Turboumbausatz auf X16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsales

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Beitrag von corsales »

Bluebull hat geschrieben:und er hält dann doch über 300PS aus ... zuminderst jetzt mal über 1000km *sfg*

was ich vorher noch sagen wollte
man muss immer kompromisse eingehen .. ich bin mir sicher man kann aus der 1,6l maschine mit den richtigen veränderungen 600PS auch raus holen ... so wie man früher in der formel 1 1,65L auf über 1000PS egfahren ist ..bitte jetzt ned auf bohrung und hub aufhängen ...
nur wird da ein ganz massives vakuum in der geldtasche entstehen ... möglich ist recht viel ....

zum nächsten kompromiss .. klar hätten wir alle gerne die maximale leistung bei maximaler lebensdauer aber das geht numal nicht ... wenn man an der leistungsschraube dreh bis sie fast abreißt wird das eben auch an der lebensdauer spürbar sein ...

und solange nur so sachen wie pleullager gehen und der KW udn den Pleuln nix passiert sind die kosten ja noch recht gering ... nur wenn dann ein pleul mein es muss sich wie ein Fregezeichen verbiegen weil es dem druck nciht mehr satnd hält und dabei den halben block sprengt ist es natürlich doof ... nur das wird immer so sein ... wenn jemand sagt er ist am limit mit seinem motor dann ist die lebensdauer dementsprechend .. weiß nciht was sich gewisse leute erwarten .. ja ich hab gehört einer fährt mit 385PS standfest ... am serien LET .. ja klar nur wie standfest .. Vollgasstandfest vielleicht nur wird der motor das mit sicherheit keine 150.000km mitmachen! und da kommt dann immer das große erwachen ... wieso hat mein motor jetzt gemeint er muss sich über 3 fahrstreifen auf der autobahn bei 2 Kilo auflösen ?! ich versteh das nicht es hat doch vorher gehalten ...
typisches beispiel ist ein dragster ... so top fuel geräte und so ... die die 1/4 meile und unter 8 sec nehmen ... so ein motor wird nach einem rennen komplett zerlegt und kontrolliert .. er fährt zwar mit zig tausend ps aber das halt nur ein paar sec lang ...

mein Maschinenelemente Professor sagte immer es ist alles eine Frage von Lebensdauer jede dimensionierung und alles ... auch wenn ein Teil gleich bricht eine gewisse zeitspanne hat er gehalten und im endefekt geht es nur um lebensdauer ... und da hat man dann 2 möglichkeiten 1. mit der leistung bis zu einem punkt gehen wo dich Lebensdauer und leistung noch die waage halten oder die teile dementsprechend dimensionieren!

lg flo
Ja das mein ich doch.Aber viele sind halt bisle Engstirnig.Und ich versuche nur ihm zu Helfen.Nicht Abrhalten,sondern helfen.ich hab genug Erfahrung mit Turbos gemacht.

Aber ein 60 PS corsa mit Turbo gibt Max 120PS,um im Haltbaren bereich zu bleiben.Und das kostet min genau so viel wie bei mir.denn bei dem Kit ist lange nicht alles dabei was man braucht.s.m.Liste.
Und wie gesagt mein Umbau auf c20xe ist jetzt beendet,und hat mit allem 3,5kilo gekostet.
Aber jeder muss wissen was er macht. :freak:
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

bin eh voll deiner meinung!

nur das aus 60PS 120 zu holen sind ist echt nicht übel .. oben raus wirds dann ned so rosig ;)

ich nimm einen 400PS sauger 5,2 Liter motor bau 2 lader drauf und fahr das ding mit 800PS mah des wär echt geil! schadeeeee das dass ned so einfach is *sfg*

die leute denken bei turboumbauten einfach zu wenig weit ... so ich kauf jetzt an krümmer an lader und einen LLK und bau des da drauf ... leider schauts in der realität dann doch ganz anderst aus! aber die meisten denken dann wirklich so!

lg flo
corsales

Beitrag von corsales »

Ja das wär was.

ich hab aber noch nicht mal alles aufgezählt.vergessen hab ich Bremse(größer wie serie),gruppe-A ab Kat,andere ESDüsen,u.s.w.das ist ein langer Rattenschwanz.
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

klick mal auf meiner signatur auf den link ... dann siehst den umbau schritt für schritt so wie wir halt bilde rgemacht haben udn so ...

mit vielen vielen bildern ...
corsales

Beitrag von corsales »

Bluebull hat geschrieben:klick mal auf meiner signatur auf den link ... dann siehst den umbau schritt für schritt so wie wir halt bilde rgemacht haben udn so ...

mit vielen vielen bildern ...
hab ich schon lang.bin gespannt auf das endprodukt.
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

so jetzt sind auch neue bilder dabei .. fahren tuts ja shcon aber no ned so ganz richtig ... größtes problem ist der selbst eingestellte sturz der passt ned und traktionsfördernd ist es dann auch nicht ... nur bekomm mal in graz einen termin zum spur & sturz einstellen beim ATU hatten wir einen vorm rennen doch dann war der messstand plötzlich kaputt *grml*

lg flo
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

corsales hat geschrieben:Wen meinst mit herr HG??
nein ein c20xe kommt net hinterher.Bei dem ist aber die gefahr geringer,das ne Antriebswelle oder so wegknallt,oder ähnliches.Und vorallem hat der Motor noch Potenzial.bei meinem ist bei 143 PS schluss.mehr geht nicht.

Der c20xe fängt halt da gerade erst an ;)
Na den Kerle dem die Firma gehört :)
Tigra456 ist ja öfter mal hier bei mir in der Gegend. Und da bin ich einfach mal gespannt ob es sich lohnt so viel Kohle in den 1,6er zu stecken oder ob ich mit meinem gemachten c20xe doch auf der besseren Seite bin :)
Bei mir stand es ganz kurz auch mal zur Diskussion nen Nachrüstturbo auf den Originalmotor zu klatschen. Aus Haltbarkeitsgründen hab ich mich dann aber für den guten alten 2 Liter entschieden.

Aber jeder so wie ers für richtig hält :) Bin halt einfach mal gespannt wie der 1,6er abgeht.
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

wenns ned reicht mach nen C20LET draus *Sfg* du kannst dann noch er nimma *sfg* *muhahaha*
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

naja, da wirds das Getriebe dann wohl doch zerreissen (ist das F15 dran)
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

achja für die leute die vor haben ihre 1,6 bzw 1,4 L motoren zu sprengen wir haben noch einen 1,4er motor in einzelteilen herumliegen pleul sind ok kolben weiß ich nicht haben die serie "ventiltaschen" schaut mehr wie abdrücke von ventilen aus

bis auf dichtungsglumpad is alles noch gut .. kopf hab ich sogar ganz zerlegt und greinigt... agr und so scheiß hab ich auch noch alles also falls wer das zeug haben will bin froh wenn das endlich verschwindet ... gegen einen kleinen umkostenbeitrag ist das zeug zu haben ... bin froh wenns weg ist ...

achja das getriebe lungert auch noch bei uns herum das originale ausm 1,4er tigra ...

lg flo
Antworten