Corsa B 1,6l Motoren
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Corsa B 1,6l Motoren
Hallo Jungs & (Mädels)
hier mal ne kleine frage will meinem nen neuen Motor können!
Soll ein 1,6 werden, nun meine frage:
Welcher der 1,6 Motoren ist der beste? Ich meine in sachen Verschleiß, Lebensdauer, Leistung und Drehmoment..
Und kann ich jeden 1,6 in meinem 96 Corsa verbauen?
Was werde ich für die umrüstng von 1,2 auf 1,6 alles benötigen?
Hoffe auf schnelle und sinnvolle Anworten!
Mfg Tobi
hier mal ne kleine frage will meinem nen neuen Motor können!
Soll ein 1,6 werden, nun meine frage:
Welcher der 1,6 Motoren ist der beste? Ich meine in sachen Verschleiß, Lebensdauer, Leistung und Drehmoment..
Und kann ich jeden 1,6 in meinem 96 Corsa verbauen?
Was werde ich für die umrüstng von 1,2 auf 1,6 alles benötigen?
Hoffe auf schnelle und sinnvolle Anworten!
Mfg Tobi
Re: Corsa B 1,6l Motoren
Bis 1,6er passen die. Ab 1,8er brauchste nen Umbausatz. Also welchen ist Dir überlassen. 8v oder 16v geben tut´s da viele. Musst halt auch wegen der Schadstoffklasse schauen, welchen Du nimmst.
Wahnsinn! Da ist mal noch Einer mit "SPN" hier im Forum unterwegs
! Also, zu deinem Motorumbau empfehl ich dir einfach mal den festgepinnten Motorenthread im Bereich "Motor und Getriebe" zu lesen. Da steht so gut wie Alles drin.
Nur kurz: Am Einfachsten ist sicherlich der Umbau auf die älteren 1,6er, sprich C16XE/ X16XE odet X16SZ/X16SZR. Die Letztgenannten sind robuste 8-Ventieler mit 72 bzw 75 PS, die beiden XE's sind halt etwas anfälligere (auf jeden Fall ist bei den der Wartungsaufwand größer) 16-Ventieler mit 109 bzw 106 PS. Von den Abgaswerten passen die Alle. (Nach oben geht ja immer.) neuere Motoren kannst du sicher auch verbauen (z.B. Z16...), aber da wird's dann schon aufwendiger wegen der Elektronik.
Was zum Umbau gebraucht wird, steht auch überall im Forum: kompletten Motor mit Kabelbaum und STG, dann müssen Stabilisatoren und Bremsanlage angepasst werden, und je nach Motor brachst du 'ne andere Spritpumpe...

Nur kurz: Am Einfachsten ist sicherlich der Umbau auf die älteren 1,6er, sprich C16XE/ X16XE odet X16SZ/X16SZR. Die Letztgenannten sind robuste 8-Ventieler mit 72 bzw 75 PS, die beiden XE's sind halt etwas anfälligere (auf jeden Fall ist bei den der Wartungsaufwand größer) 16-Ventieler mit 109 bzw 106 PS. Von den Abgaswerten passen die Alle. (Nach oben geht ja immer.) neuere Motoren kannst du sicher auch verbauen (z.B. Z16...), aber da wird's dann schon aufwendiger wegen der Elektronik.
Was zum Umbau gebraucht wird, steht auch überall im Forum: kompletten Motor mit Kabelbaum und STG, dann müssen Stabilisatoren und Bremsanlage angepasst werden, und je nach Motor brachst du 'ne andere Spritpumpe...
Moin Moin, die beiden 16er Motoren mit 72 bzw 75 PS sind wahrscheinlich teurer beim eintragen weil es die dinger nicht gab im Corsa B, aber es sind die besseren Motoren als die Ecodreck Motoren. Welche auch noch gut sind, der C14SE mit 82 PS oder C16SE mit 98 PS.
Hey du Typ aus Forst 
So selten sind doch die SPN`er hier auch nicht vertreten!!
Was gibt es denn an denn an den ECO Motoren auszusetzten?
Wollt schon lieber über die 100PS kommen 75PS sind mir nicht wirklich genung!!
Was kannst du denn alles in erfahrung über den Motor mit 109PS bringen!
Weil diesen hab ich momentan an der Hand..
mfg

