Stromverteilung nach Zündung

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Scheddy

Stromverteilung nach Zündung

Beitrag von Scheddy »

Huhu,

habe es gerade endlich mal Zeitlich geschafft meine Beleuchtung für die Tachonadeln fertigzustellen, da habe ich aber wieder direkt ein kleines Problem.
Ich habe hinten die 3 Beleuchtungsbirnen entfernt um dort jeweils den Strom für die Led's herzubekommen.

Bild

Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
Von der obersten Birne gehen 3 Leds in Reihe mit einem 380 Ohm Widerstand ein mal zur Tachonadel und ein mal zum Drehzahlmesser.
Bei den äußeren Birnen sind jeweils 2 Leds mit jeweils einem 480 Ohm Widerstand (Reihenschaltung)

Bild

Jetzt habe ich aber das Problem das wenn die Zündung aktiviert wird, die Beleuchtung des Radios so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist (könnte auch bei der Heizung sein, nur da habe ich zur Zeit kein Licht drin ;>). Das Problem hatte ich auch mal als ich die 3 Birnen hinten rausgenommen habe.
Nun frage ich mich woran kann das bitte liegen?

Vielen dank für jede Hilfe!
Silvester
Senior
Re: Stromverteilung nach Zündung

Beitrag von Silvester »

Mal so in den raum geworfen :

hat du dir dein lichtschalter mal angeschaut ob der dimmer nicht ganz runtergedreht ist ??, an sonsten solltest du dir die leds wieder auslöten und nochmal alles überprüfen
Scheddy

Beitrag von Scheddy »

Ja, es ist alles richtig!
Nur die Frage ist warum wird die Helligkeit weniger wenn man z.B. nur die Birnen rausnimmt? Da fängt das Problem an...

Sobald die Lichtmaschine läuft ist alles ok!
Scheddy

Beitrag von Scheddy »

*push* brauche immer noch hilfe...
Cash

Beitrag von Cash »

ich hab mich schon immer gefragt Wieso die Beleuchtung vom TID dunkler wird wenn ich das Licht einschalte und auf Maximal Helligkeit habe... hängt bestimmt alles am selben Saft... :D
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Cash hat geschrieben:ich hab mich schon immer gefragt Wieso die Beleuchtung vom TID dunkler wird wenn ich das Licht einschalte und auf Maximal Helligkeit habe... hängt bestimmt alles am selben Saft... :D
das liegt daran,das man zu 99% licht an hat wenns dunkel is,und wenns dunkel is,sollte der inneraum abgedunkelt werden,dass er nicht blendet....
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Ist halt ne ganz normale Dimmfunktion wie es sie in jedem anderen Auto so oder ähnlich auch gibt.
Antworten