@shishaflo: sag mal, ich habe doch keine tomaten auf den augen oder?
hast dich vorher überhaupt nur ein bisschen informiert?
dann hast du ja ein 3-wege-combo-system in EINE kiste gebaut oder was? was ist das denn fürn schrott??
ich selbst habe zwar keinen heckausbau, der nach etwas aussieht...eher gesagt ich habe gar keinen heckausbeu...aber bevor ich mir so eine scheiße inne karre baue...naja, musste selbst wissen...
als ich meinen corsa gekauft habe, war ne heckablage mit 30cm sub (aber kein free-air!!:staun

und 3-wege-system drin...ohne sicherung ohne alles... das ding hat bestimmt 20-30kg gewogen...
habe mich wegen geldmangel (student) in einem hifi-forum informiert, wie ich am besten ne kiste baue, und was fürn volumen bei dem sub am besten passen würde...
habe mir dann ne kiste nach den tipps selbst gebaut..materialkosten ca. 40-50€...
die kiste habe ich dann mit nem aluminiumrahmen fest an die domstrebe verschraubt, damit die bei nem ungfall nicht weg fliegt!
habe auch noch ne neue heckablage gemacht mit 20er pioneer 3-wege aus dem polo meiner schwester (der wagen sollte verkauft werden)...
und die heckablage habe ich auch noch gesichert...ösen in kofferraumboden machen lassen (mein onkel hat n boschdienst) und mit vier ummantelten stahlseilen so gespannt, dass ich se noch normal anheben kann...natürlich nach dem lösen der karabinerhaken!!
ist zwar etwas umständlich..aber andererseits kriege ich in meinen kofferraum eh nichts mehr rein..deshalb wird der auch nur zum putzen geöffnet...
mal abgesehen von dem thread glaube ich echt, dass es so viele vollidioten gibt, die einfach die kräfte unterschätzen, die bei nem unfall wirken! es sind doch schon genug gestorben, weil se von ihren musikkomponenten erschlagen worden sind!
genauso wie der "kratzer" in seinem tolllen heckausbau-thread...so auf die nummer "egal ob das ding 40 oder 100kg wiegt..und wie man es sichert...sieht man ja dann beim unfall, obs hält oder nicht"
Aber: die altbekannte regel: kraft= masse mal beschleunigung...
sagen wir mal ne negative beschleunigung von 100m/s (nur als beispiel...keine ahnung was beim unfall für beschleunigungen wirken...bestimmt noch mehr...):
bei 40kg: F=40kg*100m/s=4000N ~ 400kg
bei 100kg: F=100kg*100m/s=10000N ~ 1000kg
kaum ein unterschied...
ich glaube echt, dass diese "cryoptics-tuning-gang" ein haufen gehirnamputierter vollidioten sind, die noch heute versuchen ihren sonderschulabschluss auf abendschule zu bekommen...
naja, da tritt ja auch jeder freiwillig ein...