Was gibt es denn an denn an den ECO Motoren auszusetzten?
Wollt schon lieber über die 100PS kommen 75PS sind mir nicht wirklich genung!!
Was kannst du denn alles in erfahrung über den Motor mit 109PS bringen!
Weil diesen hab ich momentan an der Hand..
mfg
blackdevil1.2 hat geschrieben:Hey du Typ aus Forst
womit er garnich mal so unrecht hat

Zum Thema ECOTEC... wieso dreck? an sich sind die Motoren schon solide genug... Tobi du willst den 109PS'er? das währe der C16XE... Würde ich nicht empfehlen, da nur Euro 1 (d2)... schau lieber nach nem x16xe oder x16xe1 (ausm astra g)...
wenn es auch weniger sein darf, dann schau nach nem c16se (1,6L 8V, 98PS)..
gruß
Robin
Ja, ja, ist ja gut... ich war doch halt nur erfreut, mal ein SPN-Nummerschild zu sehen... (Da darf man sich doch auch mal freuen ?)blackdevil1.2 hat geschrieben:Hey du Typ aus Forst
mfg
Also von der leistung her ist C16XE wohl schon mit der Beste. Ist halt die Sache mit der Schadstoffklasse. Aber da kann man bestimmt mit 'nem Vorkat oder KLR Abhilfe schaffen.
Und nix gegen die ECOTEC's! So schlimm sind die nicht! Die Leistung stimmt schon. Nur sind die wei gesagt in der Wartung etwas aufwändiger! Klar das man da immer über Probleme liest. Aber wenn man die halt tritt wie's Böse ist das kein Wunder! Ich meine, dass heißt doch, dass die Motoren spass machen, sonst würde man da doch nicht so gerne mal auf's Gas gehen. Also ich muß sagen, für'n 1,4er geht mein X14XE schon nicht schlecht. Also ich bin mit der Leistung zufrieden. Und Probleme habe ich mit dem auch keine, und die Maschine hat auch über 140tkm runter...
Gruß, Sebastian

ni freuen, treffentermin ausmachenblitz234 hat geschrieben:Ja, ja, ist ja gut... ich war doch halt nur erfreut, mal ein SPN-Nummerschild zu sehen... (Da darf man sich doch auch mal freuen ?)

ich und tobi (blackdevil) hams ja leider bisher immernoch nich geschafft

aber das wird au noch

Ich kann zum Motorumbau nur sagen, dass das ne ganz schön heftige Angelegenheit ist. Hat bei mir echt an den Nerven gezerrt! Naja, kann auch daran liegen, dass ich keine Geduld habe *g*
Hab vom 1.2i aufn 1.4 16V umgerüstet! Da hat irgendwie nichts so richtig geklappt, obwohl es das Gleiche Auto ist! Bloß 2 Jahre jünger.
Mir wurde gesagt es wäre immer besser, wenn man den Motor aus nem jüngeren Jahr nimmt. Älter wäre wohl scheiße wegen den Abgaswerten und der Elektronik, weil aufrüsten einfacher ist als zurückrüsten und der TÜV sieht es auch net gern!
Wir ham bei meinem auch einfach ABS und Servokram weggelassen, weil meiner das auch vorher net hatte!
Hab vom 1.2i aufn 1.4 16V umgerüstet! Da hat irgendwie nichts so richtig geklappt, obwohl es das Gleiche Auto ist! Bloß 2 Jahre jünger.
Mir wurde gesagt es wäre immer besser, wenn man den Motor aus nem jüngeren Jahr nimmt. Älter wäre wohl scheiße wegen den Abgaswerten und der Elektronik, weil aufrüsten einfacher ist als zurückrüsten und der TÜV sieht es auch net gern!
Wir ham bei meinem auch einfach ABS und Servokram weggelassen, weil meiner das auch vorher net hatte!