c20xe Anzugsschema Nockenwellen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
opelkult
Senior

c20xe Anzugsschema Nockenwellen

Beitrag von opelkult »

Servus an alle,

ich habe dieses Wochenende meine Kopfdichtung gewechselt, dabei ist mir aufgefallen, das sich die NW für die Einlaßventile ziemlich schwer drehen lässt, deswegen habe ich die NW beide ausgebaut um mir das ganze mal anzuschauen, hab aber leider nichts gefunden :confused: . Jetzt will ich die Wellen natürlich wieder einbauen, hab aber leider kein Anzugsschema für die Schrauben. In der Suche tauchen zwar 11 Beiträge zum Thema NW auf, aber ldummerweise nix kongretes. Hat vielleicht zufällig jemand die Reihenfolge wie ich die Schrauben anziehen muss und die wie fest sie angezogen werden müssen? Streng genommen sind es ja Muttern und keine Schrauben. Danke schonmal im vorraus.

Gruß Nick
Markus82

Re: c20xe Anzugsschema Nockenwellen

Beitrag von Markus82 »

also normalerweise bekommst du das bei jedem FOH ausgedruckt da kannst du auch sicher sein das es auch stimmt. normal drucken die dir das kostenlos aus oder du gibst was für die kaffeekasse und alle sind glücklich , habe noch keinen erlebt der nix ausdrucken wollte
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Super, danke für die schnelle Antwort, hoffe das klappt, weil mein FOH hier ist n ziemlicher ****, wenn da hin kommst und was brauchst, siehst die Dollarzeichen in seinen Augen.
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Die Nockenwellenlagerdeckel kannst du ähnlich wie die ZKD von innen nach aussen festziehen.
Man sollte dabei eigentlich nur beachten, dass man jede Nockenwelle einzeln von innen nach aussen festzieht und dabei das Ganze recht gleichmässig macht, damit sich da nichts verkantet usw.
Angezogen werden die Muttern mit 20Nm.
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Danke, habt mir sehr weiter geholfen.

Gruß Nick
Antworten