Corsa B von X12NZ auf C16XE umbauen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TC HOPC

Re: Corsa B von X12NZ auf C16XE umbauen

Beitrag von TC HOPC »

asroc hat geschrieben:Stabilisatoren der VA und HA

Sehr hoch, da der Motorhalter vorne rechts getauscht werden muss und beide Karosserievarianten (Servo ja/nein) nicht kompatibel sind. Der karosserieseite Aufhängungspunkt für den Motorhalter muss bei Umbau auf Servo neu gemacht werden - Flex- und Schweissarbeiten erforderlich.
Also ich habe meinen auch von Diesel auf Benzin mit Servo umgebaut !!!

Da war im rechten Holm auch keine Aufnahme (Loch) für den Motorbock !

Aber das Verstärkungsblech mit den 4 Muttern für die Aufnahme vom Motorbock war im Holm ab WERK schon eingebaut !

Einfach den Holm an der Stelle wo der Motorbock im Holm versenkt wird aufmachen (LocH), Motorbock einbauen und fertig !!!

Habe da nichts geschweißt !!!

Mfg

Stephan
Bluecujo666
Senior

Beitrag von Bluecujo666 »

@michi: Hast du mir zugehört? Ich habe einen B der Karosserieseitig soweit fertig ist. Und ja der eine schweller ist durch.

Aber danke für den Hinweiß auf den X16XE leider hab ich den GSI aber schon zuhause stehen.
Bluecujo666
Senior

sry @michi... hab mich glaube ich ein wenig falsch außgedrückt...
asroc

Beitrag von asroc »

TC HOPC hat geschrieben:Also ich habe meinen auch von Diesel auf Benzin mit Servo umgebaut !!!

Da war im rechten Holm auch keine Aufnahme (Loch) für den Motorbock !

Aber das Verstärkungsblech mit den 4 Muttern für die Aufnahme vom Motorbock war im Holm ab WERK schon eingebaut !

Einfach den Holm an der Stelle wo der Motorbock im Holm versenkt wird aufmachen (LocH), Motorbock einbauen und fertig !!!

Habe da nichts geschweißt !!!

Mfg

Stephan
Ja kann sein, dass das so war - war mir leider nicht mehr ganz sicher. ich wusste nur, dass ein Kumpel damals mit der Flex rumgedoktort hatte an der Karosse.
redcorsa666

Beitrag von redcorsa666 »

nabend!

also ich habe vor einem jahr den umbau von x12 sz auf x16xe gemacht und mir dabei gleich ein eigentor geschossen.

folgendes:

1) abhängig von der karosserievariante kannst du vorne rechts den halter vom x12 nehmen( bei mir war Kar.-var 1 und der halter passte an den block ohne servo) da ich keine servo hatte und nicht haben wollte. habe dann den halter von der lima vom x12 genommen und den kürzesten keilriemen verwendet und über lima gespannt.

2)Versicherung!!! es ist seit anfang letzten jahres nicht unbedingt möglich seine versicherung zu behalten! habe mich bei den gesetzen schlau gemacht, rechtsanwälte gefragt, da hieß es seit anfang letzten jahres ist das gesetz zum schutz des status weggefallen(glaube es heißt so ähnlich), D.H. die versicherung kann dein wagen einstufen über ein auto mit ähnlichen motor also c20xe gabs im kadett, also zahlste dafür, bei mir und wahrscheinlich bei dir auch, wird der als gsi eingestuft da es den wagen gibt mit dem motor. mach es lieber richtig sonst bleibst du mal auf deinen kosten sitzen, mal als tip!

3)Elektrik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die wegfahrsperre war schlüssel zu meinem glück! hast du eine? oder der andere gsi? mußt du umbauen! hast du eine( erkennst du am kleinen stück im schlüssel) kannst du einfach den stecker abziehen und dein neues motorsteuergerät einbauen mit dem motorkabel baum vom x16xe, der passt 1:1.
hast du keine oder doch eine und der gsi auch wirds schwierig. wenn du keine hast mußt du die vom gsi umbauen in deinen, da der den wechselcode vom wegfahrsperrensteuergerät(unwort des jahres :D ) braucht als freigabe für die einspritzventile zum starten. hast du eine und der spender( gott sei ihm gnädig) hat auch eine dann arschkarte, so wie bei mir. du kannst dir viel ärger ersparen und dir ein uncodiertes motorsteuergerät besorgen, deinen chip rein und losfahren ODER du codierst alles aufeinander um bei opel oder so! die sagten mir das dauert etwa einen tag und 400 euro! habe ich habe mir ein uncodiertes besorgt und es läuft einwandfrei!

hoffe ich konnte dir helfen mit meinen probs und tips, denn solche tips habe ich damals in keinem forum gefunden und mir alles alleine zurecht gefummelt.

viel glück
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

Hallo,

mal ne ganz blöde frage zur Abgaseinstufung hast du nicht D3 in deinem und der C16xe nicht nur Euro 1?

Mache dich dann erstmal schlau, wer die das einträgt, es ist zwar im corsa durchaus rechtens ne Rückstufung zu machen, aber nicht jeder Prüfer macht das.

Gruss Frank
redcorsa666

schitt vergessen!!

die abgasnorm kann BIS 12/1996 bjhr. eine stufe zurück danach unmöglich. vielleicht gibs ja für c16xe noch einen minikat für euro 2 oder so
Bluecujo666
Senior

@frankausdd: Werde den Motor noch auf Euro2 holen und das ist ja bis glaub BJ 2000 okay...

@redcorsa666: Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung. Also unser Corsa hat eine WFS und der GSI hat eine Nachgerüstete (also keine). Kann ich die aus unserem Übernehmen in verbindung mit dem neuen Zeug? Mit den Motorhaltern muss ich auf jeden Fall noch Prüfen weil ich eigentlich auch keine Servo will...
redcorsa666

kommt uaf die neue drauf an! wenn das gsi steuergerät auf die programmiert ist dann nicht! denke aber eher nicht. ziehst einfach deine ab vom stecker an der lenksäule und gut ist! bei mir war der x16xe motor kar.-var2 und meiner kar.-var 1 da haben die halter gepasst, war auch nur zufall und probiert weil es ähnlich aussah
redcorsa666

scheiße bin zu vergesslich!!

mache bitte eine revision des motors, besonders bei dem c16xe motoren.also schädel runter alle lager neu dichtungen und radialdichtungen, ventilschafts dichtringe einspritzer und so, sonst ärgerst du dich zu tode wenn etwas nicht stimmt und du alles einbaut hast! nimm dir zeit und zerlege den motor, schaue dir das hohnbild an, dann weißt du in welchen zustand der ist und dann alles neu was irgendwie dichtet außerdem lernst du aus erster hand wie dein motor tickt
Antworten