euch verschwindet könnte damit zusammenhängen, denn meine Klimaautomatik stellt den Luftstrom auf den Fußraum beim Heizen und auf die oberen Düsen beim Kühlen. Insofern: Warm -> Fußraum -> Geräusch weg.

Auch bei mir fehlt dieser Extra-Teil, wie man auf nachstehendem Bild eh gut sehen kann. Ob das aber jemals draufgesteckt war kann ich nicht beurteilen. Ausserdem: wie soll dieses Teil das Rauschen dämmen, aber die abrinnende Flüssigkeit durchlassen?

hier das Bild von drunter nochmals im Maxi-Format...
SiMoNe

Beitrag von SiMoNe »

Hey Leute,

habt ihr schon mal an laub oder so gedacht!! das im oder am lüfter liegt??
Was bei mir zumindest so hab auch klimaautomatik!!
Gruß
pocki

Beitrag von pocki »

Rauschen durch Laub oder anderen Verunreinigungen im Lüfterbereich ist beim Abschalten des Lüftzers nicht mehr zu hören.

Ich habe mir diese Schitzkappe im Motorraum beim Kondensatablass aufsetzen lassen (EUR 3,- fürs Material), und das Pfeiffen und Zischen ist weg! :clapping:
Sportfisher

Beitrag von Sportfisher »

Wo sitzt diese Schutzkappe denn genau?

Habe auch öfters dieses Pfeifen und kann mir gerade den Ort des Teils auf dem Foto nicht ganz vorstellen.

Hat noch jemand von euch die Teilenummer dieser Schutzkappe falls sie bei mir auch fehlt?

MfG
Misterfcn
Senior

Pfeif-Geräusch bei hoher Drehzahl

Beitrag von Misterfcn »

Moin Mädels,

habe zZ die halbe Innenaustattung ausgebaut und vermerke seitdem ein Pfeif-Piep Geräusch je höher die Drehzahl wird. Habe das eig. schon immer, nur merke ich es zZ eben mehr.

Habe auch keine Endstufe etc. zZ im Auto.

Was ist das?

Achja, Motor ist ein 1.2 Twinport.
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

themen zusammengeführt... :beat:
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

hier gehts weiter :confused:
Antworten