Opel Astra F 1,6i klackert nach ZKD wechsel!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
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Christian19

Re: Opel Astra F 1,6i klackert nach ZKD wechsel!

Beitrag von Christian19 »

Onkel Horst hat geschrieben:Ich geh jetzt mal davon aus das du das alte Öl aus den Stößeln rausgepresst hast.
Hast dabei vielleicht den/die Stößel zu fest zusammengedrückt so das er/sie jetzt n Schlag weg hat/haben?

Der Zylinderkopf vom Astra ist nochmals geteilt.

Als ich die Schrauben für den Zylinderkopf gelöst habe ist der Kopf etwas hoch gekommen,da die Nockenwelle die Ventile runter gedrückt hat.

Hab dann den ganzen Zylinderkopf so runter genommen.

Hab die Flächen gereinigt und dann den ganzen Zylinderkopf Handfest drauf geschraubt.

Hab dabei den Ventildeckel abgeschraubt und nachgeschaut ob auch alles 100% sitz.

Das tat es auch und hab daraufhin halt alles angezogen usw.

Aber es ist nach 100km immer noch nicht weg.

Das heisst nun,dass die Stößel kapput sind?

Kann man damit den so erstmal weiter fahrer?
Fasemann hat geschrieben:laufen den alle pötte ? sosnt eventuell ein kipphebelchen daneben gefallen, is mir bei mc14nz auch passiert, kann mann mit Geduld wieder reinfummeln ohne den kopf nochmal runterzunehmen :confused:

Es laufen alle 4 Pötte.Der Motor läuft im leerlauf als auch während der fahrt wirklich gut.

Der Motor verliert auch kein Wasser mehr.
MacFrog hat geschrieben:Mein C14SE klackert auch , die Krümmerdichtung ist hin , villeicht isses ja bei dir auch nix anderes :)

Das kann ich definitiv ausschließen :) .


Kann man die Stößel so austauschen ohne den ganzen Kopf wieder abzuschrauben?

Sprich einfach die Nockenwelle ausbauen und sie dann tauschen?
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Fasemann
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Re: Opel Astra F 1,6i klackert nach ZKD wechsel!

Beitrag von Fasemann »

leider nicht. weil das Nockenwellengehäuse geteilt ist und durch die kopfschrauben zusammhält, beim x14xe geht das , weil die Nockenwelle eigene Lager mit Verschraubung hat .
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Christian19

Re: Opel Astra F 1,6i klackert nach ZKD wechsel!

Beitrag von Christian19 »

Also nochmal alles auseinander bauen.

Hätte ich vorher gewusst,dass die kapput gehen hätte ich doch gleich neue eingebaut :mad:

Was brauche ich den nun alles?Und was soll ich noch wechseln?

ZKD

ZKS

8 x Hydrostößel

Dichtungsmasse usw ist klar.

Der Motor hat erst 62800km runter.

Also brauche ich die Ventile doch nicht einschleifen lassen oder?

Kann ich die Hydros selber wechseln?

Hab mit den Dinger noch nie was zutuhen gehabt.

Und erstmal mit den kapputen Hydros fahren ist nicht gut oder?
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Onkel Horst

Re: Opel Astra F 1,6i klackert nach ZKD wechsel!

Beitrag von Onkel Horst »

Also du brauchst:

Kopfdichtung
Kopfschrauben
Ventildeckeldichtung
grüne Opel-Dichtmasse für Kopf/Nockenwellengehäuse
die Hydrostößel(wenn sie denn wirklich hinüber sein sollten)

Wenn es nicht schon neu gekommen ist:
Zahnriemen-Kit von Continental(Wechsel-Intervall is ja 60.000 oder 4 Jahre)
Wasserpumpe

Werkzeug:
is ja alles vorhanden wenn du den Kopf schon mal runter hattest.
Schleifpapier
Drehmomentschlüssel groß und klein


Wenn du bis morgen nachmittag warten kannst kann ich auch mal rumkommen und dir helfen.
Kannst mir ja per PN Bescheid sagen,wollte dich auch schon mal kontaktieren aber deine Speicher für PN und e-mail sind voll.
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Christian19

Re: Opel Astra F 1,6i klackert nach ZKD wechsel!

Beitrag von Christian19 »

Onkel Horst hat geschrieben:Also du brauchst:

Kopfdichtung
Kopfschrauben
Ventildeckeldichtung
grüne Opel-Dichtmasse für Kopf/Nockenwellengehäuse
die Hydrostößel(wenn sie denn wirklich hinüber sein sollten)

Wenn es nicht schon neu gekommen ist:
Zahnriemen-Kit von Continental(Wechsel-Intervall is ja 60.000 oder 4 Jahre)
Wasserpumpe

Werkzeug:
is ja alles vorhanden wenn du den Kopf schon mal runter hattest.
Schleifpapier
Drehmomentschlüssel groß und klein


Wenn du bis morgen nachmittag warten kannst kann ich auch mal rumkommen und dir helfen.
Kannst mir ja per PN Bescheid sagen,wollte dich auch schon mal kontaktieren aber deine Speicher für PN und e-mail sind voll.

Hi

Schick dir gleich eine PN :)

MfG
Christian
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Hardy73

Re: Opel Astra F 1,6i klackert nach ZKD wechsel!

Beitrag von Hardy73 »

Fasemann hat geschrieben:leider nicht. weil das Nockenwellengehäuse geteilt ist und durch die kopfschrauben zusammhält, beim x14xe geht das , weil die Nockenwelle eigene Lager mit Verschraubung hat .

Kann man doch, da gibt es ein spezial werkzeug für womit man die Kipphebel rauskriegt ohne die Nockenwelle auszubauen und unter den Kipphebeln sitzen bekanntlich die Hydostößel!!!
Habe ich gerade auch bei meinem Opel Astra F 1,6i gemacht...
Für einen Laien (der ich bin) alle 8 in einer Std. das sollte jeder schaffen... :thumsup:

g Hardy
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