Temperatur Corsa B ???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Temperatur Corsa B ???
Hi, seit einiger Zeit steigt meine Temperatur am Corsa nicht mehr über 90° C oder nur nach langer Standzeit steigt sie mal auf 95° C ist das normal das der Motor so kalt bleibt? Ich meine das wäre mal anders gewesen, das er normalerweise immer so ein stück über 90° C bleibt...
Re: Temperatur Corsa B ???
Hi, also nach einiger Fahrt sollte er schon über 90°C gehn. Das er im Stand höher steigt ist normal weil der Fahrtwind ja fehlt.
Stimmt dein Kühlmittelstand? Ansonsten könnte es noch das Thermostat sein.
Wie lange braucht er denn bis sich die Nadel in Richtung der 90°C bewegt?
Stimmt dein Kühlmittelstand? Ansonsten könnte es noch das Thermostat sein.
Wie lange braucht er denn bis sich die Nadel in Richtung der 90°C bewegt?
Also im Stadtverkehr bei Stop-and-Go kommt er auch schon mal auf 95. Sonst liegt er bei Landstraße 80 km/h und 5ten Gang so bei ~ 92 °C.
also auf 90 kommt er so nach 15 bis 20 minuten laufzeit...
ist meiner meinung nach sehr lange
ist meiner meinung nach sehr lange
hab die temperatur bei mir noch nie über 90 gesehn (habs auto auch noch nich solange erst 800km gefahren) 
hab mich am anfang schon gewundert mittlerweile achte ich eh nich mehr drauf weil sich da nix tut ^^
sicher das thermostat kaputt oder ? was könnte es sonst sein ?

hab mich am anfang schon gewundert mittlerweile achte ich eh nich mehr drauf weil sich da nix tut ^^
sicher das thermostat kaputt oder ? was könnte es sonst sein ?
Die Hauptfrage dürfte doch sein, wie genau das Kühlmittelthermometer im Tacho überhaupt ist, falls man sich darauf verlassen will.
Der Geber für diese Anzeige ist ein Thermoelement, dessen temperaturabhängiger Widerstand gemessen wird (Kühlmittelthermometer = Stromanzeige). Wenn da beispielsweise die Kontaktstellen für den Kabelanschluß schon etwas vergammelt sind, ist der Widerstand gleich höher.
Der Geber für diese Anzeige ist ein Thermoelement, dessen temperaturabhängiger Widerstand gemessen wird (Kühlmittelthermometer = Stromanzeige). Wenn da beispielsweise die Kontaktstellen für den Kabelanschluß schon etwas vergammelt sind, ist der Widerstand gleich höher.
5.gang und 80km/h??? dann ist die drehzahl doch gleich nullxruffy hat geschrieben:Also im Stadtverkehr bei Stop-and-Go kommt er auch schon mal auf 95. Sonst liegt er bei Landstraße 80 km/h und 5ten Gang so bei ~ 92 °C.

schaff ich garnicht....
schau mal ob der ölstand stimmt, wenn du wenig drinnen hast, steigt die temperatur nihct schnell an, aber sobald du stop and go in der stadt fährst, kannst du zusehen wie sie auf die 100°C steigt. dann wie gesagt kühlmittelstand und themostat nachschauen. meiner ist meisst knapp über 90 -95°, egal ob stadt, landstrasse oder feldweg...nur auf der autobahn komm ihc nicht auf 90°
darky1987 hat geschrieben:schau mal ob der ölstand stimmt, wenn du wenig drinnen hast, steigt die temperatur nihct schnell an, aber sobald du stop and go in der stadt fährst, kannst du zusehen wie sie auf die 100°C steigt. dann wie gesagt kühlmittelstand und themostat nachschauen. meiner ist meisst knapp über 90 -95°, egal ob stadt, landstrasse oder feldweg...nur auf der autobahn komm ihc nicht auf 90°
kann ich auch nur so bestätigen. 7km inner Stadt und 95° sind erreicht, sobald man aber mal innen kleinen Stau kommt, kann man die Zeit runterzählen bis der große Lüfter anspringt
Also es kann ein wackler am Temp.geber sein oder das der defekt ist. Wenn er wie beschrieben ewig nicht warm wird (normal nach 2-3 Minuten) wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Thermostat sein.