Spurvermessung Corsa C - Garantie?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Antworten
killer plauze

Spurvermessung Corsa C - Garantie?

Beitrag von killer plauze »

Moin zusammen!

ich hoffe mal ich bekomme hier nicht gleich um die Ohren gehauen, dass ich das Ganze doch im Corsa C Thread posten soll. Wenn doch bitte ich einen Mod das Ganze zu verschieben. Thx :-)

Jetzt das Problem: vor etwas über einem Jahr habe ich auf meinen Corsa C (Z10XE) neue breite Felgen/Reifen gemacht und dann auch brav (wie es sich gehört) die Spur vermessen lassen. Heute hatte ich HU. Und dem TÜV Prüfer wären fast die Augen rausgefallen, weil meine Reifen vorne auf der Innenseite extrem (es ist im Prinzip ein Slick, null Profil) abgefahren ist. Und er fragte mich dann auch ganz entsetzt, ob ich die Spur nicht hätte vermessen lassen.

Habe dann auch vorhin erst mal bei der Werkstatt angerufen, wo ich die Spurvermessung habe machen lassen. Der Kollege am Telefon wollte mir dann natürlih auch direkt erzhählen, dass man da auf Garantie o.ä. nix machen könnte, weil sich die Spur ja innerhalb eines Jahres auch durch Schlaglöcher etc. wieder ändern könnte.

Genau das glaube ich ihm aber nicht! Der Reifen ist wirklich runter & es kann doch nun nicht Sinn der Sache sein, dass ich jedes Jahr die Spur vermessen lasse!? Habe morgen früh nen Termin, wo das Ganze mal betrachtet wird.

Hab nicht so viel Ahnung, daher: was meint ihr? Ist das normal, dass sich die Spur wirklich so krass verändert innerhalb eines Jahres? Denn ich will mich da nicht übers Ohr hauen lassen & das Ganze natürlich möglichst für lau beseitigen lassen :-)
OpelPerformance2

Re: Spurvermessung Corsa C - Garantie?

Beitrag von OpelPerformance2 »

salve ...

Des du die Spur für lau Eingestellt bekommst, kannst du zu 99% knicken, weil wer sagt der Firma, das du z.b. nicht ab & an mal an Bördsteinkanten genagt hast, was ja na dein Verschulden wäre...

Hast doch sicher ein Vermessungsprotokoll beim letzten mal bekommen, stelle eben diese Werte mal hier rein, daran erkennt man, ob die es richtig eingestellt hatten.

gruß Rico
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

Mal rein hypothetisch:

Die Achsgeometrie kann sich von selbst verstellen, und genau bei Schlaglöchern, oder wenn du einen Bordstein ungünstig nimmst.

Garantie gibt es da keine.

Aber innen abgefahrene Reifen sind für mich kein Spur sondern ein Sturzproblem. Ich kenn den Corsa C und dein Fahrwerk nicht. Allerdings glauche ich, dass es sich wohl wie bei allen Opel Kleinwägen nicht einstellen lässt. Außer du hast KW mit Langlöchern oder sowas.

Das ist halt ein Effekt, damit musst du leben, wenn du deinen Bock tieferlegst. Der Reifenfuzzi kann nix einstellen, was man nicht einstellen kann.
killer plauze

Beitrag von killer plauze »

Tiefergelegt ist die Kiste nicht - Fahrwerk ist noch komplett original. Und verstellt sich denn die gesamte Spur, wenn ich auf einer Seite mal nen Bordstein mitnehme? Denn die Reifen sind auf beiden Seiten recht gleichmäßig abgefahren. Wie gesagt, habe da nicht so den Plan von.

Und ein Protokoll habe ich leider nicht bekommen :-(
XFA

Beitrag von XFA »

Simon hat geschrieben: Aber innen abgefahrene Reifen sind für mich kein Spur sondern ein Sturzproblem.
Nee falsch, is auf jeden ein spurproblem!

Ein negativer sturz macht keine ungleichmässig abgefahrenen reifen, eher im gegenteil...
Antworten