Turboumbausatz auf X16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

no0kie

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Beitrag von no0kie »

lachgas wird zugeschaltet (meistens jedenfalls) wenn der motor seine leistungsdrehzahl erreicht.dh : in dem moment ,wo der motor von haus aus am meisten schiebt ,also beim sauger so ab 3500-4500 touren.
dann ist mit lachgas die größtmögliche leistungssteigerung möglich
[afaik , schlagt mich wenn ich falsch liege]
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

du liegst richtig ...
das wichtigste ...

erst ab 3500 bis 4000U/min einspritzen sonst säuft die kiste einfach ab ...
und nur unter vollast ... die düse wenn eght so montieren dass sie an der DK vorbei spritzt und wenn geht nicht über den begrenzer drücken ... ;)

das sind mal die wichtigsten sachen!!!
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

man sollte aber auch dazuschreiben dass so n system nicht ganz billig ist und dass n serien x16xe das wohl nicht soooo lange mitmacht oder ;)
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

ob du 50PS mit turbo drauf blast oder mit gas is scheiß egal ... der motor wird mit gas noch länger halten als mit turbo ;) weil die belstaung ned dauerhaft ist ...

ein wet system von NX bekommst um die 700 eier damit kannst dann bis zu 250PS mit einer düse draufscheißen ;) aber das wird wohl ned der fall sein ...

also ich wäre eher für gas statt turbo umbau .. ausserdem ist es vom einbauen her einfacher ....

ich würd ihn halt mit der wideband lambda mal abdrücken um zu sehen ob alles passt aber wir sind auf einem M50 motor von BMW in einem E30 100PS zusätzlich gefahren ohne probleme ... mit 6 düsen system ...

und auf einem 5er BMW mit 4L V8 150 PS dazu ;) da waren aber shcon nocken und leichter schwung usw... drin ;)

aber ned vergessen wenn man von +100 oder +150PS spricht sind das RADPS !!! und man kann rechnen 100PS sind noch 200NM mehr ...

eija in einer 10LB Flasche sind 100PSminuten also wenn die flasche in einer minute leer ist dann sind das 100 PS ... den rest könnt ihr euch selbst rechnen ...

lg flo
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

noch ein vorteil vom gas ... du kannst es in dein nächstes auto mitnehmen!!! kannst das mit deim turbokit auch ?!

und wennst mehr leistung im nächsten auto brauchst tauscht die düsen .. und die kosten end die welt!!!

lg flo
no0kie

Beitrag von no0kie »

hab gestern ne story über nen typen gehört (ein bekannter von einem kollegen) ,der sich für 600€ n lachgas system in seinen a corsa gepflanzt hat und direkt beim ersten gasschub hat sich seine frontachse verabschiedet und er ist drübe gefahren
...das wars dann :P
ganz glaub ich die story nicht aber es soll sogar ein video davon bei myvideo geben ..
ich erkundige mich mal :)

also denk ich mal dass es bei den 700€ nich bleibt
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

ja klar und der smart in den wir es eingebaut haben hat sich nach hinten 10 mal überschlagen ...

bevor es ne frontachse raus reißt geht eher ZKD, Pleul KW oder sowas .. obwohl ich noch nie ne zerstörte KW durch zu viel leistung gesehen hab ...

alles blödsinn!!! wennst mit turbo 150PS fahren kannst kannst das mit gas auch .. wo ist der unterschied für kolben, pleul, KW, oder frontachse !?

vl. hat er einen 1000er shot draufgeshcossen ... aber ich glaub das hätte Backfire gegeben und ihm häts die ansaugbrücke gesprengt und um die ohren gehaut ;)
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

und ausserdem wie soll das gehen ?! ...

antriebswellen hab ich schonmal gesehen .. bei einem daihatsu cuore oder so ... bei ienem beschleunigungsrennen ... aber man muss dazusagen die sind bei dem ding so dünn wie zahnstocher ... da wunderts mich ned ... eija und dem felix peiler hats beim 2ten start auch eine antriebswelle abgedreht nachdem er im ersten lauf 6,5 sec auf die 1/8 meile gefahren ist ... *gg*
Bluebull

Beitrag von Bluebull »

Bild

Bild

Bild

Bild
SpeedyCorsales

Beitrag von SpeedyCorsales »

aber irgendwie ist das mit dem lachgas auch blöde, denn bei uns gibt es sehr viel straßenrennen(wenn man dort hinfährt wohs bekannt ist)
ich kann doch nicht bei jedem rennen kurz mal gas einspritzen.....

wie lange wird da denn eingespritzt?
nur stoßartig oder????

aber bekommt der brennraum da nicht kurzzeitig sau viel wärme bzw. hitze???
ich ahtte ein NX lachgas system bei meinem scooter drinnen, und da hat es mir manchmal löcher in den kolben gebrannt.

mfg
Antworten